Projekt 3 - Terassentisch

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Für mich steht ein neues Projekt an. Und zwar wird bei uns dringend ein neuer Terassentisch benötigt.
Nach vielem suchen bin ich auf die im Bild gezeigte Idee gestoßen (Quelle ist eine Google Bildersuche).
Der Unterschied zu dem Tisch auf dem Bild:
- Durchgehende Tischplatte
- Umlaufende Zarge
- "Nicht bündiges" Tischgestell

Da der Tisch ganzjährig draussen stehen wird, habe ich mich für Eiche entschieden. Zur Endbehandlung wollte ich mir noch Tipps von einem Bekannten mit Segelerfahrung holen. Was für's Holz an Deck gut ist, kann ja für nen Terassentisch nicht schlecht sein. Zumal hier eher weniger mit Salzwasser zu rechnen ist.

Jetzt sind mir beim ersten skizzieren doch einige Fragen gekommen, und hoffe hier von den Erfahrenen Holzwerkern den ein und anderen Tipp zu bekommen :emoji_open_mouth:

Zum einen geht es um die Tischplatte selber. Mein Plan ist:
Die Platte wird aus 7 x 15cm breiten Brettern verleimt. Danach würde ich mich gerne an "Stirnbrettern" (man möge mir den Laienausdruck verzeihen) versuchen. Wen ich das bisher richtig verstanden habe, wird das mittels Nut und Zapfen verbunden, wobei nur der Mittlere Teil verleimt wird.
Die Frage ist, muss jedes Einzelbrett einen Zapfen bekommen (Plan A im Bild) oder geht es auch wenn ich z.B. 3 "größere" Zapfen machen würde (Plan B im Bild)?

Die zweite generelle Frage die ich habe: Das Tischgestell soll nicht mit den Aussenkanten abschließen, gibt es eine Art Standardwert um wie viele cm man das Tischgestell einrückt?

Ich hoffe meinen Fragen sind nicht allzu dusselig gestellt und bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe.
Wenn Interesse besteht, dokumentiere ich hier gerne den Fortschritt anstatt nur das Endprodukt zu zeigen.

Viele Grüße aus dem kalten Norden
Arne

Änderung: Beim ersten Versuch sind die Skizzen nicht mitgekommen :confused:
 

Anhänge

  • 20180216_143655.png
    20180216_143655.png
    492,3 KB · Aufrufe: 234
  • Skizze_1a.jpg
    Skizze_1a.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 123
  • Skizze_2a.jpg
    Skizze_2a.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 113

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Arne,

eine Frage vor weg um weiter auf die Konstruktion einzugehen, steht der Tisch unter einem Dach oder ist der vollbewittert draußen. Wenn ja, dann solltest du die Platte nicht verleimen sondern mit einzelnen Lamellen arbeiten.
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hey Christoph,

Der Tisch wird tatsächlich im freien stehen. Deiner Aussage entnehme ich mal das dann Lamellen schlauer sind :emoji_slight_smile:
Damit hätte sich auch direkt meine Frage zu den Zapfen erledigt, die müssen dann an jedes Brett. Meinst du das 15cm Breite Lamellen zu viel wären? Also die Einzelbretter nicht komplett verleimen sondern als Lamellen nutzen?
Wie wäre dann das mit dem "Stirnbrett" zu handhaben? Trotzdem nur mittig verleimen?

Danke dir schonmal für den Hinweis :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Arne
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Arne,

wenn dein Tisch dauerhaft Regen ab bekommt, dann ist es wichtig, dass das Holz schnell wieder abtrocknen kann. Also sollte sie Tischplatte aus einzelnen Lamellen bestehen. 15cm Sind da schon sehr breit. Für mehr Stabilität solltest du auch an der langen Seite Zargen einplanen. Auf dem Zargenstell liegt die Tischplatte auf, bzw. wird verschraubt.
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo Christoph,

Ja, die Zarge wollte ich für die kurzen, wie auch die langen Seiten bauen. Ich hatte hier schon ein Thema gefunden in dem das ganz gut erklärt wird.

Zur Breite der Lamellen: Auf Grund deines Hinweises habe ich das noch einmal überdacht. Die Bretter die ich im Auge habe sind 15cm breit. Ich werde die mittig auftrennen so dass ich pro Lamelle auf 7,irgendwas cm komme. Das passt dann besser denke ich.
Ich hab mal flott ne neue Skizze gemacht.

Viele Grüße

Arne
 

Anhänge

  • Tischplatte_V2.pdf
    29,7 KB · Aufrufe: 67
Oben Unten