Projektvorstellung Gartenhaus

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
So, aufgerichtet ist...

Walmdach über schiefwinkeligem Grundriß, da die Ecke, in der das Gartenhaus steht, nicht im rechten Winkel ist. Grundmaße ca. 3,20 x 3,50, Dachneigung 25°. Zweiseitige Grenzbebauung, 2 Vordächer zum unterstellen von Gartenmöbeln, Gartenwerkzeugen, etc...

Außenseiten werden mit Putzträgerplatten bekleidet und verputzt, das Dach mit OSB-Platten verschalt und mit Biberschwanzziegel gedeckt.
 

Anhänge

  • IMG_0005bea.jpg
    IMG_0005bea.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 315

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das sieht sehr grundsolide aus und lässt Deine Handschrift als Fachmann erkennen. So in etwa würde ich auch mir ein Gartenhaus vorstellen.

Ein Bild von der fertigen Arbeit ist aber Pflicht! :emoji_slight_smile:
 

IngoWerner

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
16
Ort
Bonn
Irgendwann möchte ich das Thema Gartenhaus auch mal angehen. leider fehlt es im Moment noch am nötigen Platz. Spätestens in 3 Jahren möchte ich dann aber auf meinem eigenen Grundstück ein schickes Gartenhaus mit Terrasse mein Eigen nennen. Im Sommer gibt es doch eigentlich nichts besseres, als gemütlich im eigenen Garten zu sitzen.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
So, Platten für Dach und Wand sind da, wenn am Samstag das Wetter passt, wird erst mal das Dach angegangen, danach die Wände. Mal sehen, wie weit ich komme.... Schönen Feiertag!!!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Solide Arbeit. Wie lange hast du gebaut?
Eine Frage habe ich, weshalb treffen sich die Gratsparren nicht.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Danke.

Also abgebunden hab ich an dem Häuschen so rund 2 Tage, die Verbindungen sind gezapft. Dazu kommen nochmal rund 3 Stunden für das zusammenbauen der Wände in der Werkstatt, das Aufrichten dauerte dafür nur 1 1/2 Stunden, innerhalb einer halben Stunde standen die Wände auf den Fundamenten, eine Stunde dauerte es, die Gratsparren und Schifter zu richten, das Dach habe ich in Ermangelung eines Kranes nicht vorgefertigt :emoji_wink: (das hab ich aber - als ich noch selbständig war :rolleyes: - auch schon gemacht, sogar fix und fertig mit Schalung, Unterdeckbahn und Lattung. Ganze Wohnhäuser mit Querbauten wurden so innerhalb eines halben Tages aufgerichtet und waren bis abends - fast - fertig eingedeckt...)

Die Gratsparren treffen sich nicht, da es sich um einen ungleichmäßig schiefwinkligen Grundriss handelt, bei dem jede Hauswand eine andere Länge hat, über jeder Hauswand das Dach jedoch die gleiche Neigung hat. So ergibt sich bei der Dachausmittlung ein Walmdach und kein Zeltdach. Du kannst zwischen den Gratsparren noch ein Stückchen Firstpfette erkennen...

Sollen sich die Gratsparren in einem gemeinsamen Anfallspunkt treffen werden entweder die Neigungen der Dachflächen unterschiedlich oder zwei Dachflächen windschief.

EDIT: Ach ja, die Abbundmaße für Wände, Gratsparren und Schifter hab ich mit einem professionellen 3D-CAD Programm ermittelt und ausgedruckt, auch dieses habe ich noch aus meiner selbständigen Zeit :emoji_grin:
 
Oben Unten