Projekt von einem guten Freund mit meiner Unterstützung

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Planung und Umsetzung von einem sehr guten Freund in seinem privatem Haus.
Ich habe lediglich Leimholz platten geliefert und ein paar Zuschnitte und Verleimungen angefertigt.
Das Lob gehört ihm!

Bilder in besserer Auflösung folgen, wird auf jeden Fall nochmal ordentlich fotografiert

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • FB_IMG_1634908521286.jpg
    FB_IMG_1634908521286.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 633
  • FB_IMG_1634908514545.jpg
    FB_IMG_1634908514545.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 690
  • FB_IMG_1634908507292.jpg
    FB_IMG_1634908507292.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 673

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bilder werden wir noch machen, mehr gibt es erstmal nicht.
Die Treppe ist aus Stahlblech und hängt einfach oben. Das ganze ist früh so geplant, die Abhängung wird in der Planung berücksichtigt worden sein.
Der Bauherr ist Zimmermann und Statiker mit dem Schwerpunkt Holzbau, Masterarbeit handelte über Stampflehm und die statische Berechnung diese Materials.

Viele interessante Details an dem Gebäude....

Gruss
Ben
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
128
Ort
Frickenhausen
Mega coole Idee.
Sowas kann man durchaus individuell nennen. Die Kombination Stahl und Holz finde ich gut gelungen!
Ist das Holz Altholz?

Wie ist das Fußgefühl der Stahltreppe?
Grüße Chris
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Ich finds ziemlich geil, auch wenn ich selber nicht drin wohnen wollte. Da braucht man ja nen Tretroller zwischen Herd und Küchenzeile, außerdem würd ich mir bei so viel Platz ne Werkstatt reinhauen.
Aber ich kann der Ästhetik durchaus was abgewinnen, sehr stimmig, und soweit erkennbar super sauber ausgeführt!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Alles an Holz ist Altholz Eiche. Also aus aufgesägtem Material, mit originalen Oberflächen gibt es, für sowas, zu viele Probleme. Aber passt mit dem Kontrast.

Ich bin die Treppe noch nicht selber gelaufen, werde ich aber sicher nachholen und berichten :emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@Lorenzo das ganze Haus hat nur 120qm, für 2 Erwachsene mit 2 Kindern. Nebenan steht noch eine Jurte, als Gästezimmer und Kursraum. Das ganze steht auf einem gemeinsamen Grundstück mit 2 weiteren Wohneinheiten. Wenn ich nicht hier wäre, wäre ich da! Wirklich schön und klar getrennt.
Ich bin mir sicher du würdest dich dort auch wohlfühlen, vielleicht nicht so, an dem Ort aber ganz sicher:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Fällt da nicht immer Dreck auf die Küchenplatte?

Die Treppe ist geschlossen, auch ist da eher Barfuss angesagt. Was soll da wie runter fallen?

Ist ja auch ne Küche und kein OP Tisch.
Sparthalt mächtig Platz.

Das putzen der Rbeitsplatte unter der Metallstufe ist auch kein Vorteil. Ist aber sicher zu verschmerzen.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo
Sieht super aus aber die Treppe? Lichtseitig im Auge ein Absturz über 4 Stufenhöhen! Kein richtiger Verzug der Stufen, Handlauf lichtseitig nicht
möglich oder senkrecht? Für mich sieht es leider aus wie von einem Architekten der bei Treppen nur im Grundriss plant und die 3. Dimension nicht
kennt. Die Note für die Treppe völlig ungenügend. Ich weiss das ist ein hartes Urteil gilt aber nur für die Treppe. Schade für das sonst gelungene
Haus.
Gruss brubu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Ich find diese Minimalästhetik schon auch schön, aber wie die anderen schon geschrieben haben, Dreck, bzw. bei uns Zuhause wären es mindestens schon mal n Haufen Hundehaare die von der Treppe auf die Ablage fallen würden. Ich kann mich mit Hundehaaren einfach immer noch nicht anfreunden.. Schon gar nicht in der Nähe von meinem Essen. Und das sieht leer und pikobello schon irgendwie cool aus, aber ich mags lieber belebter, mit Küchenutensilien aus mehreren Jahrzehnten, Töpfen halb voll auf dem Herd etc, und wenn ich diese Küche erst mal eingelebt hätte würde einiges an Reiz verloren gehen oder einfach nicht mehr passen.
Wie letztens bei Franks Vorstellung der Garderobe erwähnt: das ist Design, Innenarchitektur, ein Konzept das den Menschen nicht mit eingeplant hat. Vielleicht auch nur nen Menschen wie mich nicht eingeplant hat :emoji_wink: Davon abgesehen aber in sich stimmig ist. Viel Platz mit wenig Füllung.Klare Linien, wenige Farben, Raum.

Ich kann mir übrigens trotzdem sehr gut vorstellen dass es coole Leute sind die da wohnen, gar keine Frage! Und ich hät auch gerne so viel Platz in der Küche :emoji_wink: Ich würd mich da also gerne zu kochen einladen, aber für jeden Tag wär's nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Was heißt "nur" 120? Zu viert ist doch gut, ich hatte jahrelang bei gleicher Familiengröße mit halberwachsenen Kindern nur 87² incl Balkon auf einer Etage, Hobbyraum oder so niente, 6m² Keller.... Wohnraumgröße ist eher nicht der Maßstab, es muß ja auch bezahlt werden können.

Das Einwohnen wird da schon die Regeln und Gesetze klären, wie das dann abläuft und sich weiterentwickelt. Der Grundzustand ist mal schon "interessant"; Küchenbereich durch die Hausfrau noch nicht besetzt, das gibt sich...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Klar ist ein getrennter Treppenaufgang "praktischer", aber kennt man halt auch.
Ich habe da mit Dreck nicht so krasse Bedenken, Hund haben die nicht und der Rest ist für mich in Ordnung.

Das ganze Ding wird sicher noch belebter, keine Frage.

@brubu Treppenerfahren sind wir beide nicht, ich denke durch die geschlossene Seite geht man soweit mittig, daß man mit dem "Zug" gut die Ecke nutzen kann.

Handlauf lässt sich ja gut nachrüsten, will er aber erstmal so testen.

Aber Treppe hat er geplant, wir haben da nur am Rande mal drüber gesprochen. Ich werde berichten wie sie zu laufen ist.

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hat seinen Charme ... gefällt mir, ist mir aber zu sehr das Einmaleins des heutigen Architekturverständnisses.
Die nächste Treppe machst du mit Justus und @schrauber-at-work schweißt was drauf, dann passt das.

Ich denke, das im Bereich des Verzuges ordentlich Dreck nach unten rieselt.

Danke fürs zeigen, finde das immer sehr interessant und mäkeln kann ich immer. :emoji_wink:
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Ich finds geil!
Einzig die Arbeitsplatte hätte ich die 5cm höher gemacht. Den Übergang Holz- Stahltreppe finde ich ein wenig irritierend.
Ich versteh schon warum das so gemacht wurde... Klare Linie von Treppe zur Arbeitsplatte...
Oder halt die 1/4 Stufe noch ans Metall gekantet... Egal die Luft stört mich. :emoji_grin:
Ist die Stahltreppe aus einer Platte (Edit: Tafel heißt das wohl bei den Metallenen:emoji_slight_smile:) gekantet? :emoji_astonished: Respekt!

Gruß Daniel
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Die Treppe ist wohl nur mittelmäßig zu benutzen, aber optisch absolut der Hammer.
Das ganze ist Topdesign.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich habe die Treppe noch nicht live gesehen. Das ganze ist Freitag Abend fertig geworden, ich habe auch nur die Fotos.
Ich gehe davon aus, dass sie geschweißt ist.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
@brubu Treppenerfahren sind wir beide nicht, ich denke durch die geschlossene Seite geht man soweit mittig, daß man mit dem "Zug" gut die Ecke nutzen kann.
Richtig Treppenbauer bin ich nur sehr beschränkt, befasse mich aber immer wieder mit dem Platzbedarf und Steigungsverhältnissen bei Umbauten
Seit ich 2 Mal vor längerer Zeit bei Willibald Mannes im Kurs war fällt mir auf, was eine gut verzogene Treppe ist. Zudem sollte sie bequem und sicher begehbar sein.
Daher fällt mein Urteil bei vielen Treppen was die Geometrie angeht sehr hart aus. Für die Gestaltung gelten andere Massstäbe, die ist Ansichtssache.
Zuerst kommt bei mir die Funktion und darum herum die Gestaltung. Die betroffene Treppenecke kenne ich bei uns aus einem Gebäude, das zudem
noch öffentlich genutzt wird. Da muss man immer aufpassen nicht abzustürzen, besonders wenn man Gegenstände mitträgt und dadurch nicht
ständig auf jede Stufe schauen kann.
Gruss brubu
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Optisch ein echter Hingucker, keine Frage!
Aber der fehlende Handlauf geht für mich gar nicht. Ich weiß nicht wie die Landesbauordnung bei demjenigen das sieht, aber im hohen Norden wäre das aus gutem Grund unzulässig. Sprich das vielleicht nochmal an. Wenn man sich Gedanken macht, muss das ja nicht schlecht aussehen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Seit ich 2 Mal vor längerer Zeit bei Willibald Mannes im Kurs war fällt mir auf, was eine gut verzogene Treppe ist.
mich interessiert das sehr, da ich mich seit einiger Zeit viel damit beschäftige, theoretisch als auch praktisch.
Gibt es eine Gegenüberstellung der herkömmlichen 3-4 Arten des Verzuges mit der vonWillibald Mannes?
Was macht, besser gesagt wie geht er da ran?
Kannst du ein Buch empfehlen?


Hoffe dieser Exkurs stört nicht zu sehr in dieser Projektvorstellung.
Falls daraus mehr Beiträge werden mache ich ein eigenen Thread auf.

Danke
 
Oben Unten