Profilmesserkopf

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
:eek:Nun denn,
ich habe einen gebrauchten Profilmesserkopf-Satz ergattert.
Dieser kann 40mm Profilmesser mit Abweiser aufnehmen. Die Messer haben runde und gerade Rücken.
Es ist mir im letzten Betrieb auch schon aufgefallen, dass es unterschiedliche Messerrücken (gerade und gerundet) und unterschiedliche Höhen der beiden Arretierungs"pömpels" gibt. Dh, die Runden passen nur auf die Köpfe, an denen die Arretierungszapfen unterschiedliche Höhen (Flugkreise) haben, und die mit dem runden Rücken auf die Köpfe an denen die Zapfen auf gleicher Höhe angebracht sind.
Habt Ihr das verstanden?!?
Meine Frage nun:
Worauf muss ich nun beim Messerkopf achten?
Gibts da spezielle Bezeichnungen??
Oh mann (frau)..DANKE!
 

Hamburger Jung

Gäste
Laut meines Schärfdienstes laufen die Profilmesser mit dem runden Rücken aus.
Daher habe ich mir vor einiger Zeit einen neuen Messerkopf gekauft, da nur noch Reste der alten Profilmesser vorhanden waren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dh, die Runden passen nur auf die Köpfe, an denen die Arretierungszapfen unterschiedliche Höhen (Flugkreise) haben, und die mit dem runden Rücken auf die Köpfe an denen die Zapfen auf gleicher Höhe angebracht sind.

Wat denn nun?
 

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Ups,

Also so:
Dh, die mit dem geraden Grund passen nur auf die Köpfe, an denen die Arretierungszapfen unterschiedliche Höhen (Flugkreise) haben (siehe Foto), und die mit dem runden Rücken auf die Köpfe an denen die Zapfen auf gleicher Höhe angebracht sind.

Danke
 

Anhänge

  • Skitch.png
    Skitch.png
    226,3 KB · Aufrufe: 92

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der runde Rücken ist doch egal. Die Bohrungen müssen passen.
Hat der Fräser einen Aufdruck? Oder ist das chinesisches Blech? :emoji_slight_smile:


Grüße
Uli
 

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Wahrscheinlich "chinesisch":emoji_open_mouth:
ich weiß, dass natürlich die Positionslöcher passen müssen. Aber bei den MEssern, die ich bislang in der Hand hatte gab es einen zwingenden Zusammenhang.
Grüße
 

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
i hoabs:
Also die Version mit "geradem" Grund und denZapfen auf unterschiedlicher Flugkreis-Umlaufbahn sind an einem Profilmesserkopf mit ! zweiteiligem Spannkeil.
Diese Version ist wohl von der BG nicht empfohlen, wobei es keine neuen Messer mehr zu kaufen gibt.
Es bleibt der Kopf mit einteiligem Spannkeil, Messern mit rundem Grund und dann natürlich auch die Zapfen auf einer Höhe!
Besten Dank an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben!
Grüße
Roland
 
Oben Unten