Projekt Treppengeländer ist gestartet

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Jetzt komme ich endlich dazu wieder einen kurzen Bericht meiner Aktivitäten
am Geländerprojekt zu schreiben.
Die zwei Teile des Handlaufes sind wie erhofft und erwartet gut verklebt.
Mit Hilfe des Nachbarn wurde das Teil in die Werkstatt transportiert und jetzt
mussten die Verbindungsstellen noch so bearbeitet werden, dass sie eine endgültige
Stabilität erreichen und auch vernünftig aussehen. Bei der Unterseite habe ich rein funktionell gearbeitet.
k-Ende1.jpg k-20210825_144125.jpg
Die Verklebung erfolgte wieder mit Epoxy.
Auf der Oberseite des Handlaufes gestaltete sich die Situation doch schon etwas schwieriger, denn ich wollte versuchen
die Verbindung so unauffällig wie möglich zu gestalten. Da die ursprüngliche sichtbare Verbindung nicht sehr ansprechend
war, wurden mit dem Stechbeitel die vorhandenen Zapfen 15 mm tief ausgearbeitet und anschließend neue Zapfen eingesetzt.
k-20210826_171909.jpg k-20210826_175518.jpg
Ergebnis später:emoji_slight_smile:
Die beiden Teile des Handlaufes hatte ich ja schon vor der Verklebung lasiert in der Hoffnung jetzt nur noch die Verbindung
nacharbeiten zu müssen. Das erwies sich aber als ein Fehler, denn der Übergang von vorhandener Beschichtung zur Neuen
war zu sehen. Somit habe ich den Gesamten Handlauf nochmal abgeschliffen und neu lasiert.

k-Ende3.jpg

k-Ende4.jpg

k-Ende5.jpg
Insgesamt wurden drei Anstriche aufgetragen. Die Trocknungszeit zwischen den Anstrichen habe ich mit
24 Stunden relativ lang gewählt, denn vor dem neuen Auftrag erfolgte ein leichter Zwischenschliff mit 300er Körnung.
Ergebnis ist absolut super. k-Ende8.jpg
Und hier die Verbindungsstelle,
k-Ende10.jpg k-Ende9.jpg
Ich denke, das kann sich sehen lassen.
Donnerstag habe ich die ersten zwei Pfosten mit dem Riegel montiert und verklebt.
Vorher wurden die Verbindungsstellen abgeklebt. Verklebung erfolgte wie gehabt mit Epoxy und Zusatz. k-Ende6.jpg
Mit dem Spanngurt wurden die Teile Zusammen gezogen, so das keine sichtbare Klebefuge entstand.
Nach 24 Stunden das selbe Spiel mit dem dritten Pfosten.
k-Ende7.jpg
Hier ist auch gut zu sehen, das ich den Abstand des Pfostens zum Untergrund vergrößert habe.
Morgen wird der oberste Pfosten montiert und anschließend wird der Handlauf aufgesetzt.
Somit könnte das Projekt in der kommenden Woche beendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Hier die letzten Bilder vor dem Finale.
Der letzte Pfosten wurde gestern gesetzt. k-Ende11.jpg
Wie schon angesprochen bewirkt das Spannband eine absolut dichte Fuge.
Heute war der große Augenblick und der fertige Handlauf wurde zur Probe aufgesetzt. Nachdem alles problemlos lief,
Habe ich die Pfosten an der Klebstelle mit Malerkrepp abgeklebt. Anschließend alle Klebestellen mit Epoxy eingestrichen.
Das restliche Harz angedickt und damit alles satt eingestrichen.
Der Handlauf sitzt-:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
k-Ende12.jpg
Morgen werden noch die Bohrungen der Gewindestäbe vergossen und etwas Kosmetik gemacht und dann ist das Projekt beendet.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Oben Unten