Projektplanung: mobiler Frästisch

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Tach auch,

ich plane für mein nächstes Projekt (das hier auch zur Diskussion gestellte Regal und die Frage nach der Nut) vorher einen (mobilen bzw. einfach zu verstauenden) Frästisch zu bauen. Mehr oder weniger nach Guido, auf dem sehr viele Varianten beruhen. Hier ein paar Fragen zur Planung/Dimensionierung/Ausstattung. Würde mich über eure Anregungen freuen.

Nein, wie hier öfters mal prognostiziert werde ich nicht in 1-2 eine stationäre Lösung haben (wollen):emoji_wink: Ich habe einfach den Platz nicht und werde ihn auch nicht bekommen. Wird ein Projekt mal zu gross kann ich es dann eben nicht machen oder muss auf so eine öffentliche Werkstatt zurückgreifen. Meine bisherigen ca. 10 Projekte wurde alle im 2. Büro oder auf der Terrasse realisiert...

Zum Vorgehen: ich möchte das gerne so bauen, dass der Frästisch erweiterbar ist, erstmal nur das Nötigste, dann - wenn mehr Erfahrung und Bedarf ist - mehr. Aber es soll von Anfang an so sein, dass ich nicht alles wieder wegschmeissen muss... Also qualitativ gut und erweiterbar.

Im Moment denke ich, zuerstmal:
- Platte (a la Guido in so eine kleinen mobilen Werktisch eingeklemmt)
- OF an Fräsplatte
- Anschlag mit Absaugung, aber erstmal noch nicht in zB T-Nuthschienen für einfache Einstellbarkeit
(- Schalter)

Später mal:
- Anschläg einfacher parallel zu justieren
- Queranschlag
- entweder einen Scheibennutfräser kaufen, oder die Maschine seitlich einspannen können
- tbd
- grösserer, auch abbaubarer MFT oder mehr Funktionalität integriert, Tisch mit Alurahmen usw. Hmm, kann man das jetzt schon einplanen?

Als erstes Mal: Grösse der MPX oder besser Siebdruckplatte. Im Moment baue ich Schränke und Regale. Mit der OF Nuten, Fasen und vlt mal einen Falz. Da gibt es grosse Werstücke, z.B. 2 m lang - die gehen es nicht. Also kämen auf den Frästisch eher die Dimensionen 40 x 60 cm oder so. Im nächsten Projekt auf mal 2, 3 45 x 85 cm - aber nur 2 mal, das geht dann auch mit Schiene, für Nuten mit der Einhandoberfräse usw. Also Fokus auf die 40-60 cm. Sollte die Platte dafür 80 x 60 oder 80 x 80 sein - oder reicht kleiner, oder muss es grösser sein?

Dann Fräsplatte - es geht ohne, aber vlt nicht lange, also gerne Alu. Selber bauen würde ich mir noch nicht zutrauen, also Alu Dibond bestellen usw. Könnte ich schon, aber das hat sicher eine Lernkurve... Jetzt gibt es so viele Angebote - Sauter und Co., Aliexpress usw. Entweder teuer (also Sauter, 140 finde ich fast unverschämt, okay, der faule zahlts :emoji_wink: ) oder lange Lieferzeiten. Ich wäre fast soweit, eine von Sauter zu nehmen und in den sauren Apfel zu beissen, um das Projekt nicht um 6 Wochen zu verzögern.

Dann aber: es gibt so viel vorgebohrtes - warum auch nicht? Kostet ja zB bei Sauter nicht mehr. Was ich aber nicht verstehe: ich habe eine kleine Makita (diese 700 Watt Maschine) und schnell geliehen eine grosse (ältere) Metabo. Vorgebohrt gibt es jetzt für viele kleine und viele Grosse - meist hat man doch nicht viele kleine aufs Mal und dito für grosse. Die meisten haben doch sicher, wenn sie mehr als 1 haben eine kleine und 1 grosse. Warum gibt es solche Kombis nicht? Eigentlich nicht wichtig: ich glaube, bohren (also anzeichnen, bohren, senken, entgraten) schaffe ich noch....

Einlassen der Platte: mache ich wohl mit einem improvisierten Rahmen, der einfach nur von Zwingen gehalten wird. Ich würde mir gerne so einen verstellbaren mit Nuten bauen, aber das ist so ein wenig "Henne oder Ei" - gute Nuten an Kanten kann ich erst mit dem Tisch...

Also, wäre euch dankbar zu Tipps zur Grösse und Platte. Danke.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Learning by doing... damit du mal deine Skills erweiterst. Und, fang bei 60x40 an.Meine erste OF war 1000W, damit hab ich auch Fräsplatte und so gefertigt. Aber ich bin auch Maschinenbauer von Beruf...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Einlassen der Platte: mache ich wohl mit einem improvisierten Rahmen, der einfach nur von Zwingen gehalten wird.
na klar, wieso nicht?
Habe ewig so rumgehampelt (mit angezwingten 10mm MDF Streifen) bis ich mir Aluprofile und Formverbinder mal gegönnt habe.
Hat immer gut funktioniert nur eben etwas umständlicher...

Der "einfache" Frästisch à la G. Henn (Basis Wolfcraft) tut´s doch super....
Gibt so viele Baustellen wo man sein Geld versenken kann.....
 
Oben Unten