PU Acryllack 2K färben für intensives Reinblau

Jakob1983

ww-pappel
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits letztes Mal so schnelle, erfolgreiche Hilfe bekommen habe, glaube ich, dass ihr mir sicher wieder helfen könnt. Ich möchte Schrankfronten mit einem 2K Pu-Lack auf Lösungsmittelbasis im Spritzverfahren lackieren. Meine bessere Hälfte wünscht sich ein richtig knalliges, intensives Blau, wie es zum Beispiel auf den griechischen Inseln gern verwendet wird. Im RAL-Farbsystem lässt sich dazu aber leider nichts finden. Gibt es eine Möglichkeit, die 2K PU-Lacke mit entsprechenden Pigmenten in Reinblau zu färben? Am liebsten wäre mir ein Blau, vergleichbar zu RGB 0, 0, 255 oder dergleichen. Also komplett ohne Rot bzw. Gelb bzw. Grünstich. Freue mich über eure Hilfe. Hier meine Vorstellungen:
blau.jpg blau_türe.jpg

magmog

ww-robinie
Guuden,

viele Farbenhändler können noch Cloucryl nach Wunsch in den meisten Tönen der üblichen Farbtabellenwie
Sikkens, RAL und RAL Design, Pantone, NSC...
mischen und haben auch die Muster vorliegen. Eine Mischung nach eigener Vorlage ist auch häufig möglich,
auch von anderen Herstellern.
Dein Wunsch sieht mir sehr nach International Klein Blue aus..https://en.wikipedia.org/wiki/International_Klein_Blue

Dutrag

ww-kirsche
Wenn es um RAL-Farben geht, mag ich die Seite:
https://rgb.to/
Und wenn es um satte Blautöne geht, dann wären folgende wahrscheinlich die interessantesten:
RAL 5002, 5015, 5017

Jakob1983

ww-pappel
Danke für die bisherigen Antworten. Habe mich vermutlich für das "Rosner RoCryl HS Color" Lacksystem entschieden. Bei Rosner wird angegeben, dass diese mit den "RoCryl Color Farbkonzentraten" im Wunschfarbton abgetönt werden können. Komischerweise habe ich diese aber (online) nirgends gefunden. Daher mal eine Mail an Rosner geschrieben, wo man diese herbekommt bzw. ob die mir einen Fachhändler im Raum Bonn zur Beratung nennen können. Bin gespannt, wann und was da so kommt... Werde meine Informationen hier selbstverständlich gern teilen.

fahe

ww-robinie
...nur zur Sicherheit, dass Du früh beim Aufstehen nicht einen Schock bekommst, statt Urlaubsstimmung zu verfallen... :emoji_wink:

1747324802565.png Das ist die Farbe Deiner Fläche...
1747325096751.png Das ist ungefähr der Mittelwert der abgebildeten Tür...

Der obere Farbton wäre aus meiner bescheidenen Sicht ein legitimer Trennungsgrund, für den sicher jede(r) Familienrichter/in Verständnis hätte. :emoji_wink:

Jakob1983

ww-pappel
...nur zur Sicherheit, dass Du früh beim Aufstehen nicht einen Schock bekommst, statt Urlaubsstimmung zu verfallen... :emoji_wink:

Anhang anzeigen 196264 Das ist die Farbe Deiner Fläche...
Anhang anzeigen 196268 Das ist ungefähr der Mittelwert der abgebildeten Tür...

Der obere Farbton wäre aus meiner bescheidenen Sicht ein legitimer Trennungsgrund, für den sicher jede(r) Familienrichter/in Verständnis hätte. :emoji_wink:
Deine Fürsorge weiß ich sehr zu schätzen Aber die Wiedergabe von Farbe im allgemeinen und die Darstellung auf Bildschirmen im speziellen ist ja bekanntlich immer eine gewisse Herausforderung. Außerdem geht es nur um Akzente in einem sonst Schwarz/Weiß gehaltenem Haus. Farbfläche 1 lässt sich schon aus technischen Gründen nicht realisieren, weil es ein reines, digitales Blau ist.
Denke mal, dass die vorgeschlagenen RAL Töne, insbesondere 5002 das Rennen machen werden.

Oben Unten