Profilleisten gesucht

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Hallo zusammen,

um eine große 2-flügelige Tür zu reparieren, benötige ich ca. 80 Meter Profilleisten zur Einfassung der Scheiben.

Hier mal ein nicht ganz scharfes Bild:

2013-09-10_16-22-36_30_zps6ce762c3.jpg


Die Gesamtmaße sind ca. 30x24mm, der rechteckige Absatz ist 23x7mm. Das äußere Profil ist nicht soo wichtig, da ich dann sowieso alle Leisten ersetze. Aber ähnlich sollte es schon sein...

Gibt es so etwas fertig oder muß ich mir einen Fräser organisieren und selbst bauen?
Wenn jemand eine Bezugsquelle wüsste, wäre das schon schön, denn den Fräser (wenn ich denn etwas passendes finde)würde ich aller Wahrscheinlichkeit nie wieder brauchen.

Viele Grüße
Dirk
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,
mit einem Fräser allein wirst du kaum auskommen. Es gibt aber solche oder ähnliche Profile fertig. Ob die Maße dann stimmen, musst du selber rausfinden. Onkel Gockel hilft da weiter...
:emoji_slight_smile: Franz
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
ja, wenn ich denn die richtigen Suchbegriffe wüsste..... Ich suche ja schon ewig.

Gruß
Dirk
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Das Profil kannst du dir mit jeder beliebigen 8mm Oberfräse zusammenstückeln
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

ein passendes Profilmesser sollte in fast jedem Universal Fräsersatz vorhanden sein.

Ghudo oder Leitz oder Leuco

80 Meter! Ist das richtig?

Wie groß sind denn die Türen

Wenn die Maße bei einem fertigen Profilstab abweichen macht das doch nix, da er eh alle austauschen will. Den Falz nachfräsen sollte ja kein Problem darstellen...

Edit: hier bei mir um die Ecke ist der Leistenspezialist. Hier kannst Du zumindest das Profil finden. Ob er auch zu Dir liefert müsstest Du erfragen.

http://www.holz-schober.de/Tuerleisten.67.0.html#

http://www.google.de/imgres?imgurl=...UwvUv7SB43H7Aah5YD4AQ&ved=0CE4Q9QEwAw&dur=118

oder hier. http://www.profiles24.com/leisten/falzleisten

oder auch hier?:http://www.pedross.com/produkte_profile.php?typ=massivleisten&r=falzleisten

und noch einer: http://leisten-dawidowski.de/index.php?id=3&cat=1
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Hallo Kalle,

Falzleisten - das war doch mal ein Stichwort! Ja, ich brauche tatsächlich fast 80m. Die Tür hat insgesamt 30 Scheiben 30x30cm. 4 Leisten innen, 4 außen macht 8. Knapp 32cm pro Stück, mal 30 macht summa summarum ca. 73m. Plus etwas Reserve sind die 80 nicht weit.

Vielen Dank schon mal für deine Tips,
Dirk
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dirk

die Tür mit 80lfm. Profilleiste wollen wir aber sehen:emoji_slight_smile:
Ist das eine Kirchentür? Gewaltiges Teil!

Liebe Grüsse, Harald
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Moin,

naja, ein bißchen Verschnitt wird schon anfallen. Bin schließlich Metaller, der an der Holzfront wildert. Werde aber nicht versuchen, das Zeug auf Länge zu flexen :emoji_grin:

Na, wie gesagt: Die Tür ist 2-flügelig und hat links und rechts noch je ein festes Element mit alles in allem 30 Scheiben 30x30cm. Pro Scheibe 4 Leisten innen und 4 außen. Ihr könnt ja gerne mal nachrechnen....

Ich habe mit Kipp übrigens einen Hersteller gefunden, der was gut passendes in der richtigen Holzart anbietet und gar nicht mal so weit weg ist. Da werde ich die Tage mal anfragen.

Gruß
Dirk
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ist wirklich nicht einfach passende Gehrungen an einer alten Tür zu sägen. Neue Türen sind rechtwinklig. Alte Türen nicht immer!
 
Oben Unten