Provisorische Küchenarbeitsplatte - OSB oder "billiger"

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

da es bei unserem Umzug etwas knapp mit der Zeit wird :emoji_wink: und ich nicht die Zeit habe, die neue Arbeitsplatte sorgfälltig zu beizen und zu ölen - vom Zuschnitt gar nicht zu reden-, habe ich mir überlegt, eine provisorische Arbeitsplatte zu montieren.


Spontan viel mir erstmal -geschliffene OSB-Platten- ein.

Habt ihr noch einen besseren und billigeren Vorschlag?

Folgendes sollte zutreffen.
a: Sollte im normalen Baumark verfügbar sein
b: so preiswert wie möglich

Gruß,
Andre
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

noch billiger sind nur noch Span-Verlegeplatten...

OSB bekommt man auch nicht wirklich glatt geschliffen. Durch den Aufbau der Platten aus Spänen hast du hier immer wieder Vertiefungen und Unebenheiten.

Grüße,

Tobias
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
OSB ist für den Zweck so ziemlich unbrauchbar. Am ehesten ginge beschichtete Spanplatte.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
OSB ist für den Zweck so ziemlich unbrauchbar. Am ehesten ginge beschichtete Spanplatte.

Seh ich auch so. Entweder beschichtete Spanplatte oder wenn es etwas teurer sein darf so 18mm Buche keilgezinkte Arbeitsplatte, die kostet auch nur so 30€ für 2,6m

OSB würde ich für sowas nie nehmen, zu weich, zu bröckelig und schlecht zu reinigen.
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Meine provisorische Arbeitsplatte war damals eine Span Buchendekor (2500x600x27mm) vom Biber für unter 15€. Pflegeleicht und günstig.
War aber (glaub ich) eine Aktion...

Viel Erfolg der Micha
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich hatte mir als Studi eine Arbeitplatte aus einer alten Zimmertür vom Sperrmüll gebaut und mi PVC-Auslegeware aus dem Baumarkt belegt.
Solche Reststücke von der Rolle kriegt man da immer für ganz kleines Geld.
Sah schrill aus und hat erstaunlich lange gehalten
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
OSB würde ich für sowas nie nehmen, zu weich, zu bröckelig und schlecht zu reinigen.

Weich? Ich fand nicht, dass OSB so weich ist und wieso bröckelig?
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich geschliffenes OSB nehmen wollte.

Hm, schlecht zu reinigen, weil Wasser eindringt?
Würde ölen mit Öl helfen? Reicht ja nur oben und einmal.

Wenn nicht, schauen ich mal nach einer billig Platte.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo zusammen,

so aus dem Bauch raus wäre mir zu viel Klebstoff in einer OSB-Platte, um sie als Küchenarbeitsplatte zu verwenden.

Spanplatte hat wenigstens noch eine Beschichtung...

Das wären meine Gedanken dazu.

Gruß,

Sven
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

wenn du ein schwedisches Möbelhaus in der Nähe hast, dann schau doch mal da vorbei. Ich hab dort mal 2 komplette Arbeitsplatten mit leichten !!! Macken für 10 Euro das Stück bekommen. Standen in der Resteecke.

Jürgen
 

der bomber

Gäste
Arbeitsplatte (die günstigen) für 20€ a 2-2,5m nehmen, sollte das beste Preis/Leistungsverhältnis haben oder in der Reste Ecke schauen und fürn 5er hochwertigere AP bis 1,5m gibts da als
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Danke, ihr habt mich überzeugt.
Ich werde kein OSB nehmen.
Ich werde versuchen eine Angebots oder Zweitewahl-Platte zu bekommen.

Gruß, Andre
 

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52
und ich nicht die Zeit habe, die neue Arbeitsplatte sorgfälltig zu beizen und zu ölen

[... mehrfach negative Kommentare zur Schnapsidee „OSB-Platte“ ...]
Würde ölen mit Öl helfen? Reicht ja nur oben und einmal.

Du solltest Dir vor dem Fragen nochmal klar werden, was Du eigentlich willst.

Wenn Du schon bereit bist, eine provisorisch hingeschneiderte OSB-Platte zu ölen (igitt!!!), dann wäre es kein Mehraufwand, gleich mit etwas Sorgfalt eine ordentliche Buche-Arbeitsplatte zu montieren und zu ölen – mit der Option, dass diese Platte schön genug ist, um genutzt zu werden, bis in drei Jahren wieder eine neue Wohnung fällig wird ...
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
@ sogro

ich bin mir schon im Klaren was ich genau will.
Ich will mit möglichst preiswerten Mitteln, eine provisorische Arbeitsplatte, von ca. 3 Meter Länge, auf die Unterschränge legen, damit ich für ein paar Wochen schon mal Küchen und Apspülen kann.

Da ich bisher mit OSB gute Erfahrungen gemacht hatte und ich noch ein paar Platten habe, dachte ich mir halt, warum nicht Die nehmen?

Wasserflecken, wären ja das geringste Problem.

Und einmal mit einem Pinsel Holzöl draufstreichen und nach ein paar Stunden den Überstand abwischen; was ist denn daran aufwändig?

Das ist sehr viel unaufwändiger, als die gute Platte richtig zu behandeln.

Dass jetzt Öl auf OSB nicht einziehen wird, das wusste ich nicht.


Aber, wie ich bereits weiter oben schrieb, werde ich ne billig Platte nehmen.

Viele Grüße,
Andre :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Nur zur Info: Klar kannst du OSB ölen, da dürfte nicht das Problem liegen. Aber OSB hat doch immer viele "Löcher" zwischen den Grobspänen, wo dir der Schmutz hängen bleibt. Ich denke, das wird bei geschliffener Ware auch so sein.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Unterm Strich wird eine (selbst) geölte Arbeitsplatte aus OSB auch nicht billiger als eine Angebots-Arbeitsplatte aus dem Baumarkt, denn zu den Kosten für das OSB kommt ja auch noch das Öl. Von der zusätzlichen Zeit für das Ölen wollen wir mal garnicht reden. Ein weiteres Manko der OSB-Platten wäre für mich die Kanten. Um da eine saubere Oberfläche zu erhalten müsste ein Umleimer dran. Andernfalls bleibt man laufend daran hängen und mit der Zeit werden aus der Kante Splitter herausgerissen, was a. nicht gerade schön aussieht und b. zu unangenehmen Verletzungen führen kann.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi Andre,

du möchtest nach dem Provisorium doch eh deine 70cm tiefe Arbeitsfläche umsetzen, richtig?
Und wenn es sich um ein "paar Wochen" handelt, würde ich persönlich dort einfach Verlegespanplatte drauflegen. Direkt in 70cm Tiefe, Spülbecken und Kochfeld einschneiden.
So hast du direkt eine Schablone, wenn die richtige Arbeitsplatte eingesetzt wird und kannst überprüfen, ob du mit der Tiefe der Platte zurecht kommst und ob Spüle und Kochfeld an der richtigen Stelle sitzt.

Die Oberfläche würde ich nicht behandeln. Bei ein paar Wochen fault dir nichts weg, die Spanplatten wandern danach auf den Müll. Mit Wasser- und Ölflecken könnte ich über einen kurzen Zeitraum leben.

Kosten für 2 Platten 900x2050 ca. 12,-

Ist nur meine Meinung, wie ich ein Provisorium umsetzen würde...

Grüße,

Tobias
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Aber OSB hat doch immer viele "Löcher" zwischen den Grobspänen, wo dir der Schmutz hängen bleibt. Ich denke, das wird bei geschliffener Ware auch so sein.

ne, soooo schlimm ist das nicht, es bleiben auch nicht so viele Fusseln vom Lappen hängen, wenn man darüberwischt.

Unterm Strich wird eine (selbst) geölte Arbeitsplatte aus OSB auch nicht billiger als eine Angebots-Arbeitsplatte aus dem Baumarkt, denn zu den Kosten für das OSB kommt ja auch noch das Öl. Von der zusätzlichen Zeit für das Ölen wollen wir mal garnicht reden. Ein weiteres Manko der OSB-Platten wäre für mich die Kanten. Um da eine saubere Oberfläche zu erhalten müsste ein Umleimer dran. Andernfalls bleibt man laufend daran hängen und mit der Zeit werden aus der Kante Splitter herausgerissen, was a. nicht gerade schön aussieht und b. zu unangenehmen Verletzungen führen kann.

na ja, 17 Euro für 2 Platten. Öl hab ich noch billig vom Aldi :cool: Kinderspielzeuggeeignet.

Die Kanten einmal abgesägt und kurz mit einem Schleifklotz rüber. Das reicht.

Aber hast schon recht :emoji_wink: ist vernünftiger ne Angebotsplatte zu nehmen.

Nur OSB ist dann doch leichter - vom Gewicht her :rolleyes:

Also, noch mal danke an Alle die mich kuriert haben :emoji_grin:


Andre
 
Oben Unten