Protool JSP 120 oder Festool PS 300

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo,

das ewige (sicherlich auch leidige) Thema Stichsäge.
Kürzlich habe ich mich von meiner Festool PS 400 getrennt. Sie hat mich bezüglich der Rechtwinkligkeit des Schnittes enttäuscht.

Derzeit überlege ich, ob ich mir die Protool JSP 120 oder die ältere Festool PS 300 zulegen werde. Der allgemeine recht positive Tenor bezüglich der PS 300 ist mir bekannt.

Die Protool JSP 120 hat mir rein optisch und viel wichtiger beim Anfassen besser gefallen, da sie ähnlich wie die Festool PS 400/420 gummierte Griffeinlagen hat. Allerdings hat sie kein Plug-It-Kabel sondern ein herkömmlich montiertes Netzkabel verbaut. Kann das, was die Haltbarkeit betrifft, eher ein Vorteil sein?

Die Mafell P1 scheidet aus finanziellen Gründen komplett aus. Ich bin nicht bereit ca. 450 bis 500 Euro für eine Stichsäge auszugeben.

Bei der Festool PS 420 kann ich die Rechtwinkligkeit des Schnittes nicht einschätzen. Auch wenn sie die überarbeitete PS 400 ist, bin ich etwas vorbelastet was die Rechtwinkligkeit betrifft.

Warum also nicht eine alt bewährte PS 300 oder die fast baugleiche JSP 120 von Protool (leider mit einem halben Kilo mehr Gewicht als die PS 420)?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Meinungen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hast Du mehrere Festool Geräte, dann würde ich nach der PS300 schauen, wegen dem Plug-It Kabel. Ist das nicht von Belang, bleibt es ja gehüpft wie gesprungen, die Geräte an sich sind ja gleich.

Von den Geräten, die ich bis jetzt gesehen habe, ist die Qualität der Gehäuseverarbeitung bei Festool besser als bei Protool.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Nachrüsten?

Nur bammelt das Ding dann an der Maschine rum und gerade klein ist das Nachrüstteil nicht.

Da stimme ich Michael zu. Nachrüsten kommt für mich nicht in Frage.

Heute hatte ich die Protool in der Hand und muss sagen, dass die Griffeinlagen aus Gummi mir gut gefallen haben. Ich kann die für meine kleinen Händen klobig wirkende PS 300 mit der glatten Oberfläche schlechter fassen.

So ganz kann ich die PS 420 aus meinen Gehirnzellen nicht löschen.
Das Gewicht, die schmalere Bauform, das Stroboskoplicht haben mir bei der Vorgängerin schon sehr gefallen. - Aber was ist mit der Rechtwinkligkeit?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

du solltest dich etwas beeilen:emoji_grin:

denn die marke protool wird es nicht mehr lange geben. bei der vereinigung mit festool wird das sortiment mit sicherheit bereinigt werden und was dann noch übrig bleibt, ist die frage.

gruß

frank
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
So ganz kann ich die PS 420 aus meinen Gehirnzellen nicht löschen.
Das Gewicht, die schmalere Bauform, das Stroboskoplicht haben mir bei der Vorgängerin schon sehr gefallen. - Aber was ist mit der Rechtwinkligkeit?


Mit den dicken Carvex-Sägeblättern schneidet meine 420 durch dickere Kanthölzer rechtwinklig.

Aber je dünner das Sägeblatt und je dicker das Material, desto mehr wird der Schnitt verziehen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin Marc,

ich würde mich, was die rechtwinkligkeit bei einer stichsäge angeht, nicht zu sehr anstrengen.

ich habe eine ps 400, die war einmal bei festool zur reparatur und dort wurde das getriebegehäuse getauscht, weil die aufnahmen für den schuh ungleichmäßig gefräst wurden. seitdem sägt das ding genauso, wie ich es von einer, etwas teureren, stiche erwarte. nicht zu 100% gerade, je nach sägeblatt und pendelhub, aber zu 99%.

ich wollte mir auch erst die 420-er kaufen, aber das set-angebot war zu verlockend, für 50.- mehr, alles, was festool anbietet. da habe ich die ochsentour mit dem service gern auf mich genommen.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Rechtwinkligkeit der PS 420 bei einem 92 mm Kantholz

Schau in meinen Blog.

Das habe ich vor einigen Wochen getan und zur Auffrischung :emoji_wink: auch heute nochmal.
Die Abweichung, die Du mit der PS 420 bei dem 92 mm Kantholz festgestellt hast, hatte ich vor einigen Wochen erst mit meiner Ex-PS 400 beim Schnitt in eine nur 19mm starke Platte festgestellt. Ebenfalls mit einem Starett Kombiwinkel ermittelt.
Zwischen 19 mm und 92 mm ist dann doch ein kleiner Unterschied. Das fand ich nicht so lustig. Beim Hausumbau hatte ich die Abweichung noch nicht festgestellt, da beim Ablängen von Rauspund oder beim Ausklinken von Laminat das eher unwichtig war.

Mit dem eventuellen Kauf einer PS 420 habe keine so große Lust, nochmals auf die Nase zu fallen. Daher die Überlegung auf ein alt bewährtes Gerät zurück zu greifen.
Wobei Heiko sich in seinem Holzblog auch recht positiv über die PS 420 geäußert hat.

Einer von Euch beiden hatte etwas über ein leichtes Flattern beim Ansetzen der Säge am Werkstück geschrieben. Macht sich das sehr bemerkbar?
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Bereinigung des Sortiments

denn die marke protool wird es nicht mehr lange geben. bei der vereinigung mit festool wird das sortiment mit sicherheit bereinigt werden und was dann noch übrig bleibt, ist die frage.

Eine Bereinigung des Sortiments wäre eigentlich eine logische Schlussfolgerung. Alles andere würde wirtschaftlich auch keinen Sinn ergeben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei meiner flattert mit normalen Blättern nichts, ausser das 145er Blatt, aber das ist ja kein Wunder.

Wenn Dir die Festool, welche jetzt auch immer nicht gefällt, kannst Du sie ja innerhalb von 2 Wochen wieder zurück geben. Das bietet Festool doch an. Kaufen ihnen Risiko.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin moin,

hatte auch schon mal nen Blick auf die Protool geworfen.
Nun wird im Netz zu deren Spezifikationen allerdings durchweg angegeben, dass sie über 550 Watt Leistung verfügen würde, die Festool dagegen über 700 Watt.

Sind die nun wirklich baugleich oder ist die Trion auch faktisch durchzugsstärker? Habe leider von Elektrik nicht die Bohne Ahnung.

Gruß
Leif
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Pannekowski; Nun wird im Netz zu deren Spezifikationen allerdings durchweg angegeben schrieb:
Hallo Leif,

Protool gibt auf seiner Seite 720 Watt an.
Vorgestern bin ich im Internet allerdings auf eine JSP 120 mit 550 Watt und auf eine JSP 120 E mit den besagten 720 Watt gestossen. Wobei scheinbar die "einfache" JSP 120 mit 550 Watt offiziell nicht mehr angeboten wird. Wahrscheinlich sind dies noch alte Lagerbestände.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Marc

Ich habe die PS300 und bin mit der sehr zufrieden, sie macht genau das was sie soll.
Mein Arbeitskollege hat die Protool und sagt genau das selbe.
Ich denke man sollte beide mal in der Hand gehalten haben und dann für sich entscheiden was man haben möchte. Wenn ein Schnitt mal nicht so gelingt hat man meist Fehler 30 ( der Fehler steht 30cm vor der Maschine) :rolleyes:

Gruß Jürgen
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
die Entscheidung

So, die Entscheidung ist getroffen.

Trommelwirbel: Es wird die PS 300.

Warum nicht die Protool JSP 120 E? Es war einfach der Preis ausschlaggebend.
Die Protool gab es ab ca. 250,00 Euro im Systainer der Größe 2 mit Deckelfach (eigentlich auch nicht schlecht).
Die Festool habe ich für für 222,00 Euro gefunden nur im Systainer der Größe 1 ohne Deckelfach.

Das Argument von Micha bezüglich des Plug-It-Kabels war vielleicht auch ein wenig ausschlaggebend, da ich die TS 55 REBQ und die OF 1400 bereits besitze.

Vielen Dank für Euren Meinungsaustausch.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Danke dir, Marc, für deine Info.
Unter diesen Umständen sieht die Trion tatsächlich interessanter aus.
 

roadrunner1980

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
3
Hi Marc,

schön, dass man mit seinen Überlegungen nicht alleine ist :emoji_slight_smile:

Hoffe du bist mit deiner PS 300 noch zufrieden.

Könntest du mir deine Bezugsquelle für die Stichsäge nennen?!

Besten Dank im Voraus.

Grüße
Maurice
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ich hatte mich ja auch dank eurer Hilfe û.a. in diesem Thread kundig gemacht und mich vor ein paar Wochen dann für die Protool JSP 120 (ohne Regelung) entschieden.
Tolles Teil, sehr präzise und gut zu greifen, habe damit in meiner kleinen Kellerwerkstatt schon ein paar Bohlen zerlegt.

Gruß

Leif

EDIT: Das Wichtigste vergessen: gab es in der Bucht nackt für 150 Mäuse.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Könntest du mir deine Bezugsquelle für die Stichsäge nennen?!

Hallo Maurice,

meine PS 300 habe ich damals bei Onlinehändler Lefeld bestellt.
Die Bestellung und Lieferung verlief ohne Komplikationen. Der Händler hatte die Säge bereits für mich bei Festool für die Garantie angemeldet. Mit der Säge selbst bin ich auch zufrieden.

Stand heute (08.11.2013) ist die PS 300 mit Systainer in der Bucht ab 239,00 Euro von verschiedenen Händlern zu bekommen. Die Protool habe ich dort für 219,00 Euro mit der Option "Preisvorschlag senden" gesehen. Wahrscheinlich Abverkauf der Protool-Produkte wegen der Produktübernahme.

Unter der Option "günstigster Preis" würde ich heute die Protool nehmen - weil sie halt günstiger zu bekommen ist.

Ich hoffe, dass ich Dir geholfen habe.
 
Oben Unten