Projekt Bibliothek

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hallo zusammen,

Der Winter ist da. Damit ist auch die Zeit gekommen um sich wieder im Keller zu verstecken :emoji_slight_smile:

Mein Projekt für diesen Winter ist unsere Bibliothek. Wir besitzen ca. 3000 Bücher. Diesen möchte ich gerne einen angemessen Platz im Wohnzimmer zukommen lassen.

Als groben Entwurf habe das folgende vorgesehen: siehe PDF

Das sollen jeweils einzelne Elemente 1100mm hoch, 600mm breit und 200mm oder 300mm tief werden. Damit haben Sie eine gute Größe um die einzelnen Elemente noch gut alleine händeln zu können.
Als Material plane ich mit Eichenleimholz 19mm (durchgehende Lamelle)
Als Sockel kommt eine Konstruktion aus Multiplex das ich noch da habe. Das Multiplex wird dann einfach mit Eiche verkleidet.
Die Regale sollen einfach mit Lammelos fest verleimt werden. Eventuel werde ich auch nur das mittlere Regalbrett fest verleimen und das obere und untere nur auf Regalbodenträger setzen.

1. Frage an die Kreativen: hat jemand eine einfache Idee um das etwas schicker zu gestallten ?

2. Frage: Ich würde gerne oben noch einen Aufsatz draufsetzen dieser soll etwas nach vorne überstehen und in irgendeiner Form eine Lampe/LED/Spot enthalten, um die Bibliothek etwas in Szene zu setzen. Dazu fehlt mir noch eine schlaue Idee.

Ich bin für jedes Feedback und jede Idee dankbar. Ich hab keinen Bock das teuerste Lagerfeuer des Jahres zu basteln.

LG Andreas
 

Anhänge

  • Bild2.pdf
    62,8 KB · Aufrufe: 357
  • Bild 1.pdf
    219,3 KB · Aufrufe: 842
  • Bild3.pdf
    221,1 KB · Aufrufe: 318

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wow, das wird eine ordentliche Regalwand.
Spontan würde mir einfallen zwischen den Regalelementen von oben nach unten jeweils eine LED-Leiste laufen zu lassen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Die Skizze zeigt meinen Vorschlag.

Ich habe die 30cm tiefen Regale nach unten versetzt und die 10cm als Trittleiste angedacht, kommt mir etwas harmonischer vor.
Es ist um eine Buchreihe höher damit künftige Bücher noch Platz haben.
(Du hast bei deinem Entwurf ca 36 Laufmeter Regal, das wäre bei 3000 Büchern eine durchschnittliche Buchdicke von 1.2cm, das ist vielleicht schon knapp)
 

Anhänge

  • bibliothek.jpg
    bibliothek.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 307

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
2. Frage: Ich würde gerne oben noch einen Aufsatz draufsetzen dieser soll etwas nach vorne überstehen und in irgendeiner Form eine Lampe/LED/Spot enthalten, um die Bibliothek etwas in Szene zu setzen. Dazu fehlt mir noch eine schlaue Idee.



LG Andreas

Eine Möglichkeit könnte sein, diesen Koffer auch an den Seiten herunterzuführen und somit ausser der Beleuchtungsaufnahme auch einen Wandanschluss zu erhalten. Optisch wird dann das markante Regal ein wenig gemildert.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Man könnte in die "Trittleiste" schmale Streifen Makrolon/Plexiglas einlassen,
darunter LED-Streifen Sspielkinder nehmen RGB, ganz Verspielte RGB-"Wechsler",
große Kinder puristisch White).
Damit hätte man die gewünschte Akzentuierung.
Gleiches ginge natürlich auch, wie im Eingangspost geschrieben, von oben.
Statt LED-Streifen gingen natürlich auch Spots, oder man setzt in Abständen Reflektorfolie
(liest sich gut und hochtrabend, gemeint ist simple Alu-Folie :emoji_grin: )
hinter den/die LED-Streifen,somit hätte man auch "Spots"
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Die Skizze zeigt meinen Vorschlag.

Ich habe die 30cm tiefen Regale nach unten versetzt und die 10cm als Trittleiste angedacht, kommt mir etwas harmonischer vor.
Es ist um eine Buchreihe höher damit künftige Bücher noch Platz haben.
(Du hast bei deinem Entwurf ca 36 Laufmeter Regal, das wäre bei 3000 Büchern eine durchschnittliche Buchdicke von 1.2cm, das ist vielleicht schon knapp)

Optisch sieht das sicher gut aus, aber eine Trittleiste wird es sicher nicht sein mit 10 cm. Da passt der Fuss nicht drauf und der Schwerpunkt ist zu weit hinten. Kurz, man fällt um.

Die Idee mit dem Licht an der Stelle finde ich toll.
Wenn eine Platte pro Element eingelassen wird und diese von hinten mit einer LED angestrahlt wird leuchtet es komplett in der Ebene.
Vielleicht sieht es dann sogar schwebend aus, kanns mir grad nicht so ganz vorstellen.

Gruß
Haluk
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
was Nils schrieb, geht statt mit Alufolie noch etwas eleganter - mit Edelstahlblechen, welche derart poliert sind, das sie spiegeln :emoji_wink:
Gibts auf Größe zugeschnitten zu kaufen - muß also nicht selbst "gegossen" werden :emoji_grin:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Hab ich mal gebaut, ev. als Anregung zum Verbau von LED Streifen, und so eine Schiebeleiter in Edelstahl hat auch was... :emoji_grin:

Ca. 40 lfm Regale - also durchaus vergleichbar.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • regal.JPG
    regal.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 528

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Für die LED Bänder gibt es Alu U-Profile mit einer Abdeckung zur Streuung des Lichtes. Wenn die Profile eingelassen werden, sind sie flächenbündig und nicht störend.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich hatte noch an die "klassische" Lösung gedacht.
Es lohnt, sich im Netz umzuschauen.
Es gibt x Varianten von LED-Anwendungen/Ausführungen, auch trittfeste Spots
oder wasserdichte Ausführungen :emoji_grin:
Schon irre was diese Technik ermöglicht.
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Hi Andreas,
folgender Vorschlag: auf die zusammengebauten Elemente eine Blendleiste 38/15 mit Kanneluren und Kapitellen. Bei Eiche würde ich in die Kranzprofile keine LED Bänder einfräsen sondern auf einzelne LED Leuchten setzen.

devodip - Möbel Fotos 6 und 7

gruss mike
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
917
Ort
DT
Als Besitzer von knapp 10.000 Büchern mit selbigem Problem möchte ich nochmal auf angesprochene Buchbreite gehen. Ohne es nochmal durchgerechnet zu haben, scheinst du extrem wenig Platz für deine Bücher eingerechnet zu haben. Oder sind es ledigleich Reclam-Hefte? Die bereits berechneten 12mm pro Buch sind in der Praxis unrealistisch. Und: Ich mache kein Bücherregal ohne Türen!!! Kein Bock auf Staubwischen und/oder verstaubte Bücher. mfg
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Tips und Anregungen !!

Zum Thema: Anzahl der Bücher
Ja, in der Tat wird die Regalwand nicht für alle Bücher ausreichen. Daher wird ein Teil der Bücher ins Arbeitszimmer meiner Frau ausgelagert. Dafür hab ich schon Regale gebaut.

Ich werde wohl zwischen den einzelnen Elementen eine Nut einfräsen, ein LED Band einlegen und mit einem Streifen matt weißen Acryl abdecken. Mit einem RGB LED Band lässt sich das ganze dann in verschiedene Farben beleuchten.

Beim Material bin ich mir noch unsicher, weil das ein echter Kostenfaktor ist. Ich komme wenn ich die Plattengrößen optimal nutze (dazu muss die Maße noch etwas varieren) auf ca. 18 qm
Für Eiche 19mm, durchgehende Lamellen,D3 verleimt und vorgeschliffen ruft der Holzhändler 134,50 pro qm auf. Damit bin ich dann schon bei 2400,- für Holz.
Kernbuche liegt bei 90,50 und Wildeiche bei 96,40
Ich werde also erst mal mit meiner Regierung zum Holzhändler fahren damit Sie das Rohmaterial genehmigt.
Ich hab jetzt nicht viele Möglichkeiten zum vergleichen. Sind die Preise aus eurer Sicht normal ?

LG Andreas
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich hab mich auch mal versucht und möchte den Vorschlag mal präsentieren. Im ersten Bild soll erkennbar sein, dass 1 Element aus drei Teilen besteht.

Die Trittbretter sowie die obere Deckplatte (mit eingefrästem LED Profil) sind jeweils für 2 Elemente angedacht.

Der Gedanke dabei ist, dass das Regal jederzeit zerlegt werden kann und die Elemente auch einzel wieder Verwendung finden könnten.
 

Anhänge

  • Bücherregal 1 Element.PNG
    Bücherregal 1 Element.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 191
  • Bücherregal 2 Element.PNG
    Bücherregal 2 Element.PNG
    330,9 KB · Aufrufe: 158

tomeng

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2017
Beiträge
7
Ort
Friedberg
Moin,

Einstand!

Zur Konstruktion des Regals können dir andere sicher besser helfen, zur Beleuchtung kann ich dir aber ein alternatives Beispiel geben, wie es bei uns im Bluray Regal ist und womit indirekte Beleuchtung erzeugt wird.

Sind 45° Alu Profile, welche für die Aufnahme von LED Streifen gemacht sind, diese sind per Klammern an der Oberseite des Bodens befestigt. Die Bänder könnte man auch in Nuten laufen lassen, bin mir aber um das veränderte Abstrahlverhaltens nicht sicher.

Alu Profile würde ich übrigens egal wo die Bänder sein sollen empfehlen zwecks Hitzeentwicklung.

Leider nur Handybilder zur Hand, hoffe man erkennt die Methode und den Effekt :emoji_slight_smile:


Gruß
Tom
 

Anhänge

  • 17-09-17 20-50-17 4019.jpg
    17-09-17 20-50-17 4019.jpg
    1 MB · Aufrufe: 178
  • 17-09-25 21-47-35 4079.jpg
    17-09-25 21-47-35 4079.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 267
  • 17-09-25 22-20-36 4081.jpg
    17-09-25 22-20-36 4081.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 245

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
hab heute das Holz geholt

Aussgehend von meinem Plan habe ich heute das Holz von Damrosch geholt. Das war der mit Abstand günstigste Anbieter den ich gefunden habe.

Ich hab jetzt 14 Platten in den Maßen 1200x1250x19 durchgehende Lamelle, Eiche, D3 verleimt und geschliffen für 105 Euro pro Platte geholt. Das ist ein Preis ca. 70 Euro pro qm.

Das ist deutlich unter dem, was der Holzhändler vor Ort angboten hatte. da lag ich bei 134 Euro pro qm

LG Andreas
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Jetzt ist erst mal Pause

Hallo zusammen,

Meine Frau hat Weihnachten angeordnet. Daher ist jetzt erst mal Pause :emoji_slight_smile:

Ich hab jetzt alles auf Maß geschnitten. Da die Platten mit 1200*1250 zu groß waren um Sie alleine auf die TKS zu wuchten, hab ich alles mit etwas Übermaß mit der HKS und Schiene zugeschnitten und danach alles noch mal mit der TKS am Parallelanschlag auf das Endmaß. Das Ergebnis ist ams gut geworden.
Hinweis für Anfänger: selbst gebastelte Anschläge helfen beim Anlegen der Schiene enorm
Jetzt kommt das worauf ich am wenigsten Bock hab. Schleifen, Schleifen,Schleifen.
Ich werde alle Bretter vor dem verleimen abschleifen. Da kann ich am besten Fläche machen.
Eigentlich wollte ich mir ja eine Rotex 150 anschaffen, da mein alter billiger SKILL Schleifer a) keine Absaugung hat und b) etwas schwach auf der Brust ist.
Das Problem mit der Absaugung hab ich gelöst. Der saugt jetzt so gut, das ein Brett daran hält ohne runter zu fallen :rolleyes:
Mal schauen ob er die Schleiforgie bis zum Schluß durchhält, sonst gibt es doch noch eine Rotex.
Der kleine Haufen neben der Säge ist der gesamte Verschnitt aus den Platten. Dazu kommt dann noch ein haber Sack Sägespänne. Echt erstaunlich was da so anfällt.

Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten.

LG Andreas

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.
 

Anhänge

  • IMG_0089.JPG
    IMG_0089.JPG
    806,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0098.JPG
    IMG_0098.JPG
    739,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0097.JPG
    IMG_0097.JPG
    650,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0096.JPG
    IMG_0096.JPG
    695,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0095.JPG
    IMG_0095.JPG
    812,5 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    961,7 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    898,1 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_0090.JPG
    IMG_0090.JPG
    906,7 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    923,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0102.JPG
    IMG_0102.JPG
    759,1 KB · Aufrufe: 167

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn ich das sehe tust Du mir wirklich leid.

Das alles zu Schleifen ist sogar mit einer 150er Rotex viel Arbeit.
Aber mit dem Ü-Ei-Schleifer den Du da in den Händen hältst grenzt das ja an Selbstverstümmelung. :emoji_grin:
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Wenn ich das sehe tust Du mir wirklich leid.

Das alles zu Schleifen ist sogar mit einer 150er Rotex viel Arbeit.
Aber mit dem Ü-Ei-Schleifer den Du da in den Händen hältst grenzt das ja an Selbstverstümmelung. :emoji_grin:

Naja, der Ü-EI Schleifer hat den Tag auch nicht überlebt. Also gibt es jetzt doch was anständiges
Interessanter Geruch, den so ein Schleifer kurz vor dem Ende von sich gibt :emoji_slight_smile:

LG Andras
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.029
Ort
Ebstorf
Hallo,

für so eine Schleifaktion ist ein Handbandschleifer mit Bürstenschleifrahmen das richtige Werkzeug.
Klar, dass eine Breitbandschleifmaschine noch wesentlich besser ist,
aber da kommt der Hobbytischler üblicher Weise an finanzielle und räumliche Grenzen.
Mein Holzher Bandschleifer ist wohl 30 Jahre alt und hat schon etliche
Tischplatten, Getäfer, Fußbodendielen, Schränke.... schleifen müssen.

Gruß

Ingo
 

RockinHorse

Gäste
für so eine Schleifaktion ist ein Handbandschleifer mit Bürstenschleifrahmen das richtige Werkzeug.

Gerade wenn man von Hand viel Fläche machen will, ist die v.g. Kombination ein unbedingtes MUSS. Die Rotex ist da eher weniger geeignet, weil damit die Gefahr, Dellen zu schleifen, nmm viel zu groß ist. Ein Bandschleifer alleine ist aber genauso gefährlich. Erst die Kombination mit dem Schleifrahmen ermöglichen saubere Flächen.

LG
Hubert
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Wenn ich das sehe tust Du mir wirklich leid.

Das alles zu Schleifen ist sogar mit einer 150er Rotex viel Arbeit.
Aber mit dem Ü-Ei-Schleifer den Du da in den Händen hältst grenzt das ja an Selbstverstümmelung. :emoji_grin:

So, schleifen ist erstmal fertich.......Ich hab jetzt insgesamt fast 10 Stunden geschliffen. Ein Durchgang mit 120er dann noch mal mit 240er.
Stimmt aber, selbst mit meiner neuen 150er Rotex ist das eine Sch.... Arbeit. Das macht auch nicht wirklich Spaß, weil kein Fortschritt zu sehen ist. Dafür ist das Ergebnis mit der Rotex deutlich besser, wie mit meinem Ü-EI-Schleifer.
 

Anhänge

  • IMG_0103.JPG
    IMG_0103.JPG
    875,4 KB · Aufrufe: 169
Oben Unten