Profilhoz/Stülpschalung Befestigung

stronzo

ww-kastanie
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
30
Ort
rottweil
Hallo zusammen,

wie befestigt man Profilhoz/Stülpschalung fachlich richtig? Zwei Schrauben pro Befestingungspunkt ? Oder nur mit einer ? Wenn nur mit einer wo wird die angesetzt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.514
Ort
65307 Bad Schwalbach

stronzo

ww-kastanie
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
30
Ort
rottweil
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort!

Man liesst halt überall was anderes wo anders hatte ich gelesen man soll Vollgewinde nehmen , bei Osmo steht Teilgewinde.

Von Spam gibt es ja so spezielle Schrauben mit Fixiergewinde.

Gruß
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.514
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
Schrauben mit Teilgewinde haben den Vorteil, dass sich die Bauteile bei der letzten Schraubenumdrehung fest zusammenziehen.
Noch besser sollen Terrassenschrauben sein, die haben meistens zwei Gewinde mit einem gewindefreien Schaft dazwischen.
Mit denen habe ich aber noch nicht gearbeitet.
Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
Hallo
Fassaden mit Nägeln dürfen wir an der Wetterseite oft nachträglich verschrauben weil das Holz durch das Arbeiten mit der Zeit die Nägel herauszieht.
Gruss brubu
 

stronzo

ww-kastanie
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
30
Ort
rottweil
Hallo und Danke für die Antworten!
Was für Bretter würdet Ihr mir empfehlen für die Fensterrahmen? Welches Holz verzieht sich nicht so leicht?
 
Oben Unten