Profilholzkranz am Sekretär

bastard

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
1
Hallo und guten Tag,

ich habe die Aufgabe einen Kieferholzsekretär aufzumöbeln, den mein Vater vor geraumer Zeit mal "zurechtgesägt" hat um ihn näher an eine Dachscgräge zu bekommen. Also sägte er den Profilkranz etwas ab und jetzt soll er wieder aufgebaut werden. Dachte ich fräse mal eben nen neues Profil. Aber stellt sich doch als schwieriger aus ,als ich dachte.
Vielleicht kennt jemand nen Händler für fertige Profilleisten und kann mir helfen. Würde dann nämlich den ganzen Kranz neu machen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Hallo, Unbekannter,

Ich würde nicht so schnell aufgeben. Fertige Profilleisten passen stilistisch nur ganz selten zum Möbelstück, wenn man sie überhaupt im geeigneten Material erhält.

Ein Schreiner kann so was aber meistens fräsen. Wenn nicht, dann gibt es immer noch die Art und Weise, in der manche Restauratoren so was machen: Den Einsatz eines Ziehstocks.

Ausgoogeln, dann weißt Du, was das ist.

Wenn Dich das interessiert, könnte ich Dir meinen auch ausleihen, ich hab mir so ein Teil gebaut.


Gruß vom Rhein


Michael
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bilderrahmenleisten

Hallo b........

Ich wuerde mal in einem groesseren handwerklich gefuehrten Bilderrahmengeschaeft nachfragen, ich bezog frueher ganz brauchbare Profilleisten dort.

Ich wuerde mal einen (mehrere) Schreiner in deiner Umgebung fragen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten