Projekt aus einem Stück Holz

Pacho

ww-pappel
Hi...
Ich muss für die Berufsschule ein Projekt aus einem einzelnen Stück Holz machen. Habe mich entschlossen einen Aschenbecher zu machen.
Wollte ein Stück Holz mit folgenden Maßen nehmen: 100x100x25 (LxBxH)
Die vier Ecken (von oben gesehn) wollte ich im 45° abschrägen, und die Rillen für die Zigaretten wollte ich auf die Ecken machen. Die mitte wollte ich mit der Oberfräse ausfräsen (70x70x15) und die Ecken runden.
Frage: Was nehm ich da am besten für Holz und wie sollte ich es am besten behandeln. Sollte ja nicht unbedingt direkt anfangen zu brennen..
Für sonstige Tipps wäre ich euch ebenfalls sehr dankebar..... :emoji_slight_smile:

Gruß Pacho

Eurippon

ww-robinie
Bei DICK GmbH - Feine Werkzeuge zur Holzbearbeitung gibt es unter Materialien-Hölzer sogenannte Schalenrohlinge. Diese haben die Abmessungen 15x15x5cm. Such Dir raus was der Geldbeutel hergibt. Ich würde zu Palmholz, Palisander oder Ebenholz tendieren. Bei letzterem entfällt die Oberflächenbehandlung, eigentlich bei allen, weil Achenbecher. Allerdings sind die harten geeigneten Hölzer aufgrund der hohen Dichte sehr schwer zu bearbeiten. Also immer nur 1mm Spanabnahme....

Pacho

ww-pappel
Danke schonmal für die Antwort, es ist jedoch nur ein "theoretisches" Projekt für die Berufsschule, das hatte ich vergessen zu erwähnen..... Ich habe an Kirschbaum gedacht....

Eurippon

ww-robinie
Kirschbaum als Aschenbecher kannste klemmen. Zu weich und nicht hitzebeständig. Es gibt dafür bewährte Hölzer. Kirsche zählt nicht dazu...

toby250375

ww-esche
Hallo Pacho,meinst du mit theoretisch,das du dir nur einen Arbeitsablauf zurecht legen musst,um zu zeigen,das du mit Vorgangsplanung und Werzeugauswahl in der lage wärest so ein teil zu erstellen,oder meinst du,das das was du produzierst nur der Form halber erkennbar sein muss,und nicht funktionstüchtig?
gruss,toby

Pacho

ww-pappel
Wir sollen nur zeigen, dass wir in der Lage wären es zu Produzieren, wenn wir wollten :emoji_grin: .
Also Arbeitsablauf, Zeichnungen, Material und sowas.... Sollen quasi alles machen, außer bauen..... Voll beschissen eigentlich, aber in der Schule bauen wir nicht.... :emoji_frowning2:

Danke für die Tipps

Pacho

ww-pappel
Also ich habe mich eben für Palisander entschieden.... Hat jemand von vielleicht n Aktuellen Preis/m³...
Das müssen wie unbedingt angeben.

Oben Unten