Projekt Lowboard eines Neulings

Patze_st

ww-pappel
Registriert
16. November 2017
Beiträge
12
Ort
Berlin
Ich würde hier gerne mal mein geplantes Projekt vorstellen.

Ich möchte mir als Einsteiger ein Lowboard (hoffe die Bezeichnung ist richtig) bauen. Es soll ein ca 400-500 mm hohen siedboard unter dem Fernseher werden es soll 2100 mm lang sein als tiefe schwebt mir 500mm vor. Darin möchte ich gerne meine Hi-Fi Anlage Receiver und der gleichen verstecken. Forme würde ich mir gerne eine Klappe über die gesamte Länge bauen. Als Einsatz für diese Klappe schwebt mir Plexiglas vor damit man die darin versteckten Geräte auchnoch schalten kann.

Darüber hinaus würde ich gerne Buche verwenden und diese dann nachträglich mit Nussbaum beize behandeln.

Da ich hier neu bin hoffe ich ich habe das richtige unterforum erwartet acht sollte dies nicht der Fall sein würde ich darum bitten es zu verschieben
Wünsche noch eine schöne Restwoche

Ps über Ratschläge würde ich mich freuen.

Patze
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Abgesehen vom konstruktiven Teil: Es ist auf ausreichende Belüftung zu achten, vor allem vom AV-Receiver, die mögen überhaupt keinen Wärmestau.

Als Alternative zum Schalten von Geräten in Schränken ließe sich auch über einen Logitech Harmony Hub nachdenken https://www.logitech.com/de-de/product/harmony-hub Läuft hier seit Jahren sehr zuverlässig, mittlerweile im Zusammenspiel mit einer Logitech Companion.
 

Patze_st

ww-pappel
Registriert
16. November 2017
Beiträge
12
Ort
Berlin
Mir schwebte vor das ganze an die wand zu hängen und dann keine Rückwand zu verbauen so das die Abluft gewährleistet ist meinst du das reicht oder müsste ich noch für aktive Lüftung sorgen
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Mir schwebte vor das ganze an die wand zu hängen und dann keine Rückwand zu verbauen so das die Abluft gewährleistet ist meinst du das reicht oder müsste ich noch für aktive Lüftung sorgen

Wie meinst du das? Wenn es an der Wand hängt, dann sperrt doch diese statt der Rückwand die Luft ab, oder?

Bei den Mindestabständen, tät ich mich an die Herstellerangaben der Geräte halten (Betriebsanleitung).
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Patze, hinten Wand und vorne Klappe = keine Lüftung...zumindest über und unter dem AVR
wäre ein Belüftungsgitter oder -löcher angesagt....

Bei 3 cm Wandstärke wird das Board alleine ca. 55-60 kg wiegen (bei drei Fächern).
Komplette Anlage + Bildschirm + Sideboard + aufgehängt = hohes Dübelauszugsmoment, aber machbar (ich würde für sowas Klebedübel nehmen).

Viel Erfiolg, Hardy
 

Patze_st

ww-pappel
Registriert
16. November 2017
Beiträge
12
Ort
Berlin
Der Plan war es die Bodenplatte des Schrankes hinten 20-30mm kürzer zu machen so das ein Spalt entsteht durch den die Wärme entweichen kann.

@ rotex150 ich dachte eigentlich an 20mm Wandstärke deshalb ja auch 2100mm länge mit 500 mm fächern oder ist die Wandstärke zu gering? darüber hinaus soll der Fernseher nicht drauf stehen sonder darüber gehängt werden.

woher bezieht ihr so euer holz einfach aus dem Baumarkt oder gibt es da spezifische Lieferanten bei denen man anfragen kann?

vielleicht habt ihr ja mal einen Tip für den räum Berlin

danke schonmal für die zahlreichen antworten.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bodenplatte ist nicht der Bringer. Die Wärme steigt nach oben und hält sich dort, bis der Raum sich aufgewärmt hat und nach unten rauswabert, das wird so nix. Lüftungsgitter oben wären eine Alternative, bei einem kleinen Regal hier habe ich Längsschlitze oben reingesägt.

Zumindest in die beiden äußeren Fächer würde ich Rückwände setzen, damit dein Kasten ein wenig steif wird, auch wenn der aufgehägt wird und nicht aufsteht.

Holz am besten vom Holzhändler, in Berlin weiß ich nix, aber da gibt es sicher den ein oder anderen Tipp für dich, vielleicht meldet sich @Yoghurt auch noch, der dürfte dort beheimatet sein.

Zur Fernbedienung: Soll das Plexiglas durchsichtig sein, also klar? Dann geht auch Infrarot, sind die Scheiben milchig wird das schwieriger, je weiter du weg bist. Persönlich würde ich übrigens Echtglas immer den Vorzug geben, haptisch besser und nicht kratzeranfällig. Wenn ich etwas mit besonderem Rahmen (nicht aus Holz) suche, orientiere ich mich manchmal an fertigen Produkten, bspw. DRAMMEN Tür - 50x229 cm - IKEA und bau das Möbelstück entsprechend. Sind die Scheiben oder die Scheibe in Holz eingefasst, nehm ich das Glas meist vom Glaser.
 

Patze_st

ww-pappel
Registriert
16. November 2017
Beiträge
12
Ort
Berlin
ih bin echt überrascht bin jetzt seit heute früh hier am lesen in diesem Forum und muss mich mal bei den Leuten bedanken die mir hier Ratschläge geben.

jetzt habe ich mich mal ein wenig informiert was die Holzbeschaffung angeht.

ich habe mich entschieden das Lowboard soll aus Buche hergestellt werden. es gibt aber hunderte verschieden Sorten Hölzer worauf sollte ich achten? ich hatte mir überlegt die deck und bodenplatten selber aus brettern zusammen zu bauen. Kann ich einfach in den Baumarkt/Holzfachhändler fahren und mir Bretter besorgen diese dann Hobel, verkleben, und schleifen? oder muss das spezielles Holz sein?
danke schon mal
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Patze, bei allem Respekt, Du kannst Dir sicher Bretter holen, sie hobeln und verleimen etc., aber Du bist lt. eigener Aussage Einsteiger...welchen Maschinenpark hast Du ?
Ich würde Dir zu Buche Leimholzplatten mit durchgehenden Lamellen raten, da wird das noch was bis Weihnachten, Sortierung A oder A/B. zum Holzkauf in Berlin kann Google mehr beitragen wie ich.

Lüftung : vielleicht könnstest Du das Board mit 3 cm Abstand zur Wand montieren, dann wäre die Lüftung schonmal erledigt (Fach AVR ohne Rückwand, die Fächer mit Rückwand halt grosse Löcher rein..) und Du hättest die Möglichkeit mit LED-Stripes hinten auf den Brettern indirekte Lichtakzente zu setzen, könnte ganz chic sein...

Ciao, Hardy
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, ich würde auch dringend empfehlen, die Platte als Leimholzplatte zu kaufen. Ich glaube auch, dass es sich preislich nicht wirklich lohnt die Bretter einzeln zu kaufen. Ich denke da braucht man andere Quellen, damit sich sowas lohnt, vor allem bei sowas verbreiteten wie Buche. Die bekommst ja in jedem Baumarkt.

Zur Problematik mit der Fernbedienung wäre die Harmony natürlich die Ideallösung. Damit schlägt man auch gleich mehrere Fliegen und braucht nicht mehr ne ganze Handvoll Fernbedineungen. Auch eine Lösung wäre eine IR-Verlängerung. Die kostet nicht viel und der Empfänger lässt sich bestimmt irgendwie schick integrieren.

Sowas hier z.B.:
https://www.amazon.de/IR-Repeater-P...Stereo-Receiver-Sat-TV-Receiver/dp/B01HZELHT6
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Zur Lüftung: Wo warme Luft raus soll muss an einer anderen Stelle kalte Luft nachströmen können. Also am Besten über und unter dem Verstärker Öffnungen vorsehen. Einen Lüfter benötigst du bei ausreichenden Öffnungen nicht. Über und um den Verstärker bitte auch Raum für die Luftzirkulation vorsehen. Also besser nichts drauf stellen und ein paar cm rundherum frei lassen.
 

Patze_st

ww-pappel
Registriert
16. November 2017
Beiträge
12
Ort
Berlin
so nun nochmal eine andere frage ich bin gerade in der Planungsphase für den zuschnitt.
jetzt überlege ich ob bei einer länge von über 2000mm sich die deck bzw. bodenplatte bei einer Materialstärke von 19mm nicht durchbiegt. sollte ich beim Deckel und Boden besser auf 27mm gehen oder reichen die 19mm aus ?
danke für euere Hilfe.
schönen tag patze
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn Du vorhast, die Platten unterwegs nicht nochmal zu unterstützen, biegt sich das bei 2m garantiert durch. Was baust Du untendrunter? Einen Sockel? Eine Zarge?

Du wirst doch aber sicherlich im Korpus unterteilende Zwischen“wände“ haben. Das Ganze musst Du nun so konstruieren, das diese Wände unterstützend wirken. Mach doch mal be Skizze, was Du Dir so vorstellst.
 

Patze_st

ww-pappel
Registriert
16. November 2017
Beiträge
12
Ort
Berlin
Also geplant ist es das Board mit 4 Fächer auszustatten das heißt es gibt 5 senkrechte streben welche in die bodenplatte gedübelt und anschließend angeleimt werden sollen. es ist kein Sockel geplant
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das heisst, die Bodenplatte liegt flach auf? Wie sorgst Du für den Höhenausgleich bei schiefem Boden? Im Hochbau gelten andere Toleranzen als im Möbelbau...
 

Patze_st

ww-pappel
Registriert
16. November 2017
Beiträge
12
Ort
Berlin
Weiter oben in dieser Diskussion hätte ich geschrieben das ich das Board an die wan hängen möchte dafür wollte ich leisten für Hängeschränke in der Küche verwenden und ich dachte wenn die Hölzer verleimt sind reicht die Tragkraft aus um das Sideboard in einem Stück zu halten. Oder sehe ich das falsch. Müssen noch Winkel oder der gleichen verwendet werden?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ahja, sorry. Wenn Du aber eh schon die Leisten an die Wand dübelst, kannst Du doch ein paar mehr Aufhänger einplanen, jeweils im Bereich der Zwischenwände.
 

Patze_st

ww-pappel
Registriert
16. November 2017
Beiträge
12
Ort
Berlin
Ja die Anzahl der leisten ist nicht das Problem ich dachte ich hänge das Board auf der Oberseite (deckplatte)an. jetzt stellt sich die Frage was macht der untere Teil des boards wir der sich durchbiegen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Soweit ich weiss, werden die Aufhänger der Schienensysteme an den Seitenwänden montiert. Wäre ja irgendwie doof, wenn ein Küchenschrank am Deckel hängen würde. Deine Bodenplatte machst Du dann besser nicht aus einem Stück, sondern aus vier Teilen, die Du zwischen die Wände setzt.
 

Patze_st

ww-pappel
Registriert
16. November 2017
Beiträge
12
Ort
Berlin
Ja ich kann auch eine durchgehende Leiste nehmen wie gesagt es geht mehr um das durchbiegen der bodenplatte/en wenn man da dann ne Hi-Fi Anlage reinstellt möchte halt verhinder das ich in 3 Monaten nen Wellenmuster auf de Unterseite habe
 

Patze_st

ww-pappel
Registriert
16. November 2017
Beiträge
12
Ort
Berlin
Ok da hast du recht und dann mache ich die einzelnen Böden zwischen die trennstreben und verleime sie miteinander
 
Oben Unten