PSK (Parallelschiebekipptür) rastet beim Schließen nicht mehr ein

Neuling4747

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
2
Ort
Mannheim
Hallo Liebes Forum,

Ich habe leider das Problem, dass sich unsere PSK Türe (Griff links) nicht mehr schließen lässt. Es kommt mir so vor, als ob die Türe unten links nicht mehr einrastet (also sich nicht mehr an den Rahmen heranzieht) und deswegen blockiert.

Habe mich jetzt durch mehrere Foren und Videos gequält und leider immernoch keine funktionierende Lösung gefunden :emoji_frowning2:

Folgende Maßnahmen habe ich bereits versucht (ohne Erfolg)

- zapfen an der Schiene leicht nach rechts und links verschoben (Bild 1)

- versucht die Höhe mithilfe Imbissschrauben neu zu justieren (Bild 2)

- die Stange geprüft (sitzt fest, hat sich nicht gelockert)

- nach einer Feder gesucht, die wohl öfters mal bricht- habe aber keine gefunden

Vielleicht hat mir irgendjemand noch einen guten Tipp? Ich würde mich sehr freuen!
 

Anhänge

  • IMG_20220722_143320.jpg
    IMG_20220722_143320.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220722_143317.jpg
    IMG_20220722_143317.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 15

Neuling4747

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
2
Ort
Mannheim
Falls es jemand interessiert, oder jemand in Zukunft das gleiche Problem hat- wir haben das Problem nun nach langem Versuchen behoben. Es lag an dem kleinen Zapfen unten links auf der Laufschiene (Bild1). Durch häufiges, gewalttätiges Zuhauen der Türe, hatte sich der Zapfen mit der Zeit nach links geschoben und musste einige Millimeter zurück nach rechts korrigiert werden. Danach hat es bei uns wieder geklappt. Aber ich sage es euch ganz ehrlich- NIE mehr im Leben würde ich mir so eine scheiss Türe anschaffen! Das System ist einfach der größte Rotz und dafür predistiniert, sich mit den Jahren abzunutzen und somit nicht mehr zu funktionieren. Alleine durch das Gewicht der Tür hängt sich mit der Zeit alles aus. Totale Katastrophe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten