PU Leim

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Hallo - für was braucht man diesen Leim - oder anders gefragt, braucht OTTO der Normalverbraucher solchen Leim?

Danke schon mal - Gruss Roland
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Das Zeugs macht schon Sinn im Außenbereich und überall dort, wo viel Feuchtigkeit lauert.
Persönlich arbeite ich nicht gerne damit, weil es giftig ist und eklig quillt.

Gruß
Leif
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ist schön bei Verleimungen, die hier und da Spalten füllen müssen (macht Epoxy aber auch, ist aber teurer).

Ich benutze das ganz gern, ziehe mir aber vorher immer alte Klamotten an, da es nicht zu entfernen ist.

Und noch ein Vorteil: Kein Creeping (Kriechen)

Gruß

Michael
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

ich nehme den pu leim oft wenn ein stuhl zu reparieren ist, bei ausgebrochenen lehnen und abgebrochenen Stuhlbeinen. und zum verleimen von kunststoffbeschichteten platten. und er ist auch weitgehend Hitze und wasserbeständig.

und wie schon gesagt, an Händen und Kleidung hält er am allerbesten :emoji_stuck_out_tongue:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
Wie sieht es denn mit Bezugsquellen aus? Gibt es einen bestimmten PU Leim der zu empfehlen ist (insb. für Hirnholzverleimungen und wenn es ums Spaltfüllen geht)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo strebitzel
eure Namen werden auch immer unschreibbarer.

Kauf dir eine Kartusche von Alcon. Der ist in keiner Diziplin der König, kann aber
fast alles recht gut und hält auch etwas länger bei angebrochener Kartusche. Ist
nicht sehr schnell, quillt aber auch nicht unkontrollierbar nach. Hoffe du meinst
mit Hirnholzverleimung nicht stumpf auf stumpf. Die Notfallration in fast jedem
Montagefahrzeug. Im frischen Zustand geht das Zeug ganz gut mit Petroleum ab,
danach nur noch mit der Schere.

Liebe Grüsse, Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und noch ein Vorteil: Kein Creeping (Kriechen)

Doch, der kriecht auch, nur nicht so viel. :emoji_slight_smile:

Beku-Alcon ist schon recht gut, den gibt es auch mit verschiedenen Klebzeiten. Nennt sich dann Alcon 10 oder Alcon 15...

Ausgehärtet ist es halt ein Polyurethan - nicht lösbar.

Kunststoffplatten damit direkt aufeinander kleben funktioniert übrigens nicht. Bei ganz kleinen Flächen vielleicht, größere Flächen können innen nicht aushärten.

Grüße
Uli
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
alcon 10 finde ich schon als extrem treibend.
da must du auf jeden Fall richtg fixieren
 
Oben Unten