Projekt Abstellkammer mit Schiebetüren

rooney66

ww-pappel
Registriert
10. August 2010
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
wie ihr seht bin ich ein Neuling sowohl hier als auch in Sachen Holzbearbeitung.
Habe aber nichts desto trotz eine Frage an euch.

Und zwar wie oben geschrieben plane ich meine Abstellkammer zu renovieren da diese von 1970 ist:emoji_grin:

Es ist eine Nische die 177cm breit ist und 250cm hoch ist (80cm Tief) und im Moment mit dem alten Einbauschrank ausgestattet ist.

Das ganze will ich rausschmeißen und mit Schiebetüren neu gestallten.
Innen Gestalltung folgt später.

Ich bin nun kein Profi in Sachen Holz aber habe keine linken Hände.

nun die Fragen

Noch eins vorweg, es soll ein Low Budget Projekt werden und einfach funktionell


-Welche Beschläge sollte ich verwenden (sollen 2 Türen 90x250cm werden)
(möglichst mit Bezugsquellen)

-was für Türmaterial sollte es werden? (Leichte Ausführung wäre mir am liebsten)
(Bezugsquellen, Farben? bzw Bearbeitung, Versieglung erforderlich)

-bekomme ich sowas als Leihe mit Hobbyambitionen überhaupt hin?

-Bei einigen Beschlägen ist mir aufgefallen das ich unten an dem Türelement eine Nut benötige wegen der Führung. Wie bekomme ich sowas hin bzw. gibt es auch Systeme die diese Nut nicht benötigen??

Sonstige Schwierigkeiten auf die ich achten sollte?

Fragen über Fragen
Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein
Grüße
Rooney
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Hilfe- Schiebetüren

moin roony66.

Auf dem Markt gibt es Beschlagsysteme wie Sandkörner am Meer.:emoji_slight_smile:

Für Holztüren, Glastüren, Faltwände.....etc.

Mit und ohne Bodenführungen, 1-flüglige, 2-flüglige, rechts-links.....etc.

Ein Tip: zB.Häfele StarTec, EKU, HAWA, Tiger, unter Häfele - INDEX COUNTRY SELECTOR.

oder von Hettich, Hettich - Technik für Möbel - Home.