Profilsperrholz mit 110 mm Damm

Ulf Richter

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
11
Ort
Hagen
Moin,
Ich habe bei einem Kunden ein Stück Verkleidung des Dachüberstands entfernen müssen weil es durch Wasser beschädigt worden ist. Das Sperrholz ist 9,x mm stark - bis hierher ganz einfach aber der Damm ist 110 und nicht um die 90 mm wie es überall ist. Hat jemand von Euch einen Tipp wo es welches mit dem breiten Damm gibt? Holzart ist zweitrangig, da es deckend weiß lackiert werden soll.

Viele Grüße aus Hagen

Ulf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich oute mich mal als Dummerchen:
Den Begriff Damm kann ich bei Dach / Dachüberstand nicht zuordnen.
Evtl eine regionale Bezeichnung ist ja auf dem Bau und gerade beim Dach nichts ungewöhnliches.
 

Ulf Richter

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
11
Ort
Hagen
Also : Das Haus hat einen Dachüberstand, was nichts besonderes ist, sondern eigentlich sehr normal. Dieser Dachüberstand ist von unten verkleidet und zwar in meinem Fall mit Profilsperrholz 9,5 mm stark - es ist auch unter dem Begriff Haustürsperrholz bekannt. Das Sperrholz ist gerade geschlitzt und hat 110 mm breite Erhebungen ( komplette Materialstärke - eben den Damm ) und dann eine Vertiefung auf 5 mm mit einer Breite von 15 mm. Es sieht aus, als ob es Profilbretter sind, ist aber eigentlich eine komplette Platte. Die Sperrholz, was es normal im Handel gibt hat aber nur eine Dammbreite von 90 mm und da der Kunde nicht überall die Verkleidung erneuern möchte, kann ich damit nichts anfangen. Ich habe gehofft, dass irgend jemand einen Tipp hat, wo man Sperrholz mit dieser Schlitzung bekommt. Die Alternative ist, es selbst zu fräsen und diesen Aufwand wollte ich möglichst vermeiden.

Ich hänge noch ein Foto an

Viele Grüße aus Hagen und ein schönes Wochenende

Ulf
 

Anhänge

  • 5527316160623205052431006044693654612.jpg
    5527316160623205052431006044693654612.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 140

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Wenn das nicht so super viel ist würde ich das grade selber machen? Ne Sperrholzplatte Nuten ist ja kein Hexenwerk.
Sonst evt. mal im Dachdecker/Zimmermanshandel nachfragen.
 
Oben Unten