Projekt Abstellkammer mit Schiebetüren

rooney66

ww-pappel
Registriert
10. August 2010
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
wie ihr seht bin ich ein Neuling sowohl hier als auch in Sachen Holzbearbeitung.
Habe aber nichts desto trotz eine Frage an euch.

Und zwar wie oben geschrieben plane ich meine Abstellkammer zu renovieren da diese von 1970 ist:emoji_grin:

Es ist eine Nische die 177cm breit ist und 250cm hoch ist (80cm Tief) und im Moment mit dem alten Einbauschrank ausgestattet ist.

Das ganze will ich rausschmeißen und mit Schiebetüren neu gestallten.
Innen Gestalltung folgt später.

Ich bin nun kein Profi in Sachen Holz aber habe keine linken Hände.

nun die Fragen

Noch eins vorweg, es soll ein Low Budget Projekt werden und einfach funktionell


-Welche Beschläge sollte ich verwenden (sollen 2 Türen 90x250cm werden)
(möglichst mit Bezugsquellen)

-was für Türmaterial sollte es werden? (Leichte Ausführung wäre mir am liebsten)
(Bezugsquellen, Farben? bzw Bearbeitung, Versieglung erforderlich)

-bekomme ich sowas als Leihe mit Hobbyambitionen überhaupt hin?

-Bei einigen Beschlägen ist mir aufgefallen das ich unten an dem Türelement eine Nut benötige wegen der Führung. Wie bekomme ich sowas hin bzw. gibt es auch Systeme die diese Nut nicht benötigen??

Sonstige Schwierigkeiten auf die ich achten sollte?

Fragen über Fragen
Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein
Grüße
Rooney
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Hilfe- Schiebetüren

moin roony66.

Auf dem Markt gibt es Beschlagsysteme wie Sandkörner am Meer.:emoji_slight_smile:

Für Holztüren, Glastüren, Faltwände.....etc.

Mit und ohne Bodenführungen, 1-flüglige, 2-flüglige, rechts-links.....etc.

Ein Tip: zB.Häfele StarTec, EKU, HAWA, Tiger, unter Häfele - INDEX COUNTRY SELECTOR.

oder von Hettich, Hettich - Technik für Möbel - Home.

Ob du da direkt bestellen kannst, weiß ich nicht, weil ich glaube das du dazu eine Gewerbe bräuchtest. Aber die können dir sicherlich Fachhändler in deiner Nähe zeigen.

Zu deiner Frage nach geeigneten Materialien ist zu sagen, alles was Gefällt ist ersteinmal erlaubt. Es muß sich eben nur "Eignen", und das erfährst du beim Hersteller (Materialstärke, Länge, Oberfläche..etc.) .
Suche dir also erst einmal ein Material aus, ich glaube dann haben wir es etwas einfacher zu Antworten.
Bitte jetzt keine Endloslisten erstellen, eine gewisse Vorarbeit (Sortierung) solltest du schon machen.

Dann gerne mehr.

liebe Grüße aus Hamburg, m.s.
 

rooney66

ww-pappel
Registriert
10. August 2010
Beiträge
3
Danke erstmal für deine Antwort.

Ich weis was ich will nur gehts um die Umsetztung würde ich sagen

-2 Türen 900x2450mm max 19mm stark dazu muß ich wissen welches Material sich eignet das sich die Türen nicht verziehen. Außerdem solls optisch ansprechend sein da die Türen in der Wohnung sind. (hell bzw. weiss oder ahorn ähnlich)

-2 flügliges Schiebesysten oben laufend (Befestigung an der Decke in der Nische/innenliegend)
Bodenführung wäre zu klären da ich keine Möglichkeiten habe in die Türen Nuten zu fräsen. Da müsste ich wissen welches System einsätzbar ist was preislich nicht den Rahmen sprengt.

Und letztendlich die Umsetzung, Bekomme ich so ein System als Hobbybastler montiert ohne echte Kenntnise in der Holzbearbeitung?

Ich hoffe diieser Post grenzt das Thema etwas ein?
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Moin Ronny.

Also gehe ich mal von ahornfurnierten Platten aus (16-40mm). Die Plattenstärke wird vom System vorgegeben. Die Systeme verfügen über verschiedene Befestigungsmethoden.
Ich denke dass das auch von "Neulingen" bewälitgt werden kann. Beschäftige dich

mit folgendem, wenn es funktionieren sollte, bin kein Computer-Crack

Anhang anzeigen bk_2082.pdf

Bei diesem System wird an der Decke, Türzarge, Durchgang, Korpus...? (keine Detailfotos?!) eine Führungsschiene befestigt. Hier liegt die Last (der Türen) auf den Rollen. Die Bodenschiene dient der zusätzlichen Führung. Die Materialstärke ist (hier glaube ich, werde es gleich nochmal ansehen, was ich hier als Datei angehängt habe, ) um +- 30mm pro Tür angegeben.

Zum Material: es gibt im Fachhandel wunderbare sog. Leichtbauplatten mit nahezu allen Oberflächen die der Markt hergibt.
Zu beachten wäre hier nur das diese an der Unterseite einen Massivholzkern hat! (wegen der Systembefestigung-Rollen), keine Angst, nicht Sichtbar!!
Ich habe hier bewußt ein System ausgewählt, das auf Rollen läuft, weil mir das bei einem Selbstbau-Kit, einfacher erschien.


Natürlich hast du bei MDF, oder Spannplatten (beschichtet, furniert...?) eine geringere Materialstärke, aber auch ein gewisses Restrisiko in Punkto Verziehen, Werfen.... In der Industrie wird das zwar auch verwendet, in der Regel aber Fachgerecht!, richtig gelagert, Lackiert (beide Seiten), Transportiert...

Wenn ich so einige sehe, wie sie ihre MDF Platten Transportieren, am besten noch bei leichtem Regen und 2m aus dem Schiebedach ragend, mit 60 Km/h......jo! Hoffentlich soll das keine Schiebetür werden:emoji_grin:

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, und stelle dieses nun ins Netz, und kontroliere dann erst ob alles Funktioniert. Ansonsten kann ich ja noch Änderung vornehmen, also..Liebe Mitglieder.. nicht gleich Los-"Schießen"! :cool:

Ja, super! Bei mir Funktioniert´s. Das System ist auch welches ich meinte. Material also 25-30mm.


liebe Grüße aus Hamburg m.s.
 
Oben Unten