Projektvorstellung: Furnierter Wohnzimmertisch

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Es war nun doch mehr Arbeit als gedacht - selbst nach Planung mit Sketchup täuscht man sich zuweilen hinsichtlich des Arbeitsaufwandes.

Hauptherausforderung bei diesem Projekt war für mich das Furnieren (Trägermaterial 30mm MDF), Beizen und anschließende Oberflächenbehandlung.
Der Grund warum ich selbst furniert habe, ist der, daß ich keine 30mm starken, fertig furnierten Platten mit Ami-Kirschbaum bekommen konnte.
Den Aufwand, eine 19mm mit 10mm zusätzlich aufzudoppeln wollte ich mir sparen - nun ja, der Aufwand für das Furnieren und Oberflächenbehandlung
war am Ende höher, daher würde ich das nächste mal doch eher fertig furnierte Spanplatte verwenden.

Die Füße allerdings waren für mich nur mit MDF herstellbar, wegen des 24er Radius an der Eckkante. Dieser ließ sich durch das MDF hevorragend per Hobel
und Schleifpapier hervorragend von der Ecke der Platte auf den Fuß "übertragen", da das MDF ja in jeder Richtung gleich gut bearbeitbar ist. Mit Spanplatte wäre das sicher nicht
so einfach zu machen gewesen.

Kurze Beschreibung
- 0,6mm Ami-Kirschbaum Furnier, verleimt mit Express-Weißleim (auf Furnier und Träger per Schaumrolle aufgebracht und vollständig getrocknet), Bügeleisen und Furnierhammer
- Untere Platte mit Multliplex-Zargen versteift (gegen Durchängen)
- Schubladenfront aus Ami-Kirsche Massiv (von Hand gefügt und gehobelt)
- Schubladenkorpus aus Buche Leimholz keilgezinkt 19mm
- Schubladenführung Buche-Korpus auf Buche-Leiste (mit Teelicht gewachst)... ich wollte einfach keine 30mm hohe Metallführung an dieser kleinen Schublade sehen.
- Handgefertigte, halbverdeckte Zinken (ca. 15 Übungs-Stücke, bis ich mich getraut habe, die Massivfronten zu "riskieren")
- Griffe aus Kirschbaum massiv
- Oberflächenbehandlung mit CLOU Schnellschleifgrund, 6 Schichten, mit 000er Stahlwolle geschliffen.
- Der gesamte Tisch ist zerlegbar und an keiner Stelle verleimt
- Ziemlich schwer, ca. 35kg schätze ich.
- Der Tisch wurde passend zu den vorhandenen Möbeln entworfen.
- Eckradien per Kopierfräser und Schablone gefräst.

Lehrgeld beim Furnieren und Beizen:
- Das Furnieren hat eigentlich ganz gut geklappt. Das anschließende Beizen hat dann jedoch Probleme bereitet: Da das Holz durch die Beize zum Aufquellen neigt, hat es
sich an den Stellen (die es leider gab), wo die Verleimung nicht 100% war, gelöst und gewölbt und leider nicht mehr ganz gesetzt. Nachbügel ist problematisch, wegen
Kratzer auf der Beize. Das heißt, die Oberfläche ist nicht 100% plan. Das wiederum bedeutet, daß ich die Schleifgrundoberfläche nicht - wie ursprünglich geplant - mit 1200er
Naßschleifen konnte, da es dann an den erhabenen Stellen zu Aufhellungen (Beize weg) gekommen wäre. Also nur Schleifen mit Stahlwolle. Da jedoch erzeugt eine Oberfläche,
die bei schräg einfallendem Fernseher-Licht die Orangenhaut stark offenbart. ERGO: Deckplatte neu machen mit 19mm Fertigfurnierter Platte und 10mm Aufdopplung.

Weiterhin problematisch ist die Kriechneigung des Weißleims: Wenn man nach dem Entfernen des Furnierpapier-Bandes großflächig über die Fugen bügelt, gehen diese auf - deswegen
würde ich das nächste Mal Yellow-Glue (Titebond) probieren. Wenn ich nicht gebeizt hätte (Wasser), hätte ich vermutlich Knochenleim verwendet.
Ich denke, daß das Furnieren und Oberflächenbehandlung ohne Beizen (also z.B. mit Ahorn) besser funktioniert hätte und die Oberfläche per Naßschliff zu behandeln gewesen wäre.

Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden. Der Aufwand für die neue Deckplatte hält sich in Grenzen, da sich sie per Kopierfräser recht schnell reproduzieren kann.

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • Wohnzimmertisch 3-Juni 2013_8.JPG
    Wohnzimmertisch 3-Juni 2013_8.JPG
    408,8 KB · Aufrufe: 268
  • Wohnzimmertisch 3-Juni 2013_10.JPG
    Wohnzimmertisch 3-Juni 2013_10.JPG
    423,2 KB · Aufrufe: 311
  • Wohnzimmertisch 3-Juni 2013_11.JPG
    Wohnzimmertisch 3-Juni 2013_11.JPG
    438,4 KB · Aufrufe: 272
  • Wohnzimmertisch 3-Juni 2013_13.JPG
    Wohnzimmertisch 3-Juni 2013_13.JPG
    423,4 KB · Aufrufe: 227
  • Wohnzimmertisch 3-Juni 2013_14.JPG
    Wohnzimmertisch 3-Juni 2013_14.JPG
    405,9 KB · Aufrufe: 264

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nimm doch einfach ne 19er Span und oben und unten eine 5er oder 6er edelfurnierte Sperrholzlage drauf.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
@Besserwisser

Auch ne Idee... darauf hätte mein Holzhändler ja auch kommen können. Man hat da öfter mal den Eindruck, das Anfragen von Nicht-Profis dort ziemlich schnell "abgehandelt" werden, ohne sich Gedanken zu machen.

Gruß,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Update - neue Deckplatte

Leider hat das Furnieren mit Weißleim auf der Deckplatte auf Dauer nicht gut funktioniert. Die Fugen haben sich mit der Zeit geöffnet. Der Grund dürfte wohl sein, daß der Weißleim schrumpft. Komischerweise nur bei der
Deckplatte - der Rest des Tisches ist einwandfrei.

Also habe ich mir eine fertig-furnierte 19mm Platte besorgt, diese mit 10mm Spannplatte aufgedoppelt und dann noch die Kanten furniert. Dadurch, daß die furnierte Oberfläche jetzt perfekt glatt ist, konnte ich wieder mit Clou Holzsiegel und Naßschliff arbeiten, ohne Gefahr zu laufen, in gebeiztes Holz zu schleifen.

Und ich bin echt begeistert - die Oberfläche ist besser als bei jedem gekauften Möbel, daß wir zuhause haben. Spiegelglatt und etwas seidenmatt.

Der Ablauf war wie folgt:
- Anfeuchten und nach Trocknen kurzer Schliff mit 240er und Schwingschleifer
- 3 mal Beizen mit Glitzi-Schwamm
- 2 Schichten Holzsiegel als Grundierung (aufgetragen immer mit Velour-Walze)
- Erster kurzer Naßschliff um die Staubeinschlüsse zu beseitigen
- 3. und 4. Schicht Holzsiegel mit jeweils anschließendem Naßschliff mit 1200er (mit Kork-Klotz)
- Endbehandlung mit Chrom-Politur. Durch deren relativ grobes Schleifmittel (für eine Politur) entsteht der schöne, seidenmatte Glanz.

Alles in allem eine relativ einfache Methode, eine superschöne und belastbare Oberfläche ohne Lackierkabine zu erzeugen.

Auch gefält mir die Maserung der fertig furnierten Platte außerordentlich gut... muß wohl ein spezieller Furnier-Schnitt sein (Riegelschnitt??). Auch wenn der Rest des Tisches und unserer Anderen Möbel in ruhigerem Schnitt gestaltet sind.

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • Neue Deckplatte 10-2013 1.JPG
    Neue Deckplatte 10-2013 1.JPG
    416,2 KB · Aufrufe: 121
  • Neue Deckplatte 10-2013 2.JPG
    Neue Deckplatte 10-2013 2.JPG
    442 KB · Aufrufe: 129
  • Neue Deckplatte 10-2013 3.JPG
    Neue Deckplatte 10-2013 3.JPG
    433,6 KB · Aufrufe: 193
  • Neue Deckplatte 10-2013 4.JPG
    Neue Deckplatte 10-2013 4.JPG
    433,8 KB · Aufrufe: 109

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Tom.

Respekt, saubere Arbeit!
Auch die Schublade sauber gezinkt!
Die Riegelung des Holzes ist eine Wuchseigenart, und hat nichts mit dem Messern des Furniers zu tun.

Schöne Grüsse, Christian.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Thomas,
Dein Tisch gefällt mir ausgesprochen gut, besonders die Optik der Tischplatte.
Ich habe mir zwischendurch einige Bilder vom amerikanischem Kirschbaum in Google angesehen.
Die Originalfarbe des Holzes ist dem Tisch sehr ähnlich.

Deshalb meine Frage:
Warum wurde gebeizt, mit welcher Beize und vor allem mit welchem Farbton?

Bitte hilf einem Anfänger, etwas klüger zu werden.

Gruß
Roland
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Beize

Das war CLOU KF Beize (steht für Kratzfest)... Farbton "Kirschbaum" 2251

Diesen klassischen Kirschholzton bekommst Du nur mit Beizen - das unbehandelte Holz ist viel heller, fast so wie Rotbuche.

Gruß,
Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Deine Tischplatte gefällt mir sehr gut.
Bei dem Design des Tischs war ich etwas unschlüssig, aber im Konsenz mit der Garnitur und dem Teppich passt das gut zueinander.

Gruß
 
Oben Unten