Profilmesser - Unterschied SP und HS Stahl

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,


habe mir neulich einen Profilmesserkopf und zusätzliche Profilmesser besorgt. (Guhdo)
Habe die Messer heute ausprobiert und nach nur knapp 4m MDF (Brandschutz) waren die Profilmesser an einer Stelle total hinüber. (Ausbrüche, Schneide umgeknickt)

Bei den Messern handelte es sich um Messer aus Spezialstahl (SP). Drehzahl lag bei 6000.

Das Profil ist eine einfach Gehrung mit Falz und wurde auf einen Schritt gefräst.
Sind die SP-Messer so empfindlich, dass ich das Profil auf mehrere Schritte hätte fräsen müssen oder liegt es an der Brandschutz MDF?

Wäre nett wenn mich mal jemand auch zum Unterschied der SP und HS Messer aufklären könnte. Der Preisunterschied ist ja enorm...


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Gut das du es ansprichst ist mir auch schon aufgefallen und würde mich auch interessieren welchen Unterschied die 2 Material Arten haben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

HSS Messer bieten ca. 10 mal mehr Standweg als die aus SP Stahl. Beide Ausführungen sind aber nur zur Bearbeitung von Massivholz geeignet.
Für Holzwerkstoffe sollte HM, HW oder Dia eingesetzt werden.

PS.:Versehentlich im Profi <>Profi Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Hallo

Mdf ist absoluter Schneiden Töter
Egal welcher Qualität.
Hs schneiden halten aber etwas länger.

Gruß Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es ist ja schon angeklungen das eigentlich beide Werkstofe für MDF ( dazu noch Brandschutz) ungeeignet sogar völlig ungeeignet sind. Es sei denn es sind nur ein paar cm bis naja das max hast du ja ermittelt.
Da ist mind HW/ HM angesagt. Beim Schärfdienst angeben dass man MDF Brandschutz fräsen will/ muss. Auch bei HM gibt es unterschiedliche "Legierungen". Je nach Menge lohnt dann tatsächlich schon DIA oder jdm suchen der es fräsen kann, weil er die entsprechende Ausstattung hat.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei Brandschutz MDF solltest du UMG2 Hartmetallplatten verwenden, wenn du viele Meter fräsen möchtest.
Oder auch Dia, das ist allerdings eher auf der CNC üblich.
 
Oben Unten