PTFE mit der TKS zuschneiden

Momolino

ww-pappel
Registriert
12. August 2018
Beiträge
9
Ort
München
Liebe Foristen, ich bin auf der Suche nach Informationen wie sich PTFE-Platten (Kunststoff) am besten schneiden lassen, bzw ob - und wenn ja mit welchem Blatt - schon jemand versucht hat solche Platten mit der Tauchkreissäge zuzuschneiden. Konkret möchte ich Schutzleisten herstellen um eine Art Ulmer Hocker auch für den Aussenbereich nutzbar zu machen. Der Original-Hocker wurde ja mit Buchenleisten konstruiert, das ist in meinen Augen aber nicht so günstig wenn man den Hocker auch mal auf einer feuchten Wiese abstellen möchte.
Vielen Dank!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Liebe Foristen, ich bin auf der Suche nach Informationen wie sich PTFE-Platten (Kunststoff) am besten schneiden lassen, bzw ob - und wenn ja mit welchem Blatt - schon jemand versucht hat solche Platten mit der Tauchkreissäge zuzuschneiden.
[...]
Vielen Dank!

Guuden,

mit der Tauchsäge und unter Wasser sollte es gut funzen! :emoji_wink:)

Zuschneidsägeblatt, mittlere Drehzahl und Wechselzahn leicht positiv.
Beispiel wäre das 2003 LWZ 3 von Guhdo.

Aus Wikipedia:
Die gesundheitsgefährdenden fluorierten Verbindungen treten ab einer Temperatur von ca. 202 °C auf. Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung geht jedoch erst ab einer Pfannentemperatur von
360 °C von einer Konzentration aus, die für den Menschen giftig ist.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
PTFE sägen ist kein Problem. Wie schon gesagt Wechselzahn leicht positiv, großer Freiwinkel, scharfes neues Blatt für einwandfreie Spanabfuhr.
Schnittgeschwindigkeit 30-50 m/s.

Bei stumpfer oder gebrauchter Säge kann es zum Klemmen kommen, dann dehnt sich der Kunststoff aus und nichts geht mehr.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Habe ich schon mehrfach gemacht, mit TKS, HKS und Oberfräse. Ist sehr angenehm zu bearbeiten.
Staub entsteht da keiner. Die Späne sind recht grob, das geht alles wunderbar.

Teflon hat doch gute Gleiteigenschaften, da geht das Sägeblatt bzw. die Zähne schön durch. Ich denke mal, da wird es wesentlich weniger heiß, als bei Holz.
Mach mal mit nem messer ein Schnitzerchen ab, da siehst Du schon wie einfach das geht.

Je dünner das material, umso feinere Zahnung ist Sinnvoll.

Grüße
Maritn
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ob man dafür ne neue Säge braucht? Meine gebrauchte macht das genauso (mit scharfem Sägeblatt)
Das bezog sich auf den Freischnitt. Wenn Blätter oft geschärft wurden, ist das Verhältnis Zahnbreite/Stammblattdicke ungünstiger. Dann können die Späne schlechter weg. Als Folge gibt's Wärme und Verzug im Kunststoff mit anschließendem Klemmen.

(BTW - jetzt habe ich den Scherz auch kapiert... :emoji_grin: )
 
Oben Unten