Pseudo-Leimdurchschlag ?

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
nach heil überstandener Schrecksekunde: Nußbaumfurnier, sehr hell, sehr dünn, gemessen knapp 0,5mm kaltverpresst auf Spanplatte. Leim ok, nicht zu dünnflüssig, nicht zu viel, Druck nicht zu hoch. Nach dem Pressen (rel. kurz) Oberfläche stellenweise wie naß, sah nicht wirklich nach Durchschlag aus, eher wie Restfeuchte die dunkel färbt, bis sie weg ist. Nach Schliff und Hartwachsöl einwandfreie Oberfläche.
Ist das normal? Ich furniere erst seit kurzem selbst und kannte das so noch nicht.
Grüße,
Jens
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.155
Ort
Wien/österreich
Hi Jens!

Das war der Leim der durchgedrückt wurde. oder die Feuchte von Leim, ist ja genug Wasser drin in dem Zeug. Ist nichts besonderes, speziell wenn er die nachfolgende Oberfläche nicht gestört hat.
Wie lange hast du gepresst?

gerhard
 
Oben Unten