PU Schaum Isolierung

alabama Miro

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
1
Ort
Alabama
Hallo Leute.
Ich bin neu hier und auch nicht vom Fach. Ich hab wirklich nur Heimwerker erfahrung. Ich hab da aber eine Frage die mir schon lange auf den Naegeln brennt. Hier in den USA wird immer mehr mit PU Schaum isoliert und zwar sehr grossflaechig. Koennt ihr als Fachlaeute mir mal sagen ob das was taugt und wie ist das in Deutschland. Ihr kennt ja die amerikanische Bauweise. Holzrahmen, auf der einer seite Regips auf der andere Pressspan und dann je nach Budget entweder Plasikverschalung oder 5 cm Ziegelsteine. Ich habe gehoert das dieses Verfahren Probleme mit sich bringt.
1. Temperaturunterschiede Sommer/ Winter
2. Umwelt schaedigend
3. Gesundheitsschaedigend
4. Efizienz
5. Das "ATMEN" der Wand
6. Preis
Gerade beim Preis scheiden sich die Geister... Das ganze Geraet im Paket (Anhaenger) kostet ca 35.000US$, Die Chemie kann nicht wirklich viel kosten und erlich, 1q meter ist in 10 sec. isoliert.

Bei youtube koennt ihr es euch mal anschauen...[ame=http://www.youtube.com/watch?v=VFjxWdPPY1Q]YouTube - Spray Foam Insulation - The Intelligent Choice[/ame]
stichwort: spray foam insulation - the intelligent choice

Bin schon gespannt ob euch was einfaellt dazu...
Schoene Gruesse aus Alabama
 

splinter

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
Bayern
Erstens ist das m.E. eine Umweltsauerei ersten Ranges bzgl. der Entsorgung, solange das alles auf die Deponie gekippt wird.

Zweitens sehe ich da keine Dampfsperre, die verhindert dass Luft aus dem Innenraum mit hoher relativer Luftfeuchte *in* der Wand den Punkt erreicht wo es zu kalt wird und deswegen *in* der Wand auskondensiert.

Drittens wird es wegen der ziemlich geringen thermalen Speichermasse im Sommer warm und im Winter kalt sein, wenn man nicht mit Heizung und Klimaanlage dagegen ankaempft. Ein mal Lueften => die Waerme ist weg (oder die Kaelte herinnen).

Das und Die Voll-Werte-Wand von Baufritz geht in die richtige Richtung, mit allem anderen macht man sich nur zum Sklaven von Ewerk (fuer die air condition) oder Scheich fuers Heizoel.

Aber ich kenn da drueben auch Leute, die lieber eine zweite Klimaanlage kaufen, als auf die dunklen Teerpapp shingles auf dem Dach zu verzichten...das war aber in Texas.

Wenn Du dann noch Betonkernaktivierung oder thermische Bauteilaktivierung einbaust (waehrend des Rohbaus!) dann hast Du ein zukunftsfaehiges Haus, denn Du kannst auch im Winter solar Heizen und im Sommer (in Maszen!) kuehlen.

Ups, vergessen, bei Euch gibts Termiten. Also die Loesung mit dem Poroton T8!

Und leider derzeit noch eine Menge Geld verbaut, die dir der Markt derzeit nicht mehr zurueckgibt.

Die kurz- und mittelfristige Loesung fuer die USA scheint mir eher rammed earth + Grasdach zu sein, wenn die building codes das zulassen (die sind manchmal noch bescheuerter als bei uns).
 
Oben Unten