Projektarbeit Fachoberschule Holztechnik

DerEssener

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
42
Ort
Essen/NRW
Hallo zusammen!
Ich bin gelernter Schreiner, und mache im Moment mein Fachabi in Holztechnik. Im Februar steht eine Projektwoche an. Das Thema können wir uns aussuchen. Ich habe mich bereits mit zwei anderen Schülern zusammengetan um Themenvorschläge zu erarbeiten, bis jetzt ohne Erfolg. Wie gesagt, ist das Thema frei wählbar, aber da wir drei ja gelernte Tischler sind, wollen wir schon was aus dem Bereich Holz machen. Es sollte allerdings bei der Präsentation auch für die Jenigen spannend und interessant sein,die (noch) nichts mit Holz zu tun haben. Habt ihr vielleicht Themenvorschläge, die man erarbeiten und präsentieren kann?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde. Danke
Gruß Philipp
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
hallo,
nur so als eigennütziger Vorschlag: macht doch eine Studie zu Tauglichkeit von verschiedenen Biologischen Oberflächenbehandlungen. Das Thema mag nicht besonders neu wirken, trotzdem glaube ich, das es da eine enorme Wissenslücke gibt. Auffallend, das jeder Schreiner andere Produkte verwendet und die wenigsten da jemals unabhängige objektive Studien dazu hatten.
Bei der Präsentation können dann alle die verschieden Oberflächen streicheln oder wahlweise mit Kaffe und Rotwein verschandeln...
Fänd ich auf jeden Fall prima, wenn dazu mal jemand was machen würde...
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend,
wollte ja auch schon antworten, war aber leider nicht einfallsreicher als der Fragesteller.
Mein Tipp: Man könnte das Thema auch ausweiten und gleich eine Studie über ökologischen Möbelbau machen. Fängt dann bei der herkunft des Rohmaterials an, geht über den Leim (Knochenleim) und endet über Holzscharniere bei der Oberfläche.

Finde es immer wieder komisch, dass manche Händler (auch Hersteller) von ökologischem Wohnen sprechen, die Möbel wie sauer Bier anpreisen und dann alles mit PVAC-Leim verleimt ist.
Nur die Oberfläche macht noch längst kein Öko-Möbel....
 

DerEssener

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
42
Ort
Essen/NRW
So, wir haben uns entschieden, es geht um das Thema Kork.
Jetzt brauche ich jede Menge Informationen über Abbaugebiete, Verarbeitung, Anwendungsgebiete, Hersteller von Korkprodukten, usw, usw. Wenn ihr zu dem Thema Links habt, oder so etwas beitragen könnt, dann schreibt es bitte hier hinein.
Ich bin für Jede Hilfe dankbar!!
Ein schönes Wochenende!
Gruß Phil
 

Loenerle

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
25
Alter
40
Ort
Bodensee
Mensch, da kam erst im tv eine reportage darüber. da wurden auch die plantagen, ernte, verarbeitung usw gezeigt. am ende wurden korken für flaschen draus gemacht aber auch korkmatten usw. werde mal schauen wo ich das gesehen habe. da wird es bestimmt weitere infos geben.
Vielleicht hat die sendung noch jemand hier aus dem forum gesehen. leider weiß ich nicht mehr wo und wann ich das gesehen habe...

bis dahin.

@Christoph
 

huny252

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
1
Zum Thema Kork

Hi,
Die idee über Kork zu schreiben, halt ich persönlich nicht für so gut! Der Bereich Treppenbau ist wesentlich interesanter.Da kannst du von A bis Z alles finden. Alleine die Formelberechnung und der Aufriss für eine handgeferigte Treppe ist der Hammer. Dann eine Beschreibung über den Ablauf, der Fertigung der Treppe. Denk dran die meisten Lehrer kommen vom Bau. Aber wenn du beim Kork bleibst dann würde ich bei einigen Bauzentren vorbei fahren die haben meist Prospekte über Kork. Ansonsten google! Bei sonstigen Fragen stehe ich zur Verfügung
 

DerEssener

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
42
Ort
Essen/NRW
Hallo Leonerle!
Klar, Interesse besteht weiterhin!
Danke an alle für die bisher geschriebenen Beiträge!

Grüße aus Essen
 
Oben Unten