Projektvorstellung - Wohnzimmerschränkchen

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,

nach mehreren Wochen Arbeit ist unser neues Wohnzimmerschränkchen nun fertig geworden.

Den Entstehungsprozess habe ich in meinem Blog dargestellt. Viel Spaß beim Stöbern.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Sehr schön, man wundert sich doch wie viel Arbeit in so einem doch eher schlicht und einfach wirkendem Möbelstück steckt.

Besonders faszinierend finde ich immer wie man von der groben Bohle zum feinen Brett kommt, ich begnüge mich (auch mangels Maschinen) dann doch mit fertiger "Plattenware" :emoji_slight_smile:

Was mich noch interessiert: Du schreibst du benutzt Hartöl weil "Das stinkt nicht so", ist das Hartöl wirklich Geruchsneutraler?

Das gleich zwei Fräser abgebrochen sind ist schon recht übel, ist das bei den Gratfräsern "üblich"?
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Läubi,

Danke für das Kompliment.

Einen schönen Punkt sprichst Du da an. Von der Bohle zum Schrank. Das finde ich auch immer sehr schön und freut mich - jedes mal wieder aufs Neue. Da sieht man richtig, das man etwas geschaffen hat.

Mit den abgebrochenen Gratfräsern bin ich auch noch am überlegen. Ich möchte nicht zu 100 % ausschliessen, dass ich nicht auch einen Fehler gemacht habe. das Frontbrett war sehr groß. Damit treten beim Schieben über den Frästisch sehr schnell Kräfte auf, die der recht filigrane Fräserschaft - offenbar - nicht aushält. Da muß ich mir noch eine Lösung für künftige Projekte überlegen. Das wird mir auf Dauer zu teuer :emoji_slight_smile:.

Das Hartöl riecht auch. Aber lange nicht so intensiv & lange wie das Leinöl. Das habe ich bei der Hobelbank genommen. Da passt es auch gut hin. Würde ich jedesmal wieder so machen. Bei einem Schrank im Wohnzimmer mit geschlossenen Schubladen & Fächern, wo also keine Luft rankommt, hat mir das Hartöl besser behagt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Tom,

der Schrank ist super geworden und auch die Doku ist klasse. Hut ab vor soviel Handarbeit.

Was mir aber geade einfällt, bezüglich Deines Blogs. Hast Du absichtlich keine Möglichkeit gegeben, den Blog als RSS Feed zu abbonnieren?
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Micha,

Danke für das Kompliment :emoji_slight_smile:

Einen RSS - Feed geht auch. Ich habe ihn eben installiert. Du hast aber auch die Möglichkeit, dem Blog per eMail zu folgen. Diese Funktion ist im rechten Bereich der Seite.

Let's start :emoji_slight_smile:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.692
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Tom,

eine schöne Dokumentation, die die hinter dem aufwändig gebauten Wohnzimmerschränkchen steckende Arbeit sehr plastisch schildert. Ich bin ja glatt beim Lesen ins Schwitzen geraten. :emoji_wink:

Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen in Deiner Werkstatt!

PS: Die Griffleisten finde ich bei dieser Arbeit nicht so unbedingt passend, ist aber eine Frage des Geschmacks.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Tolles Ergebnis und eine wunderbare Dokumentation! Weiter so! :emoji_slight_smile:

Bei einigen Problemen konnte ich ein wenig lächeln, da ich dieselben Probleme hatte bei eigenen Projekten. An anderer Stelle war ich sehr beeindruckt über die viele Handarbeit und die Präzision. Mit den Hobeln bin ich leider noch nicht so wirklich eins geworden und sehe immer wieder neidisch, wie andere damit wahre Wunder vollbringen. Da muss bei mir unbedingt noch mehr gehen!

Und ja, das scheint allen gleich zu gehen. Ein wunderbares Erlebnis, von einer rohen Bohle zu einem Möbelstück zu gelangen.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Micha,

"Volltreffer" :emoji_slight_smile:

Da bist Du mir sogar voraus. Ich hatte nur noch im Kopf auf dem Weg von Inzell nach Bad Reichenhall.

Woher kennst Du die so genau?

Herzliche Grüße

Tom
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Tom

Auch wenn es ein sehr schönes Möbelstück geworden ist, bin ich bei der Doku etwas entsetzt...

Alkohol in der Werkstatt ... Oh Gott!:eek:

Als ob das nicht schon genug wäre, kommt noch etwas viel schwerwiegenderes: Kinderarbeit ist bei uns glaub ich verboten!:emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten