Propellerleim

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hiho,


kann mir jemand erklären, wo der Name herkommt? War Weissleim anfangs wirklich so High-Tec, dass er nur im Flugzeugbau benutzt wurde?

Ich verbinde mit Propellerleim normalen PVAC. Richtig oder falsch?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kaseinleim

Hallo Besserwisser & Forumsfreunde

Als Propellerleim wurde in den ca dreissiger Jahren ein Kaseinleim in Pulverform vertrieben.Dieser Leim ist/war wasserfest.

mfg

Ottmar

 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

nix Flugzeugpropeller. war eins schöne Werbeidee.
Im Badischen werden Treppenkrümmlinge auch als
Propeller bezeichnet und der Leim wurde auch zum verleimen
der Selbigen verwendet.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo,

Propellerleim ist ein Markenname des Leimherstellers Rhenocoll für einen wasserfesten (D4) PVAC Leim.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
probellerleim ist nur eine sorte von weißleim und nur D2 max D3
D4 ist nur mit Härter möglich, aber nicht mit den probellerleim
abgesehen von der Qualität von diesen Leim nur für Flächenleimungen zu gebrauchen
die besten erfahrungen hab ich seit jahrzenten mit Racoll GLX3 gemacht.
die verleimung hält jahrelang (ohne Härter ) auch im freien egal ob regen schnee oder pralle sonne und das seit nunmehr 15 jahre !!!
Finger wegg von Ponal dann könnt ihr gleich mit Spucke leimen
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das Wort wird nicht nur von Rhenocoll, sondern auch von Bindulin verwendet. Gleicher Laden?
Natürlich gibt es auch B4-PVAC-Leime.
Ansonsten traue ich den Antworten von ottmar und Justus traditionell am Meisten :emoji_wink:
Bin aber gespannt auf weitere Antworten.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Holzwurm und Besserwisser,

wir haben alle irgendwo Recht. Anmeldung der Wortmarke Propellerleim duch Rhenocoll erfolgte 1964 (zwischenzeitlich gelöscht), Bindulin meldete sie 1968 an (noch aktuell). Ob beide Firmen irgendwie zusammenhängen, kann ich nicht sagen.

Und in der aktuellen Produktpalette von Rhenocoll gibt es einen gebrauchsfertigen Propellerleim D4! Es handelt sich um eine vorvernetzte Zubereitung, die keiner weiteren Härterzugabe bedarf. Spezifikation gemäß DIN EN 204/D4.

Das soll jetzt aber keine Schleichwerbung sein!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Finger wegg von Ponal dann könnt ihr gleich mit Spucke leimen

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Ich habe schon zahlreiche Weißleime ausprobiert und keine sonderlichen Unterschiede festgestellt. Ponal halte ich da für ein absolutes Qualitätsprodukt, lediglich vom Preis-Leistungsverhältnis kann man das auch wesentlich günstiger haben.
 
Oben Unten