Projektvorstellung Beistelltisch

bloodhound_sf

ww-kastanie
Registriert
5. April 2013
Beiträge
28
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

angefangen hat das Thema Beistelltisch bereits im Thread Kantholz für Möbelbau. Jetzt möchte ich jedoch alles über den Tisch in diesem Thread unterbringen, da es etwas übersichtlicher ist.

Im Prinzip ist dies mein erstes Projekt. Ich habe zwar letztes Jahr schon ein Vogelhaus für unseren Balkon gebaut, aber dazu vielleicht an anderer Stelle mehr.

Zunächst möchte ich euch den Bauplan vorstellen. Der Tisch soll aus Buche gefertigt werden und zum Schluss in dunkler Eiche geölt werden (damit es zum Fuß des dazugehörigen Sessels passt). Schrauben möchte ich keine verwenden, sondern vornehmlich normale Dübel und vielleicht auch Flachdübel.

ImageUploadedByTapatalk1372975080.526913.jpg

Der erste Schritt war das Durchtrennen der Kanthölzer und das Ausstemmen der Aussparungen für die untere Ablage.

ImageUploadedByTapatalk1372975091.889506.jpg ImageUploadedByTapatalk1372975100.274216.jpg ImageUploadedByTapatalk1372975121.038755.jpg
 

bloodhound_sf

ww-kastanie
Registriert
5. April 2013
Beiträge
28
Ort
Berlin
Heute habe ich dann an den Beinen die stehenbleibenden Erhebungen per Japansäge abgesetzt. Die Schnitte quer zur Faser mit der Dozuki Universal waren ziemlich einfach und schnell. Die Schnitte längs waren dagegen mühsam. Dann habe dafür die Kataba Super Hard genommen. Da sie etwas gröber ist, ging es etwas schneller, jedoch auch eher behäbig. Schlussendlich bin ich mit dem Ergebnis jedoch zufrieden, auch wenn es mit Frästisch oder Bandsäge einfacher gewesen wäre, aber diese Geräte besitze ich leider nicht. Auf den folgenden Bildern könnt ihr auch meinen Werkstattaufbau sehen :emoji_wink:

ImageUploadedByTapatalk1372975557.317444.jpg ImageUploadedByTapatalk1372975567.080697.jpg ImageUploadedByTapatalk1372975576.592884.jpg ImageUploadedByTapatalk1372975584.665888.jpg ImageUploadedByTapatalk1372975592.085762.jpg

Als nächstes sind nun die Querbretter dran, die ich eigentlich an den Ecken per Gehrung sägen wollte. Jedoch traue ich mir zur Zeit eine solche Präzision nicht zu, deshalb werden die Verbindungen wahrscheinlich eher stumpf.

Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar. Ich stehe noch sehr am Anfang und mein Wissen ist nich sehr rar. :emoji_slight_smile:

Schönen Abend noch
Sascha
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Die Schnitte quer zur Faser mit der Dozuki Universal waren ziemlich einfach und schnell.

Dafür ist die auch gemacht/gedacht.

Die Schnitte längs waren dagegen mühsam. Dann habe dafür die Kataba Super Hard genommen. Da sie etwas gröber ist, ging es etwas schneller, jedoch auch eher behäbig.

Dozuki/Kataba sind i.A. als cross cut (quer zur Faser) konzipiert. Es gibt sie auch mit sog. Universalverzahnung. Die Ryoba hat eine Seite, die nur fürs Sägen längs der Faser gedacht ist. Muß man aber auch üben, am Anfang ist mir die, besonders bei längeren Schnitten, gerne verlaufen. (Zuviel Druck!)

Gruß Peter
 

bloodhound_sf

ww-kastanie
Registriert
5. April 2013
Beiträge
28
Ort
Berlin
Ja das hab ich auch schon gelesen. Werde mir mal eine Ryoba anschauen. Dort stört mich allerdings das relativ breite Blatt. Deshalb gefällt mir die Dozuki ja so gut.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ja das hab ich auch schon gelesen. Werde mir mal eine Ryoba anschauen. Dort stört mich allerdings das relativ breite Blatt. Deshalb gefällt mir die Dozuki ja so gut.

Bin Laie, habe mir aber eine Dozuki und eine Ryoba gekauft. Mit der Ryoba kommt man längs in einem völlig anderen Tempo vorwärts als mit der viel feineren Dozuki. Da liegen Welten dazwischen :emoji_wink:
 
Oben Unten