Projektvorstellung Gartenzaun

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo Forum,

auch ich möchte nun mal ein Projekt vorstellen. Die Schwierigkeit lag an der Randbedingung, dass das Grundstück an einer der Hauptstraßen unseres beschaulichen Städtchens liegt, und somit besonderen Wert auf das Design gelegt werden mußte. Ein weiterer Schwerpunkt war, ausschließlich traditionelle fachgerechte Handwerksverfahren einzusetzen.

Zugegebenermaßen, wurden Halbfertigprodukte eingesetzt, die bereits mit einem chemischen Holzschutz behandelt wurden. Dennoch ist in der Ausführung der konstruktive Holzschutz konsequent angewendet worden. Weiterhin wurde das Augenmerk auf die Holzauswahl gerichtet, damit Farbunterschiede - wenn überhaupt - nur geringfügig auffallen.

Innovative Befestigungsvarianten und kreative Fugenbilder, geben dem Projekt Gartenzaun den Flair des Anspruchsvollen.

Der geneigte Leser beachte vor allen Dingen die geschickt gelösten Details.

Fazit:
- Die sturen Haltungen der Zünfte, Gilden und Handwerkskammern, immer noch an Gesellen- und Meisterprüfungen festzuhalten, wurden bei diesem Projekt glasklar widerlegt. Ambitionierte Heimwerker sind durchaus in der Lage, intuitiv fachgerechte Arbeiten mit ansprechendem Design zu erstellen und einer breiten Bevölkerungsschicht nahe zu bringen.
- Dem Markenwahn vieler Heimwerker wurde bei diesem Projekt bewusst durch minimale Ausstattung (Akkuschrauber und Stichsäge) entgegengewirkt. Eine 25 €-Sticksäge vom Baumarkt kann sich durchaus mit den großen Marken messen lassen.

Nun will ich mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, deshalb muß ich erwähnen, dass ich bei diesem Projekt nicht mit involviert wurde. - Schade eigentlich.
 

Anhänge

  • Zaun - 2012-09-13.jpg
    Zaun - 2012-09-13.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 335

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@michaelhild,

eben! Nicht schön, aber selten.

@Aron,

Du hast vergessen, der Verschnittoptimierung zu huldigen. Der gute Mensch hat einfach alles verwertet / an seinen Zaun genagelt, was ihm in die Hände fiel.

Aber Spaß beseite. Das sieht für mich traurigerweise so aus, als wollte jemand sein Elend hinter dem Zaun verbergen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die Schwierigkeit lag an der Randbedingung, dass das Grundstück an einer der Hauptstraßen unseres beschaulichen Städtchens liegt, und somit besonderen Wert auf das Design gelegt werden mußte. Ein weiterer Schwerpunkt war, ausschließlich traditionelle fachgerechte Handwerksverfahren einzusetzen.

Zugegebenermaßen, wurden Halbfertigprodukte eingesetzt, die bereits mit einem chemischen Holzschutz behandelt wurden. Dennoch ist in der Ausführung der konstruktive Holzschutz konsequent angewendet worden. Weiterhin wurde das Augenmerk auf die Holzauswahl gerichtet, damit Farbunterschiede - wenn überhaupt - nur geringfügig auffallen.

Innovative Befestigungsvarianten und kreative Fugenbilder, geben dem Projekt Gartenzaun den Flair des Anspruchsvollen.

Der geneigte Leser beachte vor allen Dingen die geschickt gelösten Details.

Fazit:
- Die sturen Haltungen der Zünfte, Gilden und Handwerkskammern, immer noch an Gesellen- und Meisterprüfungen festzuhalten, wurden bei diesem Projekt glasklar widerlegt. Ambitionierte Heimwerker sind durchaus in der Lage, intuitiv fachgerechte Arbeiten mit ansprechendem Design zu erstellen und einer breiten Bevölkerungsschicht nahe zu bringen.
- Dem Markenwahn vieler Heimwerker wurde bei diesem Projekt bewusst durch minimale Ausstattung (Akkuschrauber und Stichsäge) entgegengewirkt. Eine 25 €-Sticksäge vom Baumarkt kann sich durchaus mit den großen Marken messen lassen.

Und jetzt stellt euch diese Sätze mal gesprochen von einem "Profi-Heimwerker" in einer Werkzeugverkaufssendung vor bei QVC, HSE24 oder wie sie alle heißen.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Bei mir hat sich das Bild etwas langsam aufgebaut.. und als ich dieses Vieh an dieser hässlichen Klinkerwand sah wurde mir einiges klar noch bevor ich das eigentliche Meisterwerk gesehen habe!

Achja die Dachrinne müsste auch mal neu .. ich rieche eine Fortsetzung!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hätte er mal lieber eine Stichsäge als eine "Sticksäge vom Baumarkt" genommen.
Es gibt ja auch Automatenstickereien und damit wären wir schon beim Thema CNC.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo zusammen,

und besten Dank für Eure humorvollen Kommentare.

Nun kann ich es ja sagen: Dieses ist bereits die dritte Version des Zauns. Leider habe ich davon keine Fotos.

Bei der Ersten wurden die Bretter in voller Länge (ca. 2 m) hochkant angebaut. Ebenfalls an den Jupitermonden ausgerichtet. Nach meiner Vermutung hat sich dann das Bauamt eingeschaltet, denn dann wurden alle Bretter waagerecht bis ca. 1,80 m Höhe drangebappt. Bei der jetzigen Version, was auf dem Bild nicht zu sehen ist, wurden bereits wieder Bretter abgenommen, die oben keine Spitze sondern ein V eingeschnitten hatten.

Bei Interesse werde ich Rückbauten, Fortschritte oder interessante Änderungen erneut einstellen.

Habt Ihr denn auch so schöne Beispiele?

Schönes Wochenende und
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Kollegen,
aber jetzt die Ironie mal ganz beiseite: Dieser Zaun ist doch wirklich großartig!
Die Nachhaltigkeit:
Hier wurden die neuesten Überlegungen des Upcyclings konsequent angewendet! Alle dieses Holz wäre doch anderenfalls im Ofen gelandet oder als Sperrmüll geschreddert worden. Aber der Erbauer dieses Zaunes hat wirklich verstanden, dass eben auch die nachwachsenden Ressourcen endlich sind und es sinnvoll ist, damit sparsam umzugehen! So kann manche alte Palette noch ein zweites Leben als Gartenzaun fristen – was mich auch gleich zum zweiten Punkt bringt, warum ich begeistert bin:

Die Ästhetik:
Hier hat sich mal jemand getraut sich über die deutsche Sehnsucht nach Ordnung und regelmäßigem Gleichmaß zu erheben. Nichts ist langweiliger als ein farblich gleichmäßiger monoton regelmäßig erbauter Gartenzaun. Besonders wie sich die Bretter auf der rechten Seite des Zauns übereinander schieben, finde ich sehr gelungen. Symmetrie ist doch nur das Schönheitsideal der Idioten! Die Farbunterschiede der verschiedenen upgecycleten Bretter werden sich wohl mit der Zeit leider zu einem Einheitston angleichen – aber auch dieser an sich traurigen – weil langweiligen Entwicklung wurde hier nicht mutwillig Vorschub geleistet. So wird zugleich die Umwelt nicht weiter durch die Verwendung von Holzschutzmitteln und die Entsorgung der Farbdosen belastet.

Der Einsatz der Werkzeuge:
Es ist doch nur konsequent mit dem kostbaren rot-grau-schwarz-grünen Tauch-Multifunktiontisch-schienengeführten-Tiefenfeineinstellungs-Flachwinkel-Bevelup-Handkreisobersägenfräsenhobel nicht an diese Bretter zu gehen! Da zeigt sich doch eben der tiefere Sinn vermeintlich billigen China-Werkzeugs! Denn eben diese Zacken und Spitzen, die so schön unregelmäßig mit keiner Schablone zu erstellen sind, kann der ambitionierte Heimwerker doch nur mit dem passenden Werkzeug herstellen.

Die Funktionalität:
Klar ist dass dieser seinen Sinn als Sichtschutz voll erfüllt! Die meisten Spießbürger mögen ja schon den Zaun nicht ansehen – da will dann auch keiner von denen dahintergucken! Aber auch jene die – wie ich – diese besondere Zierde der Landschaft zu schätzen wissen, werden von der eigenen Ästhetik des Zaunes so gebannt sein, dass sie nicht hinter den Zaum spähen wollen.

Mein Standpunkt:
Ich wäre froh, wenn es mehr solche Zäune gebe! Die Welt wäre besser, bunter, artenreicher und umweltfreundlicher! Aber natürlich ist das nur mein ganz persönlicher Standpunkt. Ich lebe in Berlin, einer Stadt an der mich immer die Morbidität gereizt hat. Bei uns hat man auf 20 Metern Bürgersteig 7 verschiedene Arten Pflastersteine...

Gruß

yoghurt
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo yoghurt,

gebe Dir in fast allen Deiner aufgezählten Punkte uneingeschränkt recht, aber den

rot-grau-schwarz-grünen Tauch-Multifunktiontisch-schienengeführten-Tiefenfeineinstellungs-Flachwinkel-Bevelup-Handkreisobersägenfräsenhobel

will ich haben!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
der rot-grau-schwarz-grüne Tauch-Multifunktiontisch-schienengeführte-Tiefenfeineinstellungs-Flachwinkel-Bevelup-Handkreisobersägenfräsenhobel ist nicht ganz billig! Macht aber nix, der ist sein Geld wert, denn er kommt im System und mit Systainergedanken!

Gruß

yoghurt
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
das ist ein bisschen blöd gemacht. Ich habe kürzlich mit meinem Werkzeug-Dealer darüber gesprochen (das ist der aus der dunklen Ecke der Fußgängerpassage unter dem Hauptbahnhof) und der meinte, dass das der Hersteller absichtlich so gemacht habe.... Jedenfalls ist der häufigste Grund für Reparaturen am rot-grau-schwarz-grüne Tauch-Multifunktiontisch-schienengeführte-Tiefenfeineinstellungs-Flachwinkel-Bevelup-Handkreisobersägenfräsenhobel, dass die Kunden verwechseln, in welche Aufnahme der Akku und in welche das Kaffeepad gehört. Ich kann das nicht nachvollziehen, verwende sicherheitshalber aber auch nur die originalen SDS-Kaffeepads. So wird eben auch noch am User verdient.... (Aber das kennt man ja als leidgeprüfter Werkzeugjunkie!)

Gruß

yoghurt

PS: Als Moderator muss ich mahnen: Der Thread gerät langsam etwas off-topic!
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Ich würde mit dem Kauf des rot-grau-schwarz-grüne Tauch-Multifunktiontisch-schienengeführte-Tiefenfeineinstellungs-Flachwinkel-Bevelup-Handkreisobersägenfräsenhobel noch etwas warten, am 32.12. diesen Jahres kommt die Version 2.0815 raus und diese kann sogar selbstständig zur Werkstatt oder zur Baustelle fahren.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich würde mit dem Kauf des rot-grau-schwarz-grüne Tauch-Multifunktiontisch-schienengeführte-Tiefenfeineinstellungs-Flachwinkel-Bevelup-Handkreisobersägenfräsenhobel noch etwas warten, am 32.12. diesen Jahres kommt die Version 2.0815 raus und diese kann sogar selbstständig zur Werkstatt oder zur Baustelle fahren.

Ist doch eh hinfällig, weil ja am 21.12 die Welt untergehen wird...
 

Sveneo

ww-pappel
Registriert
25. September 2012
Beiträge
5
Ort
Grimmen
Ich mein wenn das haus einen rustikalen Touch hat, denn passt er gut dahin. Wiederrum als reste verwertung auch ne tolle idee :emoji_slight_smile: Jedoch absolut nicht mein Geschmack
 
Oben Unten