Prototyp (Handy-)Ladestation.

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.195
Ort
AZ MZ WO WI F
Viel mit Holz hat das Projekt hier nichts zu tun. Das sage ich mal vorneweg.

Bin auch nicht so zufrieden. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Verbesserungsvorschläge. Vielleicht findet ihr es auch gut.

Auf meinen Schreibtisch trollen sich immer die Ladegeräte von 2-3 Handys, eine Handy-Zusatztastatur, kleine Digitalkamera und eine Akku-Handleuchte. Den Durcheinander hätte ich gerne vom Schreibtisch runter.

IMG_3119.JPG IMG_3120.JPG
Deswegen habe ich mal eine Ladestation als Prototyp gebaut, die ich an die Wand schrauben wollte. Die Holzplatte würde ich unten noch kürzen und weiß machen. Finde es wirkt globig. In den ganzen Computergetümmel würde es aber auch nicht sooo auffallen. Ich schlafe jetzt mal drüber.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
so hast Du doch nicht wirklich was gekonnt, oder? Du nutzt immer noch viele Netzteile an der Steckdosenleiste.
Es gibt fertige Stationen mit einem innenliegenden Netzteil, die seitlich 5, 6 USB-Buchsen für den Anschluss der Geräte per kurzen Kabeln besitzen. Über so etwas habe ich auch schon mal nachgedacht. Ein Gehäuse, in dem ein USB-Netzteil mit 4 Anschlüssen untergebracht ist, das auch die (zu langen) Kabel aufnimmt. Aus dem Gehäuse kommen dann nur die USB-Kabel (ein bisschen in der Länge variabel) und das Netzkabel. Ausreichende Lüftung sollte man vorsehen.
Auch einfach mal bei Bildern nach USB Ladestation, dann weißt Du, was ich meine.
Gruß Reimund
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.195
Ort
AZ MZ WO WI F
Die käuflichen Teile habe ich mir auch angeschaut. Die stehen auch alle auf dem Tisch rum. Ich wollte es an der Wand haben. Außerdem ist da z.B. ein Nokia Handy mit eigenem Netzteil und Ladebuchse. Ansonsten verstehe ich schon, was du meinst. Deswegen bin ich ja auch nicht so zufrieden. Aber nicht jedes Projekt gelingt gleich gut...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.195
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe das Ding jetzt einfach mal an die Wand geschraubt. Zum Ausprobieren. Eins weiß ich schon: Die Steckdosenleiste hätte ich besser rumgedreht, damit die Enizelschalter oben sind. So sieht man nicht, ob sie eingeschaltet sind.
Wenn ich eine bessere Idee habe, was ich will, mach ich vielleicht was schickeres.

IMG_3124.JPG IMG_3125.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.195
Ort
AZ MZ WO WI F
Inzwischen habe ich nochmal nachgearbeitet und das Alublech so geschlitzt, dass man Handys betriebsbereit laden kann. IMG_3153.JPG
Praktischer Nebeneffekt ist, dass man die Handys, wenn sie auf der Ablage zum Laden stehen, auch sehr gut mit einer Hand bedienen kann.



Ich habe gerade noch ein Nachttischen im www gefunden, das eine integrierte USB-Ladestation und Kabelhalter hat:

https://www.instructables.com/id/Mo...nagem/?utm_source=newsletter&utm_medium=email
 
Oben Unten