Projekt Gartenzaun

hubi05

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
4
Hallo Liebe Forumsteilnehmer,

ein Neues Projekt steht bei mir an,
es soll ein Gartenazun gebaut werden,
Der Zaun besteht aus 7 Elemente, jedes rund 3,40m - 3,80m Breit, aus vorgefertigten Zaunlatten Douglasie 15 cm breit 2 cm dick in Boden/Deckelschalung auf einen Zaunriegel Douglasie 4,5x7 cm.
Nun stehe ich vor der Frage wie verschrauben und welche Schrauben
Ich dachte an passende Terrassenschrauben Edelstahl so 5x....

Variante 1 durch die Zaunlatten in den Zaunriegel dann 5x50 Bodenschalung und 5 x 60 Deckelschalung
oder
Variante 2 durch den Zaunriegel in die Zaunlatten dann 5x60 in die Bodenschalung, 5 x 80 in die Deckelschalung,
Schrauben sind dann jeweils 15 mm im Brett
In beiden Varianten wollte ich mit 3mm vorbohren,

Vorteil Variante 1 Zaunlatten sind auf jedenfall fest, wird etwas kniffliger beim vorbohren, da der Zaun einen leichten Bogen in der Höhe macht ca. 12 cm, sodass jedes Brett eine andere Länge hat
Variante 2 gefällt mir von der Optik besser, da man die Schrauben von außen nicht sieht, frage mich ob die dann halten, vor allem die Zaunlatten der Deckelschalung da die Schrauben nur 15mm in der Zaunlatte stecken, jede Latte hat aber 4 Schrauben ....., auf jedenfall erscheint mir das vorbohren etwas einfacher vor allem wenn ich nicht in die Zaunlatten vorbohre, sondern nur im Zaunriegel....
Farge also häte das mit den 15mm Schraubenlänge und müsste ich bei Variante 2 auch die Zaunlatten vorbohren ?

Was meint ihr

Gruß hubi
 

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich würde auf jeden Fall auf Edelstahlschrauben mit Bohrspitze setzen. Dann kannst Du dir das Vohrbohren bei 4,5 oder 5mm Schrauben sparen...
 
Oben Unten