Profilholz / Profilbretter gesucht, die nicht verdreht / verwunden / verbogen sind (oder Alternative)

Paul82

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2022
Beiträge
3
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

ich möchte im Dachgeschoss die Decke und eine Dachschräge mit Profilholz verkleiden ...es soll auf jeden Fall eine Holzoptik wie HIER dargestellt entstehen.

Gekauft habe ich dazu folgende Profilbretter: KLICK

Katastrophe! ...locker 50% der Bretter sind entweder über die kurze Seite hinweg "C-förmig" gebogen oder über die gesamte Länge um einige Grad verdreht (teils auch beides).

Wenn ich diese mittels Profilkrallen festnagle sind die zum Teil so stark unter Spannung dass die Nutwange ausbricht. Im Fall, dass die kurzen Kanten gewölbt sind sieht es natürlich nicht gut aus, wenn diese dann auf eine nicht gewölbte Leiste trifft.

Alles in allem kann ich mit diesen Brettern definitiv nicht weiter machen (hab erst mal 4 Päckchen gekauft, die wohl auch zurückgehen werden).

=> Gibt's da irgendwelche Bezugsquellen, wo die Profile sicher gerade sind? Oder evtl. andere Alternativen wie z. B. "normale" Deckenpaneele in dieser Optik (wobei dann die Oberfläche auch nicht so wäre)? Hab da bisher nur welche in Birke gefunden, aber das sieht niemals so aus, eher wie die typischen 80er Jahre Decken oder so.

=> Ich hätte prinzipiell gerne die breiten (aber relativ seltenen) Profilbretter mit 146 mm. bzw. Deckfläche 138 mm. weil da auch Einbauleuchten mit 68 mm. Lochdurchmesser rein sollen. Wären die schmäleren (meist 96 mm. Breite) "sicherer" was Verwindung usw. angeht? Bzw. lassen die sich evtl. besser verarbeiten auch wenn sie etwas verdreht/verbogen sind?


Vielen Dank & schöne Grüße :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
sorry für das blöde off-topic, ist das Bild von Dir? Sonst bitte bis morgen Mitternacht gegen einen Link ersetzen. (Urheberrechte….) Danke für Dein Verständnis!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja Baumärkte wären da nicht meine Bezugsquelle. Aus welcher Ecke von Mittelfranken bist du, dann könnte man evtl Bezugsquellen nennen.
Auch da gibt es eben Qualitätsunterschiede. Und ja man kauft eben auch etwas mehr. Minimum 10 % damit man eben unschöne Bretter aussortieren kann. Und auch vorab klären Verwendung außen oder Innen. Gute Händler achten darauf (Holzfeuchte). Und nicht zu lange liegen lassen und wenn eingepackt, und nur so viel auspacken wie man an dem Tag verarbeitet bekommt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Vom Holzfachhandel ist die Qualität in der Regel besser, ich denke aber nie so perfekt, wie du es gerne hättest. Da musst du dann wie geschrieben großzügig aussortieren.
Dafür auch teils was teurer als im Baumarkt, was sich aber auf jeden Fall wegen der Qualität rentiert.
 

Paul82

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2022
Beiträge
3
Ort
Mittelfranken
Hallo,

habe das Bild entfernt und durch einen Link ersetzt.

Bin aus der Ecke N/FÜ ...falls da jemand ne gute Bezugsquelle kennt :emoji_slight_smile:

10% mehr kaufen wäre ja nicht das Thema, aber wenn gut die Hälfte Schrott ist, dann ist das bei den Preisen heutzutage einfach nix.

MDF Paneele (also die "üblichen" Wand-/Deckenpaneele) scheint's in der Optik überhaupt nicht zu geben.


Weiterhin vielen Dank für jegliche konstruktive Tipps :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten