Projekt die dritte - Auch ein Esstisch aus Eiche

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo zusammen,

Jetzt hab ich mich auch getraut und bin mein Esstisch Projekt angegangen. Ausgangsmaterial waren ca 50mm starke Eichenbohlen die besäumt, abgerichtet, verleimt und am Ende von Hand Plan gehobelt wurden.

Risse und Löcher habe ich sauber gemacht und mit schwarzem Epoxidharz ausgegossen. Danach habe ich das Ganze geschliffen, mit Parkett-Öl 2x geölt und mit Finish-Oil poliert.

Die Platte ist mit Rampa Muffen versehen an den Beinen befestigt. Hier dachte ich erst das die Bohrungen wohl groß genug seien, beim Zusammenbau kam mir das allerdings doch etwas knapp vor. Das heißt da werde ich noch Langlöcher erstellen um der Platte Bewegungsfreiheit zu gewährleisten.

Alles in allem bin ich sehr zurfrieden mit dem Ergebniss, die Zeit wird nun zeigen ob alles so hält oder ob es doch Risse und Würfe gibt.

Anbei ein Paar Bilder....
0010.jpg 0020.jpg 0030.jpg 0040.jpg
Viele Grüße

Arne
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Arne,

wer hat Dir das denn als Eiche verkauft?

Kommt mir vor wie gedämpfte Buche vom Farbton her.

Gruß Dietrich
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Guten Morgen Dietrich,

Das war der Mann vom Sägewerk. Sollte der mich betüddelt haben?!
Wobei, ich hätte nicht erwartet dass das Öl die Farbe doch recht stark "ändert".
Aber mir gefällt es.

Viele Grüße
Arne
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Nein, teuer war es nicht!
Was allerdings gut ist, da das der erste Versuch war eine Tischplatte zu bauen. :emoji_slight_smile:
Das ist dann nicht ganz so ärgerlich wenn etwas schief läuft.
 
Oben Unten