Projekt und persönliche Vorstellung

BrandenburgerJung

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2018
Beiträge
11
Ort
Havelland
Nachdem ich nun eine Weile mitlese, wird es Zeit sich Vorzustellen. Einen richtigen Fred dazu gibt es irgendwie nicht, dachte ich mir, ich mache es in Verbindung mit einem Projekt, wie andere auch.

Also ich heiße Dirk, komme aus dem Brandenburgischen und beruflich schraube ich an LKW und Baumaschinen herum...
Vor knapp 3 Jahren hat mich der Holzvirus infiziert, die Umgestaltung unseres Wohnzimmers war schuld. Opa war auch Tischler, leider hat mich das Handwerk zu seinen Lebzeiten nicht interessiert, was ich heute sehr bedauere. So begann die Einrichtung einer Holzwerkstatt. Knapp 19 qm sind es, mittlerweile viel zu klein. Recht zügig kam ich zu einer Ulmia Hobelbank, Ebay Kleinanzeigen sei Dank folgten Hobel, Gestellsäge usw.... Man hört da vielleicht schon heraus, das ich so richtig im Urschleim angefangen habe. Ich habe mir sozusagen das Handwerk beigebracht, nicht das Maschinenwerk :emoji_slight_smile: Hobeln bis zum Umfallen, Sägen, Stemmen usw.
Erst als ich in der Lage war eine Bohle mit dem Hobel winklig abzurichten, Massivholzteile von Hand herzustellen, also aushobeln, Fügen, verleimen, verputzen mit einem Qualitativ akzeptablen Ergebniss, kamen einige Helfer hinzu. Und ganz wichtig, Zinken wollte ich können. Das klappt nun auch ganz gut. Natürlich frei Hand :emoji_wink:
Aktuell gibt es eine Mafell Monika, Metabo HC260 eine Trend Oberfräse und ein paar andere Kleingeräte, wie Schleifer und Lamellofräse.
Viele Pojekte sind gefertigt worden, andere reifen, andere liegen irgendwo auf Halde, mann müsste einfach nur mehr Zeit haben

Soviel zu mir. Das gezeigte Projekt wurde von meiner Frau in Auftrag gegeben. Wo Sie die Idee her hat weiß ich nicht mehr. Unschwer zu erkennen, Holz ist Eiche. Die, ich nenne Sie mal Regalböden, sind alle gegratet und so komplett miteinander verbunden. Die beiden Bohlen, worauf die Bodenkonstruktion geschraubt ist, sind mit Stahlrohren (14mm Hydraulikrohr :emoji_thinking:) verbunden. Als Fuß habe ich eine Platte mit Rahmen gefertigt. Die Platte wird mit Nutklötzen gehalten. Am Rahmen habe ich dann gleich halbverdeckte Zinken geübt :emoji_grin: Und der erste Regalboden ist natürlich auch gezinkt.

So nun hoffe ich das es mit dem Bilderhochladen klappt und wünsche viel Spaß beim ansehen. Bin auch jeder Kritik gegenüber offen....

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • DSC_0097.JPG
    DSC_0097.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 421
  • DSC_0332.JPG
    DSC_0332.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 401
  • DSC_0333.JPG
    DSC_0333.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 410
  • DSC_0356.JPG
    DSC_0356.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 409
  • DSC_0367.JPG
    DSC_0367.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 402
  • DSC_0376.JPG
    DSC_0376.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 423
  • DSC_0381.JPG
    DSC_0381.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 409

Mitglied 59145

Gäste
Das sieht doch Recht ordentlich aus!

Die Hydraulikfunktion musst du aber nochmal deutlicher zeigen, das kommt so nicht rüber:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

BrandenburgerJung

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2018
Beiträge
11
Ort
Havelland
Vielen Dank. Ja das HD Rohr :emoji_grin: es hat halt den Vorteil bei kleinem (Außen) Durchmesser eine dicke Wandstärke zu haben. Das kann man konstruktiv mit einarbeiten. Und es sind volle metrische Außenmaße. In diesem Fall 14 x 2 also bis 340 bar... :emoji_astonished:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Dirk,

das Design ist nicht meins aber es sieht sehr ordentlich und akkurat aus.
Die verdeckten Zinken am Fussboden sieht man kaum, Schade.
Wie sind die Regalböden mit den beiden hinteren senkrechten Brettern verbunden?

Hoffe dein Auftraggeber ist auch zufrieden, wenn du Pech hast zieht das Folgeaufträge nach sich.

Willkommen im Forum
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Dirk,

jetzt musst Du nur noch Deinen Maschinen beibringen so sauber zu arbeiten, wie es Dir händisch gelingt, dann kann auch bei großen Projekten eigentlich nichts mehr schief gehen.

Das gezeigte Projekt wurde von meiner Frau in Auftrag gegeben. Wo Sie die Idee her hat weiß ich nicht mehr.

Ja, das sind die Mysterien des Lebens! :emoji_wink:
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
ja, es sieht ordentlich aus.
Mit der Verleimregel musst du dich noch näher beschäftigen. Immer Splint an Splint und Kern an Kern.
Gruß!
 

BrandenburgerJung

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2018
Beiträge
11
Ort
Havelland
Hallo Dirk,

das Design ist nicht meins aber es sieht sehr ordentlich und akkurat aus.
Die verdeckten Zinken am Fussboden sieht man kaum, Schade.
Wie sind die Regalböden mit den beiden hinteren senkrechten Brettern verbunden?

Hoffe dein Auftraggeber ist auch zufrieden, wenn du Pech hast zieht das Folgeaufträge nach sich.

Willkommen im Forum

Hallo Martin,

die Verbindung Regalböden/Längsbretter erfolgte mit Schrauben. Und Nachfolgeaufträge gibt es ..... reichlich :emoji_scream:

Das Ding gibts zB auch in klein, für die Küche.... :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

BrandenburgerJung

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2018
Beiträge
11
Ort
Havelland
Hallo,
ja, es sieht ordentlich aus.
Mit der Verleimregel musst du dich noch näher beschäftigen. Immer Splint an Splint und Kern an Kern.
Gruß!

Ja, Verleimregel kenne ich schon. Jedoch halte ich mich nicht immer sklavisch daran. Wenn ich weiß das es wirklich trocken ist, entscheidet auch mal das optische zusammenpassen.... :emoji_rolling_eyes::emoji_wink:
 
Oben Unten