Projekt Couchtisch

Milkabomber

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
21
Hy Profis, ich, ein Anfänger bin gerade dabei mein zweites Möbelprojekt zu bauen. Es soll ein Etagencouchtisch werden mit Ablage unter der Tischplatte und darunter noch mal Schubladen.
Die Tischbeine werden aus 45x45 Kanthölzern gefertigt.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem. Wie verbinde ich am schlauesten die Tischplatte mit den Kanthölzern?
Meine erste und aktuell noch sinnvollste Lösung scheint mir mit Größe 0 Lamellos.
Das Problem dabei stellt sich bei meiner Einhell FDF heraus. Präzision ist nicht gerade ihre Stärke aber durch genug Probieren vorher geht das schon.
Die zweite Lösung die mir eingefallen wäre, ist die mit Runddübeln. Die Rechtwinkligkeit ist ja dann durch die Schubladen usw gegeben.

Was meint ihr?
Danke schon mal für die Antworten.

Ich werde das ganze auch dokumentieren und Bilder vom Projekt einstellen. Das ganze wird sich aber denk ich mangels Zeit ziehen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Um welche Platte geht es genau? Die obere oder die mittlere?
Für die obere würde ich auf jeden Fall eine Zarge bauen, schon für die Stabilität. Hierdran lässt sich die Platte dann einfach mit Nutklötzen befestigen.
Für die untere Platte würde ich gucken, ob man die nicht irgendwie an der Führung des Schubkastens befestigen kannst. Dazu wäre eine Zeichnung, wie du das planst, recht hilfreich.
 

Milkabomber

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
21
Es geht um die obere.
Die mittlere wird dann auf die Verbindungen der Schubladen befestigt.
Hatte gehofft das verleiht dem Ganzen genügend Stabilität. Die obere Platte sollte dann auch aus optischen Gründen wie beschrieben befestigt werden. Ich werde morgen mal eine einigermaßen ordentliche Zeichnung versuchen anzufertigen.
Das ganze wird dann aus 18mm Leimholz Eiche gefertigt.
 
Oben Unten