Projekt Bettliege

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo Kollegen,

Sommerpause ist vorbei, neues Projekt muss her :emoji_slight_smile:

Seit längerer Zeit wollte ich die Ecke am Fenster bebauen. In der ersten Phase soll eine Bettliege hin.
SnipImage.JPG
Die soll ungefähr so ausgehen. Oben kommt eine Toppermatratze drauf. Dazu habe ich noch zwei Fragen.
1) Material:
ich dachte an Tischlerplatte bzw 3Schicht Platte. Das Stück wird 2-3 mal weiß gestrichen, deshalb ist das egal, wie das Holz aussieht. Bei meinem Holzhändler habe ich sowas gefunden:
IMG_E3993.JPG
Was würdet Ihr so vorschlagen? 19mm müsste eigentlich ausreichend sein, oder? Ich dachte an Gabunplatte.

2) Frontleiste
geplant ist eine kleine Leiste, die das verrutschen der Matratze verhindert.
Leiste.png
Für welche Variante würdet Ihr Euch entscheiden? Nr. 1 ist vielleicht stärker? Bei Nr.2 sieht man von Vorne die Spalte/Fuge nicht, wenn man sich an der Ecke hinsetzt, gibt es eine Gefahr, dass sie abbricht, oder nicht?

Danke für die Tipps und Liebe Grüße
Dominik
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

weiß streichen lassen sich alle drei Materialien besch.... insbesondere die Kanten
Am ungünstigsten würde ich die Tischlerplatte ansehen. Hier kann es sowohl in der Fläche als auch in der Kante Fehlstellen geben.
Wenn deckend lackiert wäre MDF meine Wahl.
Warum die Leiste nicht von unten Schrauben ? Ist aber bei alllen drei Materialien und erst recht bei MDF rsikant dass es aufplatzt. Würde die stumpf oder wenn vorhanden mit Lamellos / Fremdfeder verleimen.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo Carsten,

wieso, deiner Meinung nach, wird das nicht so gut aussehen?

Wenn nicht die Tischlerplatte, dann die 3-Schicht Platte? Wenn die Oberfläche behandelt (lackiert) wird, kann man die Fehlstellen evtl mit Holzspachtel ausbessern.

Die Leiste kann gerne von unten angeschraubt werden (bei Nr 1). Die generelle Frage ist, was ist besser 1 oder 2?

Und auf MDF, Spannplatten o.ä. habe ich kein Bock mehr.

LG
Dominik
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun ich kenne von allen drei Plattenvarianten Qualitäten da würde ich eher bei OSB von geschlossener Oberfläche / Kante sprechen.
Also auf jeden Fall vorher optischen Qualitätscheck machen.
Bei Tipla kann es auch mal zu einer Fehlstelle von mehreren cm im Trägermaterial kommen.
Holzspachtel ist etwas für schmale Ritzen / Fehlstellen in der Fläche. Nachteilig ist das es Oberflächenmaterileien ( Lacke Öle usw,) anders aufnimmt und sich dadurch abzeichnen kann.
Würde Fichte 3 Schicht nehmen und eine eher lasierende Oberfläche aufbringen, also sichtbare Holzstruktur,
Die Leiste vorn dann nicht aus dem Plattenmaterial sondern Volholz Fichte und mit 3er Schrauben von unten geschraubt , aber zusätzlich geleimt. ( im Plattenmaterial vorbohren)
 
Oben Unten