Projekt Pferdeanhänger

Pong Pong

ww-pappel
Registriert
5. November 2013
Beiträge
3
Hallo :emoji_slight_smile:
Ich möchte mich im Frühjahr daran machen meinen Pferdeanhänger zu "restaurieren".
Das ist jetzt etwas übertrieben, denn Fahrwerk ist bombe, alle Reifen, Elektrik, Lampen, Zugmaul und Boden sind bereits neu.
Der Boden wurde von einem ortsansässigem Tischler professionell ausgetauscht. Er bestand und besteht auch wieder aus dicken Siebdruckplatten. Darauf lege ich beim Fahren eine unglaublich schwere und dicke Gummimatte, mit der ich mir schon ein paar mal fast die Hand abgetrennt habe! -.-
Aber das ist ein anderes Thema. Hauptsächlich geht es die Seitenwände (Mein Anhänger besteht aus Holz/Plane)
Die Seitenwände sind von aussen ausgeblichen und etwas grün, einfach unglaublich hässlich. Zudem ist von innen an den Seitenwänden der hintere untere Bereich am Gammeln, da dort natürlcih die größte Belastung ist.
Kurzum, die müssen auf jeden Fall erneuert werden und den Rest möchte ich dann auch gerne gleich mit machen.
ich habe nun schon eine Weile gesucht und gelesen und rausgefunden, dass es farbige Siebdruckplatten gibt. Außerdem habe ich von Betoplan gelesen.
am Besten gefiel mir Koskisen, da es dort zweifarbige Platten gibt.
Sind die für meinen Zweck geeignet?
Leider habe ich noch keinen Händler in meiner Nähe gefunden. Ich werde aber mal bei meinem ortsansässigem Baumarkt nachfragen ob die soetwas auf Lager haben.
Jetzt meine Frage an euch: Was kann ich dabei falsch machen (habe handwerklich begabte Hilfe :emoji_wink: ) und worauf muss ich besonders auchten? Wie werden die Schnittkanten der Platten versiegelt?
Macht es sinn irgendeine Art von Dichtung/Gummiring da einzubauen, wo Platten geschraubt werden müssen?

Was den Boden und die Wände angeht war mein Plan nachdem die Seitenwände drin sind, Gummiestrich im Anhänger zu verlegen und dann ca. 60cm hohe, 4mm dicke Gummistreifen an der kompletten Seite zu verkleben und dann Die Fuge zu verkleben um den Boden und die Wände optimal gegen Fuchtigkeit und Urin zu schützen.
Jetzt fahre ich ja auch mit Gummimatte und habe zusätzlich immer Späne im Anhänger, nach dem Fahren lege ich die Matten hoch über die Stangen um den Boden zu lüften, trotzdem sammelt sich immer etwas Feuchtigkeit und es ist echt schmerzhaft sich die Hand einzuklemmen und nicht mehr raus zu bekommen -.-
Wäre es mit der anderen Konstruktion möglich den Anhänger nach "getaner Arbeit" auszuspülen und trocknen zu lassen oder ist die Gefahr zu groß dass doch etwas weg gammelt?
Der Hänger steht ab jetzt unter Dach (hat er 2 Jahre nicht und das hat ihn echt hart getroffen) Anfangen möchte ich damit im Frühling, bin aber jetzt schonmal dabei mich schlau zu machen. Vielleicht kann man dann bis dahin so einige Schnäppchen machen.
Achso. Weiß jemand wo diese Platten preistechnisch so liegen?
Normale Siebdruck, Betoplan, Koskisen (oder auch andere Hersteller mit farbigen, würde gerne innen weiß und aussen schwarz haben)
Macht es Sinn sich die Platten schon zuschneiden zu lassen?
Achso, die Dicke des Profils, das auf den jetzigen Platten sitzt ist 20mm breit.
Ich denke mal die Platte dann so 19mm/ 18mm?
Entschuldigt die ganzen Fragen :emoji_grin: Aber vielleicht hat ja jemand Lust zu antworten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im Baumarkt wirst du mit diesem Produkt direkt vermutlich wenig Erfolg haben.
Händler hab ich online auf die Schnelle auch nicht gefunden; Ich würde eine EMail an den Hersteller schreiben und um Infos bitten.
Evtl bei Aufbauherstellern LKW/ Anhängern fragen.
Abdichten würde ich eher weniger. Ich kenne keine Dichtung/ Dichtungsmasse die auf Dauer Dicht bleibt. Sie behindert dann aber um so mehr das wieder Trocknen- sprich darunter fängt es an zu gammeln.
 

Pong Pong

ww-pappel
Registriert
5. November 2013
Beiträge
3
Auch nicht wenn man da eine Art Winkel vorher einbaut? Es gibt ja auch viele Anhänger ab Werk mit Holzboden und Gummiestrich drin...
Ich habe es nämlich echt leid mit diesen Sch*** Matten... -.- Das ist eine sau Arbeit und für mich alleine eigentlich kaum zu bewältigen.
 

Pong Pong

ww-pappel
Registriert
5. November 2013
Beiträge
3
Qualität denkbar schlecht, Maße nicht genau, aber vielleicht ist es so leichter verständlich was ich meine.
Die Fuge muss natürlich regelmäßig geprüft und gegebenenfalls erneuert werden, das ist klar, aber dann sehe ich eigentlich keinen Weg für Feuchtigkeit?
Dazu passt: Würdet ihr den Trittschutz schrauben oder kleben?
Für mich macht Kleben mehr Sinn. Stellt sich nur die Frage ob und wie gut Gummiestrich und Matte auf dem Winkel halten.
 

Anhänge

  • Detail Wand_Boden.jpg
    Detail Wand_Boden.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 63
Oben Unten