Projektvorstellung Bad

tom_geist

ww-fichte
Registriert
23. November 2011
Beiträge
20
Hallo Gemeinde,

nachdem ich schon sehr viele tolle Sachen hier gesehen habe, wollte ich nun mal mein bisher grösstes Projekt vorstellen.
Wir haben letztes Jahr Haus gebaut und da stand die Frage nach der Gestalltung des Bades. Fest stand, dass der Boden mit massiven Eichendielen belegt wird. Wir haben lange hin und her überlegt und sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass wir alles aus Holz machen wollen. Wir sind halt keinen grossen Fliesenfans. Was dabei rausgekommen ist seht ihr auf den ersten Bildern. Es ist noch nicht ganz fertig und wird auch noch ein paar Tage dauern. Ich werde zu gegebener Zeit weitere Bilder einstellen und auch noch ein paar Erläuterungen schreiben.

Gruss
Tom
 

Anhänge

  • 20140129_142848.jpg
    20140129_142848.jpg
    146 KB · Aufrufe: 670
  • 20140129_142854.jpg
    20140129_142854.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 575

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo! Ich kann mir Vorstellen, dass das schwieriger umzusetzen ist, als es auf den ersten Blick aussieht mit diesen vielen verschiedenen Winkeln drin, sieht aber eigentlich gelungen aus. Würde gerne noch mehr sehen und hören wie der Unterbau gestaltet ist. Hast du das Holz geölt?
Einziger Wermutstropfen ist für mich, dass ihr für die Verkleidung keilgezinktes Eichenholz genommen habt. Das kontrastiert für mich nicht so schön zum sehr ruhigen Dielenboden und die keilverzinkung an den Rändern gefällt mir da auch nicht so gut. Was war der Grund für diese Materialwahl?

Übrigens, da ich keine Treppe sehe, geht es gut um in die Badewanne hineinzukommen? (Und nein, ich bin noch jung und mute mir das zu, aber jeder wird ja einmal alt...:emoji_wink: )
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bad

Hallo Tom,
ich finde das sehr gelungen. Das Keilholz ist natürlich etwas unruhiger, aber das ist Geschmacksache.

Was mir nur aufgefallen ist: Das Regal an der Wand scheint ein Weichholz zu sein. Das paßt nicht so ganz. Und auch die gesprenkelte Fensterbank... aber die kann man ja auch sehr einfach mit einem passenden Holz verkleiden.

Wie hast Du die Oberfläche behandelt?

Gruss,
Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich finde es auch sehr gelungen und da ich ja aktuell auch an unserem Bad dran bin, kommt es sehr gelegen.
Schaut wirklich super aus.




Was mir nur aufgefallen ist: Das Regal an der Wand scheint ein Weichholz zu sein. Das paßt nicht so ganz.

Das "Regal" schaut mir aber sehr verdächtig nach den Enden das Dachstuhls aus. :emoji_wink:
 

tom_geist

ww-fichte
Registriert
23. November 2011
Beiträge
20
Ganz einfach war es nicht, die ganze Geschichte zu verwirklichen. Da die Teile doch ganz schöne Dimensionen angenommen haben und das ganze Verwinkelte war auch nicht ganz einfach. Ich hatte mir eine Sketchup Zeichnung gemacht und damit mir dann die ganzen Maße erstellt, das hat ungemein geholfen. Wenn ich alles aus dem "Bauch heraus" gemacht hätte wäre es wohl nichts geworden

Das "Regal" an der Wand ist wirklich der Dachstuhl. Wir haben einen Sichtdachstuhl und der ist aus Fichte wenn mich nicht alles täuscht. Die Fensterbank ist gelber Granit. Ich finde jetzt ganz so schlimm, dass die nicht ganz so passt. Bei Fensterbänken mag ich eher kein Holz. In unserer alten Wohnung hatten wir Holz und da musste man beim Blumengiesen immer aufpassen. Wenn man da mal etwas gegleckert hatte und es nicht gleich gesehen hatte waren dann immer gleich Flecken.

Wir haben uns letztendlich für Eiche entschieden, weil damit das beste Preis-Leistungsverhältniss gegeben war. Vorraussetzung war, um das Projekt umsetzen zu können, musste ich es mit meinen Mitteln selber machen können. Ein Tischler wäre viel zu Teuer geworden. Und dann kam ja auch noch der Faktor den Feuchtraums dazu. Und da die Platte, wo die Wanne drin steht 2,70m x 2m ist, da etwas passendes zu finden ist auch nicht einfach und wieder sehr kostenintensiv.

Den Unterbau habe ich aus 40x40mm Holzleisten gebaut. Die ganz Konstruktion ist mehr oder weniger selbsttragend. Ich habe um die Wanne und vorn am Einstieg senkrecht Stützen untergebaut, die die Last auf die Rohdecke abgeben. Unter der Wanne sind keine Dielen verlegt. Das Holz habe zweimal mit Wachs behandelt.

Nächste Woche kommt der Klempner und dann wir WC und Waschtisch fertig, dann gibt es neue Bilder.

Tom

PS: Pendejo, ich glaube so jung bist du wohl doch nicht mehr :emoji_grin: , auf den Bildern ist doch eigentlich gut zu sehen, dass da eine Stufe vor der Wanne ist und die ist genau so hoch, wie der Wannenboden und da kann man dann auch im Alter noch ganz gut ein und aussteigen denke ich.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

sehr schön, mutig mit viel Holz. Spricht nichts dagegen, wenn man ein wenig pfleglich mit umgeht.
Rechts in der Bildecke sieht man Hirnholzwände... Werden die so bleiben? Ich würde dies mit einer Leiste mit Nutleiste abdecken, das passt auch optisch gut zu deinen anderen Holzflächen.
 

tom_geist

ww-fichte
Registriert
23. November 2011
Beiträge
20
Rechts kommt noch die Mischbatterie hin und dann noch ein Schrank ringsherum.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich werde mich mal wieder unbeliebt machen :emoji_frowning2:

Abgesehen dass ich Dein Projekt sehr gut gelungen finde, vermisse ich die Frage.

Dieses Thema steht unter "Neuling fragt Profi", welche Frage willst Du beantwortet haben?
Projektvortstellungen haben eigentlich eher ihren Platz am Thresen und werden auch dort von genug Menschen gelesen.

Und noch vor sich wieder jemand gerufen fühlen sollte, ich habe keinerlei Ambitionen hier irgendeine Funktion ausüben zu wollen, aber Themen sollten an dem Platz stehen wo sie hingehören.
Stell Dir mal vor was hier los wäre wenn jeder Neuling seine Fragen im "Profi-Bereich" stellen würde :emoji_grin:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.647
Ort
Leipzig
Sieht gut aus, ich halte es für unpraktisch, so musst du unheimlich aufpassen, dass kein Tropfen auf dem Holz stehen bleibt. Das gibt dann unschöne Flecke:eek:
Mit Kindern im Haus wäre das für mich nicht nutzbar.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Bei Fensterbänken mag ich eher kein Holz. In unserer alten Wohnung hatten wir Holz und da musste man beim Blumengiesen immer aufpassen. Wenn man da mal etwas gegleckert hatte und es nicht gleich gesehen hatte waren dann immer gleich Flecken.
--- Versteh ich nicht, ist dass beim Baden nicht so? Nicht falsch verstehen, ich find Holz im Bad toll, aber da wiedersprichst du dich doch, oder!? Wenn ich bedenke, dass meine Holde min. zweimal in der Woche badet ... ;-/
lg
 

tom_geist

ww-fichte
Registriert
23. November 2011
Beiträge
20
Ich werde mich mal wieder unbeliebt machen :emoji_frowning2:

Abgesehen dass ich Dein Projekt sehr gut gelungen finde, vermisse ich die Frage.

Dieses Thema steht unter "Neuling fragt Profi", welche Frage willst Du beantwortet haben?
Projektvortstellungen haben eigentlich eher ihren Platz am Thresen und werden auch dort von genug Menschen gelesen.

Und noch vor sich wieder jemand gerufen fühlen sollte, ich habe keinerlei Ambitionen hier irgendeine Funktion ausüben zu wollen, aber Themen sollten an dem Platz stehen wo sie hingehören.
Stell Dir mal vor was hier los wäre wenn jeder Neuling seine Fragen im "Profi-Bereich" stellen würde :emoji_grin:

Danke für deinen Hinweis, du machst dich dewegen nicht unbeliebt zumindest bei mir nicht. Für berechtigte Kritik bin ich immer offen. Ich werde deinen Hinweis das nächste Mal beherzigen.
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten würde mir dann doch eine Frage einfallen: Wie gefällt es euch? :emoji_wink:
 

tom_geist

ww-fichte
Registriert
23. November 2011
Beiträge
20
Sieht gut aus, ich halte es für unpraktisch, so musst du unheimlich aufpassen, dass kein Tropfen auf dem Holz stehen bleibt. Das gibt dann unschöne Flecke:eek:
Mit Kindern im Haus wäre das für mich nicht nutzbar.

Ich sehe das nicht so eng. Wir haben einen Esstisch aus Eiche, der wird noch viel mehr beansprucht und da geht es auch. Auserdem ist das Wachs wasserabweisend und es kann nicht so schnell Wasser eindringen. Wenn man nach dem Baden einfach alles mal kurz mit dem Handtuch trocken wischt ist alles gut. Man muss es halt nur machen. Ich habe aber kein Problem damit, wir waren uns der Problematik vorher bewußt.

--- Versteh ich nicht, ist dass beim Baden nicht so? Nicht falsch verstehen, ich find Holz im Bad toll, aber da wiedersprichst du dich doch, oder!? Wenn ich bedenke, dass meine Holde min. zweimal in der Woche badet ... ;-/
lg

Der Unterschied hier ist, nach dem Baden sehe ich die Wassertropfen und kann sie sofort wegmachen. Wenn man beim Blumengießen etwas zu viel gießt und es dann wirgendwann später erst überläuft z.B. aus dem Untersetzer, bemerkt man es nicht oder nicht gleich und die Flecken sind da.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Hallo Tom,

in so einem Bad könnte ich mich wohl fühlen :emoji_slight_smile:

Ein wenig Bauchschmerzen hätte ich mit dem Pflegeaufwand. Kannst du mal sagen, was für ein Wachsprodukt du da eingesetzt hast? Und wie hast du den Rand der Badewanne abgedichtet? Ist die mit Silikon versiegelt?

Trockenwischen nach jedem Baden rundum dürfte wohl Pflicht sein.

Wir haben im Bad Holz geölt und auch mit Osmo Hartwachsöl behandelt. Es gibt immer mal wieder Haushaltschemie oder kosmetische Produkte, die einem die Oberfläche versauen. Stark färbende Badezusätze und Haarwaschmittel zum Beispiel. Auch manche Zahnpasta macht Flecken, die nicht mehr weg gehen.
 

tom_geist

ww-fichte
Registriert
23. November 2011
Beiträge
20
Wenn am Montag der Klempner da war und alles angeschlossen ist, kommt um die Wanne noch eine Silikonfuge ringsrum. Geht ja erst zu machen, wenn ich Wasser einlassen kann. Ansonsten habe ich Klarwachs von Osmo für die Oberfläschenbehandlung von meinem Holz genommen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Tom,

mir gefällt es recht gut :emoji_slight_smile:, nur hätte ich keine keilgezinkten platten genommen, aber du hast ja erklärt, wie es dazu gekommen ist :emoji_wink:
die Zeiten wo ein bad bis unter die decke gefliest sein muß sind, glaub ich, vorbei. :emoji_frowning2: sollte unser Budget mal zum um/Neubau ausreichen, wird im bad sicher auch holz verbaut :cool:

haftet das Silicon auf dem wachs :confused:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.305
Ort
bei München
Hallo Tom,

sieht gut aus, Respekt, allerdings auch vor dem Mut. Die fertigen Bilder und Deine Langzeiterfahrung würden mich auch interessieren.

Den Hinweis von Beppo solltes Du ernst nehmen. Mach mal besser einen Versuch am Abschnitt. Hält es nicht, ist die Sache eh klar. Hält es, dann beobachte es eine Weile. Silikon kann im Holz durchaus zu Flecken führen. Evtl. frag mal den Hersteller des Wachses.

Viel Erfolg, LG Tom
 

tom_geist

ww-fichte
Registriert
23. November 2011
Beiträge
20
Echt? Ich hab bisher immer gelesen das gewachste Oberflächen gerade Probleme mit Wasser (haben sollen). Berichte doch auf jedenfall mal über die Erfahrungen. Ansonsten sieht es schon chic aus :emoji_slight_smile:

So steht es auf jeden Fall auf der Dose.

Ich habe bis jetzt eine Silikonfuge am Waschtisch gezogen und bis jetzt hält sie auch. Sie war und wird aber auch nicht so beansprucht, wie an der Wanne. Wir werden einfach mal sehen, wie es nach einer gewissen Zeit aussieht und ob sie hält. Am Ende fällt mir aber auch keine Alternative im Moment ein, um die Wanne abzudichten.
 

Anhänge

  • 20131122_095011.jpg
    20131122_095011.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 73

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Das sind immer diese verwirrenden Produktbezeichnungen. Das Klarwachs ist eigentlich ein Öl und dünn wie Wasser. Auch etwas Wachs wird drin sein, aber hier von "gewachst" zu sprechen, vermittelt einen völlig falschen Eindruck. Ich würde es als recht tief einziehendes Öl bezeichnen.

Haftungstests zu Silikon würde ich auch erstmal machen. Alternativ kannst du auch auf MS-Polymer Dichtstoffe zurückgreifen. Wobei die Bewegungen Holz-Wanne schon recht stark sein werden. Da besteht Gefahr, dass dir die Fuge wieder aufreißt.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich würde für die Wannendichtung Compriband verwenden! Das macht alle Bewegungen mit!
Gibt es in verschiedenen Farben und Stärken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Ja, kam mir auch als Idee, es mit Kompriband zu probieren. Dann lässt die Wanne sich auch problemlos ausbauen. Und keine Haftungsprobleme und jede Bewegung wird mitgemacht.

Wusste gar nicht, dass es die in verschieden Farben gibt. Kenne nur die schwarzen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.647
Ort
Leipzig
Zieht sich das Kompriband nicht mit Wasser wie ein Schwamm voll, das würde dann dem Holz gar nicht gut tun.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Mir gefällt es sehr gut...kommt super.

Der Pflegeaufwand wäre mir aber auch zu hoch. Mich würden deine Langzeiterfahrungen interessieren und wie alltagstauglich das ganze dann letzten Endes ist.
 
Oben Unten