Projektplanung: Hamsterkäfig

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
Ich bin mit der Planung eines Hamsterkäfigs im vollen Gange.
Ich befolge dafür zwei verschiedene Anleitungen. Die eine für die Form und den generellen Aufbau des Käfigs und die andere für Details wie Brettstärke, Lackierung, Abdichtung.

Mein aktuelles SketchUp-Modell sieht aus wie unten zu sehen und nun stelle ich mir ein paar fragen.

- wie stark sollten die Außenwände sein? Aktuell sind es 20mm was dem Original mit 3/4 in entspricht.
- Schrauben und leimen, nur schrauben, dübeln, ... ?

Der Plan wird vermutlich noch etwas zur Seite vergrößert.

upload_2019-7-31_18-0-43.png
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Hallo,

auch wenns etwas off-topic ist: Warum nimmst du nicht einfach ein (gebrauchtes) 80er Aquarium (Kleinanzeigen, ...) und machst da einen Gitterdeckel drauf? Hat bei mir mit Wüstenrennmäusen jahrelang gut funktioniert.

Gruß,
Matthias
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich habe mal einen ähnlichen für meinen Sohn gebaut.
Der einzige gravierende Unterschied war, das ich unten eine Wanne aus Resoplan eingebaut hatte.
Diese war als Schubkasten ausgeführt. Ist sehr zu empfehlen damit es nich anfängt zu riechen.
Ausserdem war meine nur aus 15 mm Bimu und damit schon recht schwer.
Oberflächenbehandlung hatte er keine.
Nach dem Hamsterexitus haben wir dafür sogar noch 70,-€ bekommen.
 

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
Selbstgemacht ist wohl eben immer besser als die teuren Plastikbomber aus dem Fachgeschäft. Ein recht kleiner, normaler Plastikkäfig kostet schon mindestens 50€ und einer für mehr als 1 Hamster schon 80 und mehr. Da bau ich lieber selber.

15mm das ist doch schonmal ein guter Hinweis. 20mm kommen mir persönlich auch viel zu stark vor!
Das mit der Wanne ist eine gute Idee. Fraglich nur, wie man das bei meinem Plan einbauen soll.

Kannst du mir da Tipps geben?
 

Mitglied 92456

Gäste
Ganz einfach die 120 mm hohe innere Aufkantung weglassen und dafür einen zweiten Boden aus Resoplan reinlegen.
Diesen Boden machst Du 1-2 mm kleiner, so das er nicht klemmt und kantest diesen ca. 30-40 mm auf.
Man macht den Käfig nach vorne eh nur zum reinigen auf, da braucht man die Aufkaantung nur damit der Dreck einem beim Frontklappe öffnen nicht entgegenfällt.
Ich gucke mal die Tage ob wir unseren Käfig noch auf irgendeinem Foto haben.
 

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
Ich gucke mal die Tage ob wir unseren Käfig noch auf irgendeinem Foto haben.
Danke. Würde mir sehr helfen, da ich nicht so richtig verstehe was du meinst :emoji_grin:

Edit
hier ist mein erster 3D-Prototyp.
upload_2019-8-2_0-30-14.png

upload_2019-8-2_0-30-56.png

Die Treppchen haben sicherlich nicht den richtigen Maßstab. Aber der ganze Käfig ist im Innenmaß jetzt 970mm breit, ~500mm tief und ~380mm hoch.

Edit: das Ding sieht "leer" aus. Es kommt aber noch der Napf rein, ein kleines Versteck etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,
Ich habe einen ähnlichen Käfig für unsere Meerschweinchen gebaut. Habe die Bodebflächen jeweils mit PVC Bodebelag versehen, der an den Seiten hochgeklappt ist. So kann man die Flächen ab und an gut abwaschen. Die genannte Wanne ist aber sicherlich noch etwas besser. Schau aber, dass du alle Bodenflächen mit deratigem belegst, sonst zieht der Urin ruckzuck ins Holz und dann stinkts erbärmlich.

Viel Spaß,
Flo
 

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
Die genannte Wanne ist aber sicherlich noch etwas besser.
Bekommt man solche Wannen in maßgeschneiderten Größen? Oder sind das Plastikteile die man mit der Heißluftpistole selber formen muss?
Ich kenne sowas nur aus fertigen Käfigen und sehr viel größer.
 

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
Mein Plan sieht bisher so aus.

Seitenteile 415x500mm groß und 15mm stark.
Rückwand 415x1300mm groß und 15mm stark.
Bodenplatte 500x1270mm groß und 15mm stark.

Dann noch der übliche Kleinkram.

Ich kenne mich mit sowas nicht sehr gut aus. Aber könnte man die Rückwand nicht auch in 10mm Stärke verbauen oder sogar 6mm so wie bei Schränken?

Der Käfig wird jetzt insgesamt 1300mm breit statt wie zuvor 790mm.

vielleicht den Käfig so bauen, dass man so etwas einlegen kann?
Mal gucken, ob ich das in so einer Größe finde. Ansonsten baue ich mir so eine Box aus Holz selber und lackiere sie mit Spielzeuglack doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

warum so kompliziert? Kauf doch sowas wie verlinkt wurde oder von nem gebrauchten Käfig und pass deinen Käfig disen Maßen an. Für die Rückwand würde ich bei 10-12 mm bleiben.

Viele Grüße,

Flo
 

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
Für die Rückwand würde ich bei 10-12 mm bleiben.
Die Seiten und der Boden aber entsprechd stärker?

warum so kompliziert?
Bin ja noch am überlegen :emoji_stuck_out_tongue:
Würde lieber den Käfig so groß bauen wie er gut ins Wohnzimmer passt statt den Käfig an die wanne anzupassen.
Sowas hier klingt auch nicht schlecht.
Ein Nager-Teppich. https://www.amazon.de/Nager-Teppich...ckung-Kaninchen-Meerschweinchen/dp/B00V4VUVLW
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Mir kommen die Leisten um die Frontscheibe etwas dünn vor.

Halten tut der Rahmen mit der winzigen Kontaktfläche in den Ecken nicht viel, er kann höchstens Kantenschutz sein.
Dann müsste man diese Leisten mit der Scheibe verkleben, damit sie auch dran bleiben. Und die Statik kommt dann von der Scheibe.
Ich frage mich dann aber wiederum ob ein Scharnier an so einem dünnen Rahmen vernünftig hält. Hätte ich kein gutes Gefühl dabei.

Lieber den Rahmen breiter machen, 4-5cm. Dann wird die Verbindung an den Ecken stabiler (kann dann auch mit Lamello, 2 Dübeln oder Überblattung verstärkt werden) und das mit dem Scharnier ist kein Problem mehr.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

kommt ein wenig drauf an, wie du die Teile verbinden möchtest. Wenn du schraubst, würde ich nicht unter 12mm gehen. Ich habe Dachlatten in den Ecken verwendet, mich dann geärgert, als ich den PVC eingebracht habe, da hätte ich lieber eine saubere Wanne gehabt ohne Latten in den Ecken. Dann lieber 12 oder 15mm Materialdicke und damit gut Fläche für die Schrauben.
Der Nagerteppich scheint nicht Wasserdicht zu sein, dann brauchste trotzdem wieder den Schutzanstrich oder PVC.

Gruß,

Flo
 

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
Der Rahmen ist sehr dünn das stimmt. Muss erst einmal den Käfig im Ganzen vor mir stehen haben um zu sehen, wie dünn oder dick der Rahmen für Tür und Dach tatsächlich wird. Am Computer ist das immer so eine Sache selbst wenn da die Maße dran stehen.

Die Rückwand lasse ich bei 10mm. Die Seitenwände sowie den Boden 15mm.
Ich habe vor Kurzem die Wände so umgestellt, dass eine Schraube von hinten durch die Rückwand in die Seitenwand geht. Damit sollten die 10mm der Rückwand kein Problem sein.

upload_2019-8-2_12-53-34.png

Der Nagerteppich scheint nicht Wasserdicht zu sein, dann brauchste trotzdem wieder den Schutzanstrich oder PVC.
War vorgesehen. Der Teppich würde nur dem Wohl des Tierchens dienen.

Ich hatte als kleines Kind einen Goldhamster. Der Käfig viel zu klein. Sowas möchte ich nie wieder haben. Armes Tier.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Die Bodenwanne würde ich bei der Länge -~130 cm- teilen und sie entweder rechts und links oder nach vorn (je nach Örtlickeit) entnehmen.
Wannen aus Zinkblech oder Alu (beim Schlosser abkanten lassen) oder Acrylplatten kleben.
Gruß
bikerben
 

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
Der Rohbau des Geheges ist jetzt fertig. Das heißt Boden, Seitenwände und Rückwand sind miteinander verleimt und teilweise verschraubt. Liegt noch im Keller und wird bis morgen trocknen.

Ab morgen kümmere ich mich dann um den Deckel aber ich weiß noch nicht genau wie ich den bauen soll.
Zwei Möglichkeiten habe ichim Kopf. Ich schneide mir Leisten zurecht und verleime die zu einem Rahmen oder ich schneide mit der Tauchsäge ein Rechteck aus einer großen Platte raus, sodass ein solider Rahmen übrig bleibt.
Wie würdet ihr das machen?
 

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
Es ist eine 10mm starke Multiplex-Birken-Platte. Aus der schneide ich dann den Rahmen. Wie dick der wird, muss ich noch gucken. Ich gehe von rund 50mm oder mehr aus.

Ich habe wohl bei der Planung nicht aufgepasst und die reele Größe nicht im Kopf gehabt. Deswegen scheine ich bald Probleme mit dem Scharnier zu bekommen.

Meine eigentliche Idee war es, das Dach versenkbar und klappbar zu machen. Die Rückwand ist 10mm stark. Ob ich da ein Scharnier drauf bekomme? Welcheanderen Möglichkeiten gibt es bei diesem Rohbau, um einen Klappverschluss zu verwirklichen?
upload_2019-8-14_21-32-46.png

Eine meiner Meinung nach eher unschöne Lösung von der Seite betrachtet vielleicht mit einem innen verbauten Winkel
upload_2019-8-14_21-35-37.png

Oder vielleicht gar kein Scharnier und den Rahmen mit Belüftungsgitter nur auf die innen rechts und links verschraubten Leisten legen? Die Leisten werden 10 bis 15mm stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten