Profilmesser Fachbuch

MacXimum

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Hallo,

ich habe mit etwas Glück die Schreinerei des Nachbarn aufgekauft und habe eine Felder B6 mit ca 50 Stk Profilmessern mitbekommen. Manche Messer sind mir klar, andere nicht. ich suche nun ein Lehrbuch, Nachschlagewerk. welches Messer für welchen Zweck dient.

z.b stand ich am WC und sehe zufällig, daß der Fensterrahmen genau einem der Messer entspricht. andere wie das 520er sehe ich auf Bildern mit getrennten Leisten. und versteh nicht was das dann ergibt.

Also wäre dankbar für links oder Tips welches Buch hilfreich ist

danke

PS: gegoogelt hab ich seit Wochen und find meist nur Messertabellen, aber nicht die Erklärung für welche zweck sie eingesetzt werden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun die meisten Profilmesser haben den Zweck ein Profil zu fräsen.
Die meisten Profile haben eher einen Zierzweck als eine wirkliche Aufgabe.
Einzig solche mit Profil und Konterprofil haben einen abgestimmten Zweck, wobei Profilmesser gern auch nur teilweise verwendet werden. Zu beachten ist auch das viele Messer zwei Profile aufweisen.
Ein Fachbuch so wie es gesucht wird ist mir nicht bekannt. ABer wir helfen gern. Ein Link zu dem Profil oder Fotos und es gibt sicher zahlreiche Infos.
 

MacXimum

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Hallo,

danke Euch schon mal für die Unterstützung! ich dachte wenn ein Messer 2 Leisten gleichzeitig fräßt dann passen die irgendwie ineinander. ist es tatsächlich Zufall, daß der 520er diese 2 Profile schneidet? oder sind die im rechten Winkel passend?

Weiters hab ich gesehen, daß manche Messer z.b die Grundform eines Fensterrahmens schneiden, und der erst dann mit Kreissäge etc nicht vervollständigt werden muß, aber das sind Zufallstreffer, habe halt gehofft, daß es Bücher dazu gibt.

aber danke mal!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Außer Katalogen gibt es da nichts. Es ist auch weniger geheimnisvoll als es scheint. Das Messer Nr. 520 ist ein Kombiprofil. Das soll nicht irgendwie zusammenpassen, sondern bietet einfach nur mehrere Profile in einem Messer. Es gibt natürlich auch Konterprofile, die passen dann schon zusammen.
 
Oben Unten