PU-Leim

Alfons Lenker

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Mühlhausen
Eine Frage zum Schaumleim!
Für die Tische meines Biergartens stelle ich gerade die Tischplatten her und verleime diese mit PU-Leim.
Dieser hat eine offene Zeit von 5 Minuten.
Nicht gerade viel und somit frage ich euch: dieser PU-Leim ist relativ zähflüssig und schlecht mit dem Pinsel streichbar. Wenn ich den Leim so auf 35 Grad erwärme wird er flüssiger und ist somit mit dem Pinsel leichter zu verteilen als mit der Spachtel.
Verliert der Leim dann seine Bindungskräfte oder nicht?
Oder was gäb's für ne Alternative?
Leider hab ich den Leim schon gekauft, mit der kurzen offenen Zeit!:emoji_frowning2:
Lieber Gruß, Alfons.
 

Unregistriert

Gäste
Zuerst SICHERHEITSDATENBLATT durchlesen! PU-Leim (D4) gibt beim Aushärten hochgiftige Dämpfe ab, eventuell beschleunigst du diesen Vorgang noch durch Erwärmen.

-- vetter
 

Alfons Lenker

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Mühlhausen
Ja klare härtet er schneller aus aber er lässt sich viel besser und schneller verteilen bei 35 Grad!
Nur ob die Klebekräfte dabei verloren gehen ist mir unklar?
Ansonsten geht's halt dann nur mit 2 Mann.
Alfons.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Es ist unwahrscheinlich, dass die Klebekraft nachlässt, zumal 35 Grad nicht sonderlich heiß ist. Bei sowas würde ich aber mit dem Hersteller direkt sprechen, gerade auch wg. evtl. giftiger Ausdünstungen bei PU-Klebern.

Übrigens: Im Datenblatt steht 20-25 Min Offene Zeit, nicht 5 Minuten.
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi,

ich nehme für Leimholz immer Ponal Construct L Speed, da ich sonst in Hektik ausbreche .... Der hat 60 Min offene Zeit. Dafür aber auch 3-5h Presszeit.

vg Tim
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Selbst wenn er nach 5 Minuten anfängt zu schäumen - macht doch nichts. Deshalb hält er später nicht weniger.
Ich trage PU - Leim meistens mit der Zahnspachtel auf, da ist die Konsistenz relativ egal.
 
Oben Unten