Projektvorstellung: Schublade für Glasflaschen

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

heute wollte ich Euch gern eins meiner letzten Projekte zeigen: eine Schublade für Glasflaschen. Material ist 18mm Buchenleimholz mit aufgedoppelter Frontplatte. Die Ecken sind fingergezinkt (6mm). Die Schublade ist ca. 75cm breit und wiegt knapp 8kg. Ich habe sie mit 50cm Kugelvollauszügen mit Softeinzug eingebaut (Belastbarkeit 50kg). Es finden insgesamt neun Glasflaschen und unser Sprossenglas-Set darin Platz - feine Sache :emoji_slight_smile:

Über Kommentare und Anregungen freue ich mich natürlich immer :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße
Achim
 

Anhänge

  • DSC00394.jpg
    DSC00394.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 224
  • DSC00395.jpg
    DSC00395.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 189
  • DSC00396.jpg
    DSC00396.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 197
  • Foto.jpeg
    Foto.jpeg
    659,3 KB · Aufrufe: 289

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Sieht gut aus und sehr gut ausgeführt. Ich mag ja Buche, selbst keilgezinkt, speziell für Korpus. Bei der Blende ist das ja immer so eine Geschmackssache. Das ist bei Dir ja ganz schön bunt. Was hast Du als Finish gemacht?
Die Blende ist ja dunkler als der Rest.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Gefällt mir sehr gut, saubere Arbeit.

Aber wäre für Flaschen nicht eine stehende Lagerung besser? Oder sind das immer leere Flaschen?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo Achim,

mit welchem Gerät hast Du die Fingerzinken gemacht?

Würde mich auch interessieren. Insgesamt finde ich die Ausführung gut, da muss ich mich anstrengen um das gleich gut hinzubekommen. Allerdings passt mir persönlich dieses bunte keilgezinkte Buchenleimholz gar nicht.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. In der Tat sind die Zinken, die auf dem Foto zu sehen sind, die schlechteste Ecke :emoji_slight_smile: Die unteren haben ein bisschen zu viel Luft. Aber die anderen sind gut geworden.

Die Zinken habe ich auf dem Frästisch mit einer Incra i-Box gemacht. Der Frästisch selbst war noch ein Provisorium. Da habe ich mittlerweile Abhilfe geschaffen. Bei so einer Zinkenfräseinrichtung ist es nämlich absolut wichtig, dass der Frästisch die Fräse absolut sauber und fest eingespannt hält (war bei meinem Provisorium im 10tel-Bereich nicht so).

Die Flaschen sind leer und die Schublade dient nur zur Lagerung bei Nichtgebrauch. Wir haben bei uns echtes Quellwasser in der Leitung und trinken deshalb sehr viel Leitungswasser. Deshalb die vielen Flaschen :emoji_slight_smile:

Ach ja: die Front ist derzeit nur mit Olivenöl geölt. Ich möchte sie nochmal feiner schleifen und mit Leinölfirnis behandeln, ein bisschen robuster darf die Behandlung in der Küche schon sein :emoji_slight_smile: Mir gefällt die bunte Optik bei Buche sehr gut - habe im Baumarkt extra dafür diese Platte "selektiert". Ich hätte gern eine durchgehend geleimte Kernbuche genommen, was aber aus Kostengründen ausgeschieden ist.


Herzliche Grüße
Achim
 
Oben Unten