Protool Qua Drill DRP 16 ET FF

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Freunde!

Als Nachfolger meiner Makita DP 4700 sollten entweder die

Makita DP 4001 oder

Makita DP 4003

das Rennen machen.

Nun tendiere ich sehr stark zur Protool Qua Drill DRP 16 ET FF in der Set-Variante mit allen Aufsätzen ( Art.Nr. 638 864 )

Nun meine Frage:

Hat jemand mit dieser Maschine schon Praxiserfahrungen sammeln können?

Kannte mal die alten Protool Bohrmaschinen, die waren eher... :emoji_open_mouth:

Aber die neuen, zu welcher diese zählt sollen ja sehr gut sein :emoji_slight_smile:

lg

David
 

Olaf

ww-kiefer
Registriert
25. August 2003
Beiträge
48
Ort
Nds
Moin,
ich hab das mir das set gekauft. Bin wirklich zufrieden damit, Kraft ist ausreichend vorhanden. Und das Winkelgetriebe ist auch super praktisch. Würde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen
Olaf
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Olaf!

Danke für deine Antwort!

Für welche Anwendungen / Bereiche setzt du die Maschine hauptsächlich ein?

Bitte nicht falsch verstehen, aber im Hobbybereich ist fast jede Maschine super:emoji_grin:

Nein, ernsthaft: Zimmerei / Schreierei / Nur Baustelle etc.

Habe nämlich noch meine negativen Erfahrungen mit der alten Protool ( BJ 2001 )im Hinterkopf...

lg

David
 

Unregistriert

Gäste
Hi,
wir benutzen die Maschine gewerblich- Tischlerei/Zimmerei.
Bohren mit Lochsägen/Schlangenbohrern und schwere Schraubarbeiten(lange 6er und 8er Spax)
Olaf
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo David,

ich nutze das Set nicht gewerblich, habe sie aber seit ~ 1 Jahr auf meiner privaten Baustelle im Einsatz, wo sie gelernten Zimmerleuten/Schreinern/Dachdeckern aus dem Bekanntenkreis immerwieder in die Hände fällt....

Ich hatte zuerst das DRP 20 Set gekauft, als wir das Dach mit 8x10 aufgedoppelt haben (Mit org Spax 6x180, 10x180 verschraubt ohne vorbohren). Die 20er ist relativ unhandlich hat aber ein MÖRDERdrehmoment, dass man am besten dadurch zähmt, dass man den Winkelaufsatz nutzt und die Länge der Maschine als Hebel nimmt.

Nach einem Tag war aber klar, dass die DRP 20 bei mir keine lange Nutzdauer hat, dafür ist sie zu wuchtig. Da habe ich die Protool 30-tage Rückgabe gewählt und gleichzeitig das 16er Set gekauft.

Die 16er ist natürlich merklich schwächer, d.h. 8ter Spax quälen die Maschine definitiv. Was noch gegenüber der 20er nicht so Klasse ist, ist das der Steckschlüsseladapter 3/8" hat und nicht 1/2"( -> weiterer Adapter), desweiteren wirkt der Winkeladapter wie ein (hakeliges) Spielzeug, wenn man das DRP20 Set kennt, wirklich schlecht ist er aber auch nicht.

ABER nach einem Jahr fast täglichen Einsatzes im Trocken- und Holzbau ist noch nichts dran. Eine schwerere oder schlechtere Maschine wäre bei mir nicht so häufig in Betrieb. Das 4-in-1 Prinzip klappt IMHO ganz gut

viele Grüße
Tim
 
Oben Unten