Projekte zweites Lehrjahr

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
für unser 2. Ausbildungsjahr suche ich Projekte. Bisher haben wir für das erste Lehrjahr diverse Fußbänke, Schlüsselkasten etc.pp. an denen die Auszubildenden die "Klötzchenkurs-Fertigkeiten" erlernen. Im 2. Ausbildungsjahr fertigen sie Möbel für die Werkstatt und Büros. Dabei erfinden wir sozusagen jedes Mal das Rad neu. Gut wären Projekte, die schon mit Zeichnung vorhanden sind, damit wir auch wissen was wie zu machen ist und die jeweiligen Schwierigkeiten schon auf dem Schirm haben. Natürlich will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken und wäre auch immer bereit solche Arbeiten auszutauschen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Es gibt so nen Ordner mit Musterstücken und Übungsstücken , da sind auch Zwischenprüfungsstücke etc,. drin. Gabs damals als ich noch angestellt war. Vielleicht gibts den heute noch. VG Johannes
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Johannes,
die Muster- und Übungsstücke sind halt immer nur so Zinken-und-Zapfen-Kram. Das ist zwar nicht verkehrt, wir sind aber ein Ausbildungsprojekt und müssen daher auch mal ein Plattenmöbel als Projekt durchziehen. Ich habe aber schon angefangen einen Schrank als Einzelmöbel zu beschreiben - ähnelt dem, was eine meiner Azubi gerade anfertigt, das kann dann künftig in ähnlicher Form regelmäßig gebaut werden...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Hallo Johannes,
die Muster- und Übungsstücke sind halt immer nur so Zinken-und-Zapfen-Kram. Das ist zwar nicht verkehrt, wir sind aber ein Ausbildungsprojekt und müssen daher auch mal ein Plattenmöbel als Projekt durchziehen. Ich habe aber schon angefangen einen Schrank als Einzelmöbel zu beschreiben - ähnelt dem, was eine meiner Azubi gerade anfertigt, das kann dann künftig in ähnlicher Form regelmäßig gebaut werden...
Du meinst sowas näher an der Wirklichkeit... Weiß nicht was ihr an Handmaschinen habt. Sowas mit Dübel oder Lamello oder Domino bauen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
genau da bin ich jetzt auch angelangt! Korpus aus Spanplatte, dazu zwei überfälzte Rahmentüren mit Dominos und Konterprofil. Die Auszubildende, die ich gerade damit beschäftige schwitzt ganz gut über diesen Anforderungen! Ich werde die dabei anfallenden Unterlagen sichern als Vorlage für die nächsten Azubis.... Dann kann ich immer noch steuern wie viel Vorhandenes ich preisgebe und wie viel ich neu erfinden lasse.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Wie wär's noch mit Rahmen Füllungstür mit kleinem Profil im Rahmen auf Gehrung und einfacher Abplattung der Füllung. Die Gehrung muss zuerst an der Kreissäge geschnitten werden, Profil kommt hinterher an der Fräse. Oder Abplattung als 5 mm Schattenfuge. Damit sie wissen wie es altmodisch geht aber in der Gestaltung moderner.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
tatsächlich geht es in die Richtung. Im Moment baut eine Auszubildende einen Spanplattenkorpus mit Lamellos und zwei Rahmentüren mit Dominos und Konterprofil. Über den Stulpverschluss der Rahmentüren musste sie sehr grübeln....

Ich beobachte das jetzt sehr genau und dokumentiere, welche Prozesse notwendig und welche Unterstützungen notwendig sind. So haben wir z.B. erstmal eine Probeecke machen müssen. Ich hatte das Konterprofil noch nicht verwendet und auch sonst noch niemand.... Außerdem scheint ein Brettaufrisss unabdingbar. Die Gute lernt gerade viel!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
IMG_20170904_2MB.jpg

Ist nur als Beispiel, Seitenfüllung meines Meisterstücks, Baum als Füllung, Kirschbaum, Füllung quer Birke als Füllung, 5 mm Schattenfuge, alles mit Decoupiersäge und umgedrehter Oberfräse gemacht. Sonst alles Schlitz und Zapfen.
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Finde ich aber gut das es noch Betriebe gibt die sich um ihre Azubis kümmern und diese auch mal an Projekte ran stellen!
 
Oben Unten