PU Leim... oder die letzte Frage des Jahres

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo zusammen,
habe gestern und heute ein paar Kiefernkanteln mit Sudal Pro P40 verleimt. 3 Verleimungen gingen nach einer Presszeit mit Bessey TGK von über einer Stunde (angegeben ist 15 Min.) einfach auf. Der Leim war noch ganz leicht feucht, nicht mehr klebrig.
Auf der Suche nach der Ursache bin ich auf das Verfalldatum 9/19 gestoßen.
Kann das sein das der Leim "kaputt " ist?
Der Leim steht im Keller bei jetzt 12° - 15° Das Holz hab ich vorgestern bei ca. -6° aus dem Lager und dann bearbeitet. (Aufgeschnitten, abgerichtet, gedickt) dann in den Keller.
Hat jemand Erfahrungen mit PU??.....mit Weissleim im Winter hab ichs schon mal versucht, :emoji_frowning2:
deswegen bin ich im Winterhalbjahr zum Verleimen in den Keller gezogen:emoji_slight_smile:

Allen Foristi einen guten Rutsch, vor allem Gesundheit und viele schöne Projekte!

Peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die 15 min beziehen sich sicher auf ca 20° C. Ich fürchte aber das das Holz mit -6 °C auch nach Aufschneiden und Hobeln noch deutlich zu kalt war. Leim sowie Holz sollten sehr ähnliche Temperaturen haben. Das war hier sehr wahrscheinlich nicht der Fall.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich denke eher, es liegt daran, dass Du da was verwechselst.
Der P40 hat 15 Min. offene Zeit und eine Presszeit von 3 Stunden. Das er nach ner Stunde noch pappig ist, ist normal.
Der P45 hat 5 Min. offen und 30 Minuten Presszeit.
Angaben für 20°C

Die PU-Leime von Soudal sind ab +5° verarbeitbar. Ich hab die schon problemlos unter 10° verwendet. Die Zeiten verlängern sich zwar natürlich, aber funktioniert.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich denke eher, es liegt daran, dass Du da was verwechselst.
Der P40 hat 15 Min. offene Zeit und eine Presszeit von 3 Stunden. Das er nach ner Stunde noch pappig ist, ist normal.
Der PU-Leim kann aber nur aushärten, wenn genügend "freie" Feuchte im Holz verfügbar ist, bei niedrigeren Temperaturen ist das eher nicht der Fall. Bei Temperaturen um 12°C bzw. knapp darunter sollte die Presszeit über die 3 Stunden etwas ausgedehnt werden.

Batucada
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Holz und leim sollten die gleiche Temperatur haben. Ab 16 Grad aufwärts. Bei Pu beide Seiten Leim angeben und einmal mit dem Wasserzerstäuber über die Leimfäche gehen damit genug Wasser zum Aushärtwn da ist.
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo alle Antworter,
recht herzlichen Dank für die Hilfe trotz des fortgeschrittenen Datums und vor allem der Zeit!!
Ihr habt mir geholfen meine Nahsehschwäche zu überwinden da ich nicht erkannt habe dass es die offene Zeit und nicht die Presszeit ist die angegeben ist! (Aber es ist schon wirklich verdammt klein das Kleingedruckte auf den Sudalflaschen.
@Mark das Holz war ne Nacht lang im Keller eingesperrt :emoji_slight_smile: und bis April wollte ich nicht warten!
@joh.t das mit dem Wasserzerstäuber is ne gute Idee, wobei mein Holz nur lufttrocken ist.
Und siehe da - nach einer Pressung über Nacht ist alles gut!
Wie lange würdet ihr PU nach dem Verfalldatum weiterverwenden?
Sorry wg. der späten Antwort, ich war aber heute schon zweimal bei der Feuerwehr......

Gesundes Neues an alle!

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Aber es ist schon wirklich verdammt klein das Kleingedruckte auf den Sudalflaschen.
Kleiner Tipp am Rande :emoji_wink:
Man kann das Datenblatt von Soudal im Internet herunterladen, dann liest es sich sehr bequem am Bildschirm bei beliebiger Vergrößerung. Außerdem steht in dem Datenblatt wesentlich mehr als das, was auf der Flasche zu lesen ist.

Batucada
 
Oben Unten