Projekt Schreibtisch

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich baue einen neuen Schreibtisch. Die Vorderkante soll abgerundet werden. Mit dem Abrundfräser kann ich aber nur eine 90-Grad-Kante vernünftig runden. Wie mache ich das bei einer 105-Grad-Kante (siehe Bild) am wirtschaftlichsten?

Gruß, Klaus
 

Anhänge

  • schreibtisch1.jpg
    schreibtisch1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 166

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Ich würde mir eine breite leiste auf 15grad in Längsrichtung sägen.
Die würde ich unten anlegen und mit dem Kugellager des Fraser abfahren.
Danach die leiste oben anlegen und mit der Fräse drauf lang fahren.

Cu
Walzing
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Das mit der Leiste ist denk ich am vernünftigsten. Extra einen teuren Fräser zu kaufen für ein paar Meter Kante widerstrebt mir etwas.

Vielen Dank, Klaus
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Radius

Ich würde mir den Radius links und rechts anzeichnen und ihn mit dem Handhobel und anschließend Ziehklinge und Schleifpapier anbringen.

Geht - meiner Meinung nach - einfacher und schneller als mit der Leiste und der Fräse.

Gruß,
Thomas
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
wenns klappt ist es mit den Handwerkzeugen manchmal einfacher. Ich hab noch eine Schwanenhals-Ziehklinge rumliegen. Ist einen Versuch an einem Probestück wert. Ich befürchte nur dass die Kante keinen duchgehend gleichmäßigen Radius bekommt mit dem Handwerkzeug.

Klaus
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Radius

Es gibt bei feinewerkzeuge.de mittlerweile einen Satz Ziehklingen mit verschiedenen Radien - das klappt gut. Oder Du machst Dir einfach eine selbst aus einem alten Sägeblatt... da tuts auch eine Obi-Säge für 5 Euro.

Gruß,
Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Man könnte auch den Abrundfräser mit einem größeren Kugelllager ausstatten.
Aber wenn es nur um die eine Kante geht, würde ich auch mit Hobel und dann Schleifppier + entsprechend geformte Unterlage arbeiten. Ziehklinge ist wahrscheinlich eleganter, aber mit dem Ding habe ich mich noch nicht so richtig angefreundet.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Danke für Eure Vorschläge, ich werde das Ergebnis dann hier reinstellen. Eventuell ergeben sich noch weitere Schwierigkeiten.

Gruß, Klaus
 
Oben Unten