Projekt Sichtschutz

Biker1002

ww-birnbaum
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
240
Alter
55
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hallo zusammen,
Auch wenn ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst gebaut habe, sondern einen GalaBauer beauftragt habe, möchte ich euch das Ergebnis zeigen.
Ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber bei uns in der Gegend werden mittlerweile Sichtschutzzäune fast nur noch aus Gitterstabmatten mit eingewebten Plastikbändern gebaut. Das mag praktisch und günstig sein, ist aber in meinen Augen abgrundtief hässlich und vermittelt eine gewisse Gefängnishof Atmosphäre. Insbesondere dann, wenn sich Gitterstabzaun an Gitterstabzaun reiht, wie im Neubaugebiet um die Ecke.
Daher hier unsere Lösung, die man sicherlich (wenn Man/Frau keine kaputte Hüfte hat) auch in Eigenleistung realisieren kann.
(Den Jägerzaun hatte ich nur als temporäre Ausbruchssicherung für den Hund vor die Koniferenhecke gestellt. Die Koniferen waren zum Zeitpunkt der Bilder schon entfernt.)
VORHER: Bild.jpg Bild (1).jpg Bild (2).jpg Bild (3).jpg Bild (4).jpg
Nacher:
Bild (5).jpg Bild (6).jpg Bild (7).jpg Bild (8).jpg
Zur Bauweise:
Die Gabionenelemente sind jeweils als einzelne Elemente aufgebaut. Zwischen die Gabionen wurden dann jeweils 2 Pfosten mit H-Trägern einbetoniert. An die Pfosten wurden dann die Rombusleisten verschraubt. Die Enden der Rombusleisten wurde mit einer innenliegenden Latte verschraubt um die Biegung der Leisten zu korrigieren. Die Holzelemente sind nicht mit den Gabionen verschraubt, dadurch kann das Holz arbeiten. Unter dem Zaun wurden dann als unterer Abschluss zwei Reihen Pflastersteine in Beton gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biker1002

ww-birnbaum
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
240
Alter
55
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
was machst du dahinter, dass man es nicht sehen darf?
Da wir keine Vorhänge haben, kann man ohne den Sichtschutz durch die Fenster in die Innenräume schauen. Das ist irgendwie ungeil. Auch wenn wir im Wintergarten sitzen kann man uns von der Straße zuschauen.
Ausserdem verhindert der Sichtschutz weitgehend, das unser lieber Hund auf jeden Artgenossen reagiert, der am Grundstück vorbei kommt.
 

Martin Graf

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
707
Ort
30km östlich von München
Sieht sehr ordentlich aus - für mich zu ordentlich und ein bisschen erdrückend, weil es doch trotzdem eine sehr große und hohe Fläche ist. Ich kann verstehen, dass man nicht will, dass einem jeder in den Teller gucken kann, aber ich hätte eine weniger massiv wirkende Ausführung gewählt. Die Haupt-Sichtachsen gut verschlossen und dazwischen Pflanzen, die relativ blickdicht sind. In diesem Fall auch gerne immergrüne nicht so biologisch sinnvolle Pflanzen. Das lockert das Ganze etwas auf und viel grün hat ja auch einen gewissen kühlenden Effekt bei diesem Wetter.
Hauptsache, ihr seid zufrieden.
Bei uns wäre das vom Bebauungsplan nicht erlaubt, weil dort eine maximale Zaunhöhe angegeben ist. Hoffentlich bekommst Du deswegen keinen Ärger.
 

Biker1002

ww-birnbaum
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
240
Alter
55
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hi,
ist schon richtig, das es relativ "massiv" aussieht.
Die Beete werden auf der Innenseite noch bepflanzt. Da sind dann auch höhere Sträucher geplant. Das wird das ganze dann deutlich auflockern.
Wir wollten ja, auf jeden Fall einen durchgehenden Blickschutz. Wenn wir das nur mit Holzelementen oder nur mit Gabionen gemacht hätten, wäre das amS in der Wirkung noch massiger geworden. Wie bereits gesagt, ein "reiner" Stabgitterzaun mit Plastikbändern wäre auf keinen Fall in Frage gekommen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
10.130
Alter
69
Ort
Koblenz
Hi,
ist schon richtig, das es relativ "massiv" aussieht.
Die Beete werden auf der Innenseite noch bepflanzt. Da sind dann auch höhere Sträucher geplant. Das wird das ganze dann deutlich auflockern.
Die Schwiegertochter hatte sich auch für eine Lösung mit Gabionen entschieden, es sah anfänglich fürchterlich aus, war aber relativ schnell gut überwachsen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.560
Ort
Leipzig
Ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber bei uns in der Gegend werden mittlerweile Sichtschutzzäune fast nur noch aus Gitterstabmatten mit eingewebten Plastikbändern gebaut. Das mag praktisch und günstig sein, ist aber in meinen Augen abgrundtief hässlich und vermittelt eine gewisse Gefängnishof Atmosphäre.
Die Gabionen wecken bei mir allerdings ähnliche Emotionen. Vielleicht nicht Gefängnishof, aber für mich ist das ein sehr abweisender Schutzwall. Macht keinen einladenden Eindruck sondern ist eher eine vertikale Verlängerung der Schottergärten. Immergrüne Heckenpflanzen zwischen den Holzfeldern würden einen tollen Sichtschutz ergeben und gleichzeitig Insekten und kleinen Tieren, Vögeln eine Heimat geben. Im Sommer heizt sich eine Hecke auch nicht so stark auf wie die Steine.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
10.324
Ort
Kiel
ICh würde nicht auf so einem Gefängnishof leben wollen, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
3.966
Ort
südlicher Odenwald
Ich kann es schon nachvollziehen, dass man sich einen höheren Sichtschutz baut, wenn der eigene Garten von allen Seiten einsehbar ist. Man möchte sich im Sommer ja auch mal etwas lockerer kleiden und dabei nicht unbedingt begafft werden.
Der "Gefängnishofcharakter" entsteht ja auch eher nach außen. Innenerhalb des Gartens wird das durch die Bepflanzung ganz anders wirken.
 
Oben Unten