PU-Schaum bei Blockrahmen?

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen,

mein Bruder und ich haben einen Blockrahmen für eine Tür eingebaut und diese mit Rahmenschrauben umlaufend befestigt. Der Rahmen hängt jetzt schon ziemlich fest.

26542491eb.jpg


Nun bin ich davon ausgegangen, dass ich PU-Schaum hinter den Rahmen spritze. Anschließend soll der Rahmen eingeputzt werden.

Wie es so ist wenn Leute hart arbeiten, immer kommen von irgendwoher Leute die einem Ratschläge geben :emoji_slight_smile:

So standen plötzlich der Nachbar und ein älterer Herr aus dem Dorf mit seinem Hund neben mir und haben mir Tips gegeben.

Der ältere Mann würde den Rahmen einfach einputzen und nichts dahinter machen. Der Nachbar meint, dass er einfach Putz in den Spalt zwischen Rahmen und Laibung drücken würde.

Von PU-Schaum raten beide ab, weil er den Rahmen verziehen würde. Allerdings dachte ich, dass die Schrauben den Rahmen schon an Ort und Stelle halten und der PU-Schaum den Weg des geringsten Widerstandes gehen würde und links und rechts rausquillt.

Was wäre euer Tipp?

Gruß
Christian
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Die Tür ist überigens nur für den Hintereingang der Garage. Es ist also nicht erforderlich, dass das ganz winddicht wird.

Ich habe nur ein wenig Angst davor, das sich das Holz evtl. in Richtung Wand verziehen könnte, wenn dort eine Lücke ist. Unbegründet?
 

Solear

ww-fichte
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
15
Eigentlich klebt man den Rahmen ja mit 2K-Schaum ein.
Zuschäumen würde ich es, verhindert auch Hohlräume für Mäuse oder Ameisen oder anderes Getier. Es dämpft ja auch Türschlagen.
Wenn es jetzt wie auf dem Bild zu sehen ausgeschäumt wird, dann brauch man auch keine Abstandshalter wo die Tür rein soll. Das drückt doch locker zur Seite weg. Aber bedenken: Schaum dehnt sich beim trocknen um das 3fache aus! Nur 2K Schaum ist etwas weniger "schäumend", trocknet auch innerhalb von wenigen Stunden. Und gut alles abkleben!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die Abstandhölzer kommen natürlich in den Lichtraum der Tür und sollen verhindern, dass der Schaum die Türzargen Richtung Durchgang drückt. Das Quillt dann seitlich raus und kann abgeschnitten werden. Der Hohlraum ist danach komplett gefüllt. Ist kein Hexenwerk.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Rahmen hängt jetzt schon ziemlich fest.

Da es hier wohl weniger um das Abdichten als mehr ums Befestigen geht, ist die Frage - wie fest ist ziemlich fest? Was für Dübel, was für Mauerwerk?
Wenn der 'ziemlich' feste Dübel nach dem ersten Zuschlagen der Tür locker ist, solltest du besser mit Schaum unterstützen.

Grüße
Uli
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Um sicherzugehen werde ich wie ursprünglich geplant den PU-Schaum hereinspritzen. Kann ich einfach alten Dachlatten zwischen den Rahmen hängen? Aber muss das wirklich alle 40cm sein? Das wären ja dann 4 Dachlatten.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Um sicherzugehen werde ich wie ursprünglich geplant den PU-Schaum hereinspritzen. Kann ich einfach alten Dachlatten zwischen den Rahmen hängen? Aber muss das wirklich alle 40cm sein? Das wären ja dann 4 Dachlatten.

Hi,
schraub zwei Dachlatten nebeneinander, sodass Du quasi ein Brett bekommst. Je breiter, desto weniger kann sich der Rahmen verziehen. Das Paar Dachlatten schön winklig schneiden. Bei dem dicken Türfahmen reichen locker drei Abstützungen. Wenn Du Zweikomponenten- Schaum verwendest, sowieso.
Gruß Reimund
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Danke für eure Tipps.

@Christoph: Hab den Schaum mal bestellt. Werde im Vorfeld alles gründlich abkleben. Wie hast du das mit den Keilen gemacht? Hast du sie nach dem Einschäumen entfernt und dann die Lücken zugeschäumt. Dann würde ich ja extra eine neue Dose brauchen, oder?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich entferne die Keile nicht (mühsame Arbeit), wenn du sie entfernen willst, lang genug lassen!

Je nachdem wie oft du geschraubt hast, kannst du auch auf die Streben verzichten. Mehr als drei hab ich bisher nicht genutzt, wenn der Schaum sauber rausquillen kann. Und nicht mit Schaum übertreiben, der geht meist mehr als man erwartet hätte, einfach rantasten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich spreize bei 2K einmal unten, einmal Mitte Zarge. Das genügt.
Keile kannst du sitzen lassen, solange sie nicht nachrutschen können.

Ankleben muss man nicht, wenn man vorsichtig schäumt - der 2K drückt (bis auf wenige Ausnahmen) fast nicht nach. Pageris ist da eine gute Wahl.

Grüße
Uli
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn das eh verschraubt ist brauchst du denke ich keine Keile normal sollen die ja nur den Rahmen halten bis der Schaum fest ist.
Im konkreten Fall hatte ich garkeine Keile sondern Wolfcraft Turspanner die haben so eine Spreize um die Tür zu halten. Die Löcher habe ich einfach dann gelassen.
 
Oben Unten