Profilmesserkopf bündig eingespannt

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Guten Abend, bei diesem Video ist bei ca 5min12sec ein Fräskopf zu sehen... kennt jemand diesen oder einen ähnlichen Fräser? es geht mir vorallem um das "bündige" einspannen, Danke

Grüßle
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
im neuesten Einladungsfolder zur Frühjahrsmese wirbt Felder zwar für eine "Quick-Lock" Frässpindel, aber von dem im video gezeigten Teil ist nichts zu sehen, somit sollte feststehen, dass der Fräskopf nicht von Felder ist.

Ist schon beeindruckend, danke fürs teilen.

Gruß
Robert

Wird jetzt die Tischfräse zu einem großen Frästisch?
 

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Evtl. möchte sich ja jemand mit Französisch Kenntnissen anfragen... Mein Versuch mit Google zu übersetzen war nicht sehr erfolgreich, im voraus mal dankeschön.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
das Teil eröffnet natürlich eine Vielzahl von interessanten Anwendungsmöglichkeiten.
Ich hab selbst eine Felder Kombi.
Was spricht dagegen wenn mann einen Messerkopf innen soweit ausdrehen lässt
das der Klemmhut incl. eines dünnen Beilageringes unter der
Kopfoberfläche verschwindet. Ich würde das mal ins Auge fassen,
natürlich nur mit einem Stahlgrundkörper.

Axel
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das Fräswerkzeug schaut schon interessant aus.

Bei modernen Tischfräsen ist heute schon eine
Werkzeugträgerschnittstelle nach HSK-F63 im
Einsatz, um so auch grössere Werkzeuge vom
BAZ dort einsetzen zu können. Die Rüstzeiten
werden da bei einer ordentlich in der Steuerung
hinterlegten Werkzeugdimensionierung schon
sehr schnell ausgeführt. Für unsere jüngeren
Kollegen wird das in Zukunft üblicher Standart.

Die Antriebseinheit wird sich dabei auch in der
Achse mit verstellen, ist wirklich deutlich exakter
zu positionieren als es mit dem Fräsanschlag in der
Form machbar wäre.

Gruss Harald
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hab grad einen bei den Engländern gefunden der für mich als Laie gleich aussieht aber für manuellen Vorschub gedacht ist. axminster
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hab grad einen bei den Engländern gefunden der für mich als Laie gleich aussieht aber für manuellen Vorschub gedacht ist. axminster

Hallo,
Der axminster-Fräser ist ein gewöhnlicher Falzkopf, den man nicht so aufspannen kann, dass Dorn und Mutter nicht oben überstehen würden. Hat also mit dem gefragten Werkzeug nichts zu tun.

Ich finde diese bündige Aufspannung schon ganz interessant, muss aber zugeben dass ich mir die Anwendung erst suchen müsste.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, JSO hat beidseitig bündig einspannbare Falzköpfe für CNC (mechanischer Vorschub) sowie stationäre Oberfräsen und Tischfräsen (Handvorschub) im Programm.
Aufnahme über HSK63 Spanndorn.

Produkte/Katalog /Kapitel 4/ Seite 27

https://www.jso.de

Der dürfte durch den wechselnden Achswinkel allerdings nicht ganz billig sein.

Gruß Christian
 

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Dann hätte Axminster ja auch noch den Fräskopf, wenn ich richtig sehe steht auch Manual über der Drehzahl, dazu gibts Schrauben von M12-M16.

Grüßle Chris
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Dann hätte Axminster ja auch noch den Fräskopf, wenn ich richtig sehe steht auch Manual über der Drehzahl, dazu gibts Schrauben von M12-M16.

Grüßle Chris

Hallo,
ja, wenn man die passende Tischfräse und passende Spindel hat.... Bei unserer Fräse geht die Spindel m.W. nicht weit genug nach unten. Bzw. müsste man die Spindel dann gegen eine passende kürzere ersetzen. Ansonsten hat dieser Fräser leider keine Vorschneider und es handelt sich um einen Universalmesserkopf. Der Fräser im Video war sicher ein Falzkopf mit Vorschneidern. Vielleicht führt Felder diesen Fräser?
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo,

ich finde die Anwendung auch sehr interessant, aber das Problem was ich noch sehe, ist die Sicherung der obersten Scheibe damit sich die Schraube nicht lösen kann. Da müsste ja in der Scheibe noch ein Stift sitzen der dann in eine Nut im Fräsdorn eingreift.

Schöne Grüße

Guido
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo nochmal,

da gibt es bei Axminster wohl noch einen Kombifräser, der einmal als Falzfräser mit Vorschneidern oder auch als Universalmesserkopf eingesetzt werden kann. Aufgefallen ist mir in der 30er Bohrung ein weiteres kleines Loch (evtl. Gewinde) mit dem man möglicherweise die Sicherung der obersten Scheibe samt Schraube sicherstellen kann.

Hier mal ein Link zum Fräser: Whitehill Combihead Scribe and Rebate Block - Rebate Blocks & Cutters - Spindle Moulder Tooling - Moulding & Tenoning - Machinery Accessories - Accessories | Axminster Tools & Machinery

Schöne Grüße

Guido
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
So Mitte der 80er hatte ich das Problem einmal
bei der Bearbeitung von Lautsprechergehäusen.
Habe einen älteren Falzkopf auf der Drehbank in
der Form ausgedreht, das eine Nutmutter in dem
Absatz bündig versenkt/verspannt werden konnte.

Zur Sicherheit sollte aber zuvor einmal die Spindel
ganz herunter gefahren werden, nicht alle Fräsen
sind in der Lage die Frässpindel bis auf das Niveau
der Tischfläche abzusenken. Ich habe damals nur
eine Falzhöhe von 8mm benötigt und das konnte
ich auf der alten Schneider gerade noch realisieren.

Gruss Harald
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Nabend zusammen.

Wenn ich das richtig verstehe wird der Falzkopf aus Guidos Post entweder konventionell mit einer Mutter oder alternativ mit einer Senkkopfschraube befestigt, die in eine Axiale Bohrung mit eingeschnittenem Gewinde der Frässpindel eingeschraubt wird. Das Teil das noch dabei auf dem Foto abgebildet ist wäre quasi die "Beilagscheibe" die durch die Senkung dann auch zentriert wird...
 
Oben Unten