Pu Schaum bündig abscheiden

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
hallo zusammen,

ich muss manchmal auf gerade flächen spalte etc ausschäumen.
gibt es ein messer mit rechwinkliger klinge o.ä,. um die überstände auf flächen bündig ab zu schneiden ?
oder ein anderes werkzeug ?
hoffe es ist verständlich, was ich meine. man kann zwar einen cutter von der seite nehmennehmen, aber richtig bündig wird das nicht.
habe schon gesehen, dass das teilweise mit einem sägeblatt aus ner bügelsäge gemacht wird.

andere frage ist, ob es eine art "pu schaum hobel" oä gibt, um pu schaum zu bearbeiten ?

danke,
tjalv
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Tjalv,
vielleicht ein Ceranfeldschaber?

Bist hier gern gesehen….
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Wenn Japansäge, dann einseitig gezahnt, und länger.
Damit entstehen keine Sägespuren und man kann das Blatt einfacher auf der Fläche entlang führen.
Wenn die Fugen nicht allzu breit sind, dann sollte aber auch ein Cutter mit voller Klinge ganz gut funktionieren.
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
das problem bei beidem ist, dass es durch den griff nicht wirklich bündig wird.
durch den griff steht ja der klinge ein paar grad schief, je nach dicke des griffes.
wie gesagt, das beste wäre eine klinge, die einen knick hat o.ä..

machen morgen mal ein bild worum es geht.
sellt ich vor ihr habt eine plane fläche. da müsst ihr einen spalt von 15cm ausschäumen und dann die überstände bündig abschneiden.
wenn man rann kommt, geht das zb mit einem sägeblatt. aber ich komme nicht von beiden seiten ran.

evt lass ich mir vom metaller einen fuchsschwanz "knicken", die haben ja so ne biege-bänke oder wie das heisst um bleche zu "falten".
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
es gibt ja auch gekröpfte Stecheisen, da könntest Du bei dictum.de oder feinewerkzeuge.de mal nachsehen. Ist aber vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen. Und wenn Du ne Cutterklinge ohne cutter verwnedest? Ziehender Schnit, in dem du sie hin und her bewegst, wie ein Brotmesser beim Schneiden?
 

Gelöschtes Mitglied 85305

Gäste
Ein frohes neues Jahr an alle Foristen!
Ich habe mir für diesen Zweck eine Putzkelle angeschliffen. Die liegt bündig auf, hat einen Griff und man kann sie gut führen.
Gruß Albrecht
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

ich könnte mir vorstellen, dass auch eine Japan-Dübelsäge mit ihrem flexiblen Blatt hilfreich sein könnte, bündig und ohne Beschädigung der Fläche den Überstand abzutrennen.

Dat Ei
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
danke, jungs. das mit der angeschliffenen maurerkelle ist denke das, was dem am nächsten kommt. cool, danke albrecht !
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
ich muss euch hier ein fettes kompliment machen:
yoghurt ist mein bester freund seit 25 jahren, aber ich war noch nie hier da in anderen foren ziemlicher scheiss geschrieben wird.
mein lieblings-satz:"geh doch damit zum schreiner, der wird das bestimmt für dich machen"...

ihr seid echt produktiv hier, herzl. dank !
(vor allem für silvester und neujahr....).
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
sellt ich vor ihr habt eine plane fläche. da müsst ihr einen spalt von 15cm ausschäumen und dann die überstände bündig abschneiden.
wenn man rann kommt, geht das zb mit einem sägeblatt. aber ich komme nicht von beiden seiten ran.

echt 15cm? Nicht mm?

Zur angeschliffenen Maurerkelle: nur einseitig anschleifen, wie ein Stemmeisen (vielleicht etwas Zahnung reinfeilen). Gelegentlich hat man das ja mal, dass man einen Überstand abschneiden muss. Dann ärgere ich mich immer über beidseitig angeschliffene Messerklingen.

Es wäre auch noch eine Möglichkeit mit einer entsprechenden Vorrichtung den Überstand mit einer Oberfräse abzufräsen. Wird genauer, ist aber auch deutlich aufwändiger.
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
du hast sicher recht, aber wenn man das nicht regelmäßig macht ?!
wäre bei mir echt nur einmalig.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob man damit überhaupt bündig an die Wand kommt, der Heizdraht muss ja auch irgendwie befestigt werden. Ich würde ein Japansäge benutzen, da ich sie sowieso habe. Sonst halt ich die Idee mit der Glättkelle ( von Beitrag#11) für die zielführenste.

Es grüßt Johannes
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Ich glaube auch nicht, dass sich PU-Schaum so einfach mit Hitze bearbeiten lässt. Mit einer Japansäge könnte ich ja bei Bedarf versuchsweise zu dir rüberwackeln, wohnst ja irgendwo in der Nähe.
 
Oben Unten